Fragen zu Bremsscheiben

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Ford_Falcon, 29. März 2006.

  1. Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Hallo,
    1. wie erkenne ich, wann ich die Bremsscheiben wechseln muß. Gibt es da eine Norm, wie tief die Riefen sein dürfen? Oder wechselt Ihr die jedesmal mit den Klötzen mit?

    2. In der Anleitung zum Scheibenwechsel steht, daß die Sicherungsschraube der Bremsscheibe nur mit einem Krezschlitzschlagschrauber losgeht. Mit einem Schraubendreher soll man sich das Gewinde vergurken, macht ihr das auch so?

    Ich spreche von massiven Bremsscheiben vorn beim GFJ.

    Wie immer vielen Dank im Vorraus

    Ford_Falcon
     
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    zu 1: Es gibt eine Vorgabe von Ford wie dick die noch sein müssen, wenn ich mich nicht irre. Ich wechsel meine bei jedem 2ten Paar Klötze mit kostet ja auch net die welt. Sonst mal gugn wie hoch der Grat am Außendurchmesser an der Bremsscheibe ist wo die Beläge vorbeilaufen. Mehr wie 1mm pro seite würde ich wechseln.

    zu2: Nimm dir nen dicken Kreuzschrauber und hau vorm losdrehen nen paar mal kräftig mim Hammer druff dann solltest die so los bekommen. Sons event. noch nen bissl Rostlöser dran. Am besten mit Kupferpaste wieder einsetzen dann bekommste die immer wieder gut los. Hab meine nachher weggelassen wo soll die scheibe denn schon hin wird ja auch mit über die Felge fixiert.
     
  3. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube, ich kaufe mir im Versand ein Set aus Scheiben und Klötzen.

    Noch 3 Fragen:

    1. Man soll die Halteschrauben des Sattels mit Loktite einsetzen, macht ihr das auch?
    2. Die Kontaktflächen zwischen Klötze und Sattel mit Kupferpaste einschmieren?
    3. Die Kolbenfläche mit ATE Bremspaste (was ist das eigentlich) einschmieren?

    Loktite und Kupferpaste habe ich, die Bremspaste nicht.

    Sind Punkt 1 bis 3 so notwendig?

    Ford_Falcon
     
  4. Meulo

    Meulo Forums Profi

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    hatte meine bremsscheiben(belüftet)+beläge bei ebay gekauft. waren spott billig, glaube um die 50€ zzgl. versand. einbau hat mich dann nochmal 27€ gekostet. also beides zusammen waren inkl versand um die 90€.

    bin auch zufrieden, merke keine unterschied bis jetzt. vielleicht halten die klötze und scheiben nicht so lange wie die originalen, aber vom preis her kommt man billiger. bei ford kostet wechseln+scheiben+beläge 220€!! da kauf ich mir lieber öfter ein neues set....
     
  5. Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Ein Blick ins schlaue Buch:
    Verschleissgrenze ohne ABS: 8mm
    Verschleissgrenze mit ABS: 18mm

    Loctite kannst hin schmieren, must aber nicht unbedingt...
    Kupferpaste würde ich nicht verwenden, lieber ein richtiges Bremsenfett, nennen manche auch "Plastilupe", sollte man eigentlich überall bekommen.
    Ich schmier immer Ringförmig an den Haltefedern des Bremsbelages der am Bremskolben eingeclipst wird, sowie auf der kompletten Rückenplattte des anderen, sowie die Auflageflächen des Bremsbelages des Halterahmens.

    Gruß
    Christian
     
  6. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Das Bremsenset wird massiv 33 Euro plus 8 Versand kosten.

    Danke Christian für die Anleitung.

    Ford_Falcon