Fragen zu einen 1,1l Motor und einen Umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Chakky, 29. Juli 2011.

  1. Chakky

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    Hallo,

    ich halte mich sonst im Mk6 Bereich auf.

    Ich könnte an einen Mk3 EZ 93 für Lau rankommen und wollte evtl einen Umbau/Aufbau dran vornehmen.

    Ein paar Roststellen hat er (rund um den Tank schon mal geflickt).

    Jetzt meine eigentliche Fragen:

    Es ist ein 1,1 Motor drinne, hab jetzt etwas die Suchfunktion geqäult und rausgefunden das ein Umbau auf einen größeren Motor 1,6l hätte ich angeplant oder sowas in die Richtung nicht unmöglich ist.
    Mein Problem wäre jetzt nur ich habe nicht sooo viel schrauber Erfahrung und es soll mein erstes Projekt werden. Eine Unterstell möglich und guter Werkzeugausstattung und paar Schrauberfreunde (die die erfahrung schon haben) wäre vorhanden.
    Kann man so einen 1,1 als gute Grundlage sehen um so ein Projekt durchzuführen? Ist das bei Ford alles Plug and Play? Sprich kann man die Teile der verschiedene Mk3 Modelle und Baujahre untereinder Tauschen ohne größere Schwierigkeiten?
    Ist so ein Projekt überhaupt machbar oder sollte man es lassen sein?

    Ich würde mich freuen über ein paar Antworten die nicht nur auf die Suche verweisen. Danke!
     
  2. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Habe den 1.1 liter Motor in meinem MK 2 drin , ist ein Stück Gußeisen aus den 70ern , solide , anspruchslos , nur immer schön Ölwechsel machen und Ventile einstellen, ist aber zäh und ohne Temperament und ist ein Oldiemotor und war schon 1984 als der MK 2 kam, völlig veraltet und den jetzt als Grundlage für Tuning nehmen , ich weiß nicht :kratz:
     
  3. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Die Karosse kannste nehmen, den 1,1er Motor nicht. Stattdessen aber einen 1,8er 16V einbauen - entweder Serie lassen oder mit leistungssteigernden Maßnahmen neu aufbauen. Grundsätzlich passen sollten auch die 2.0er Mondeomotoren - Grundlage ist hier der "alte" 1,8er 16V. Aber vorher mit dem TÜV absprechen sonst kann es böse überraschungen geben.
    Kabelbaum, Bremsanlage, Stoßdämpfer hinsichtlich der Stabis, Auspuffalnage eben fast alles müsste dann am besten aus einem Unfall- oder besser Abwrackprämienfahrzeug geschlachtet und angepasst werden. Viele Teile sollen aber Plug ´n Play passen...
     
  4. alf007

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    Konzentrier dich auf die Karosse. Nimm erstmal den Wagen komplett auseinander und begutachte wie weit der Rost ist. Dann entscheidest du ob es weiter geht oder nicht. Motor wäre wohl der 1.8er 16V das beste, weil es den Motor ab Werk in diesem Auto gab
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Zu Sokrates:
    Der 1.1er im MK2 ist ein anderer als der 1.1er im MK3.

    Zu Alf007:
    Den 1.6er den Chakky ansprach (egal ob 8V oder 16) gabs auch ab Werk im MK3

    Zu Chakky:
    Dann wird dir bei den Umbauthreads auch aufgefallen sein, daß bei den größeren Maschinen auch Achsen, Bremsen, Kühler, Verschlauchung, HBZ etc getauscht werden müssen
     
  6. TS
    Chakky

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    Also sprich ich brauch eigtl noch einen 2ten Wagen um den in die andere Karosse reinzupacken.

    Auf was müsste ich bei der Karosse achten, also sprich typische Schwachstellen (außer rund um den Tankstutzen).

    Sind die 1,8 Maschinen "leicht" zu bekommen?

    //edit ok hab gerade mal geschaut bei mir in der umgebung wird zumindestens keiner bei mobile oder so angeboten :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2011
  7. Falko

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    Rost z.Bsp. an den Radläufen, Türdichtungen, Schweller, hintere Federdome bzw. Radkästen, Dach...eigentlich an einigen Stellen. :D
    Zum Umbau: Es ist auf jedenfall angebracht einen zusätzlichen Wagen mit den benötigten Teilen da stehen zu haben, als sich alles zusammen zu suchen.
    Dabei ist natürlich zu bedenken in welchem Zustand die Teile des Schlachtwagens sind, z.Bsp. sind Bremsen zu erneuern? Dichtungen? usw. usf.
    Die 1.8er Motoren gab es auch im Escort, da gab es aber glaube ich nur ein paar kleine Unterschiede zu dem Motor im XR2i, das kann dir mit
    Sicherheit jemand sagen der mehr Ahnung davon hat als ich. :D

    PS: Man könnte sich ja mal treffen...ich hab nen XR2i 16V. ;)
     
  8. TS
    Chakky

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    @Falko wäre mal eine Idee hab schon einige Fahrzeuge von euch gesehen, sind paar nette dabei :=)

    na mal schauen, welche Meinungen kommen.

    Einzig was halt mir noch Kopfzerbrechen macht ist, das ich wirklich damit noch garkeine Erfahrung habe und ich eigtl mit realtiven wenigen finanziellen Einsatz das machen wollte....
     
  9. DJShadowman

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    Die 105PS sind öfter vertreten, als die 130PS Versionen.
    Da Ford fast ausschließlich die Fahrzeuge mit den 16V Motoren ausgestattet hat ab ca. 92, steht quasi jeder Schrottplatz voll mit den Maschinen. Mehr als 150€ geb ich nicht aus für kompletten Motor.
    Selbst der 2.0er ausm MOndo ist ja baugleich und durchaus gut zu finden.

    16V Motoren aus anderen Fords in nen Fiesta zu hängen heisst viele fahrzeugspezifische Teile besorgen (hauptsächlich Halter, Abgassystem, Kabelbaum)
    Daher schon ratsam nen fertiges Auto kaufen, die werden hier auch für 500-2000€ angeboten. Nen 1.1er nur mit Teile-Kaufen zu nem 16V zu machen geht in ähnliche Preise wenns gut werden soll.

    Achja:
    Ausser der Rost um den Tankstutzen bei den VFL Modellen gibts Rost noch überall.
    Schweller
    Achsaufnahme HA
    Unterm Gummi b-Säule unten
    Spritzwand beim Gebläse
    und jeder hat noch seine persönlichen Favoriten, bei meinem das Türscharnier abgegammelt, Mutters am Dom in den Motorraum, Heckklappen, alles drin :)
     
  10. Falko

    Falko Forums Fortgeschrittene(r)

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    ohne Vollständigkeit mal wo in etwa zu investieren wäre:
    Rostbekämpfung
    Schlachtwagen
    Verschleißteile
    Dichtungen
    und eingetragen werden muss das Ganze auch noch...

    @ DJ, So habe ich letztes Jahr auch mal grob kalkuliert und dann doch lieber nen Xr2i gekauft
     
  11. TS
    Chakky

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    Also sprich lieber den Xr2i direkt vom Schrottholen evtl 2 mal und dann ein gutes Auto drauß bauen statts den 1,1 aufzubauen?
     
  12. Falko

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    Also ich würde lieber nen Xr2i aufbauen bzw. kaufen als nen 1.1er umzubauen. Außer, man hängt vielleicht an dem 1.1er. ;)
     
  13. TS
    Chakky

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    naja ich würde den wohl für Lau bekommen den 1,1 und dachte ich ist vielleicht eine gute Grundlage... :)

    ich werde mich mal die nächsten Tage umschauen auf den Schrott vielleicht findet sich da was für kleines Geld :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2011
  14. Falko

    Falko Forums Fortgeschrittene(r)

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    Dann müsste man sich den 1.1er mal genau ansehen zwecks Rost und dann entscheiden.
     
  15. TS
    Chakky

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    Na ich schau mir den mal nächste Woche genauer an, evtl mal auf eine Bühne hoch und dann sieht man ja das Elend....ich werde weiter Berichten ;)
     
  16. DJShadowman

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    Der Umbau ist an einem Tag gemacht.

    Ich würde mal grob durchrechnen was sich eher lohnt, wenn der 1.1er top-Rostfrei ist und Lack gut etc, und ein zu bekommender 16V total durch, dann tauschen.
     
  17. TS
    Chakky

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    Für ein Profi, ich bin anfänger ;)
     
  18. DJShadowman

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    Hast doch Freunde mit Schraubererfahrung.
    Brauchst am besten ne Bühne, Motorkran nicht nötig eigentlich weil das Triebwerk 1a nach unten rausgeht aufn Rollbrett.
    Aber suche dir ersma nen Spender oder halt Triebwerk+Alles.
    Umbauthreads gibts hier wie Sand am meer - z.B. meiner.