Fragen zu Koni-Sportdämpfern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Odeis, 30. Oktober 2004.

  1. Krisu

    Krisu Forums Profi

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    also mir sind meine hinten schon etwas zu hart - aber kein plan wie die eingestellt sind. dievorderen sind halb zu
     
  2. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

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    Du bist dir aber schon im Klaren darüber, daß das kompletter Blödsinn ist? Weil du erstens die Garantie verlierst (Koni gibt extra an, daß man die nicht komplett zudrehen soll) und zweitens macht das fahrtechnisch keinen wirklichen Sinn.

    Aber ihr wollt ja eh nur "cool" aussehen in euren hoppelnden Autos... Mit dem eigentlichen Sinn eines Fahrwerkstunings - nämlich der Verbesserung der Straßenlage - hat das nämlich nix mehr zu tun...

    Jo, das passiert, wenn man vorne und hinten die gleiche Härte eingestellt hat. Ich habe dann auch hinten offen gelassen und vorne ein bisserl nachgestellt und seitdem hat er wieder die Balance und schiebt dezent gleichmässig über beide Achsen bzw. über die VA.
     
  3. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Also ich würd mal probieren wollen ihn hinten etwas härter zu machen damit er nicht mehr so stark untersteuert. Mir is nur einmal das Heck gekommen. Dafür aber anständig. Danach braucht ich ne neue Achse aber da haben sooo viele Faktoren zusammengespielt, gibt's gar nicht... Na jedenfalls schiebt er sonst permanent übe die Forderachse.
     
  4. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    und damit kann ich garnicht leben,ist voll eklig,gell alex? :wink:
     
  5. Krisu

    Krisu Forums Profi

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    also meiner schiebt nur wenns nass ist über die VA

    habs den eigentlich noch nie zum Untersteuern gebracht.

    Heck kam mir nur einmal rum - mit 65 im Kreisverkehr und mit den winterreifen
     
  6. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Is nich so der Renner. Richtig eklig wird's bei Nässe. Da schiebt der nur noch gerade aus. Na mal schauen, vielleicht erledigt sich das ja schon durchs Diff. ;)
     
  7. McNugget

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    Kann jemand erkennen, welcher Dämpfer das hier ist?
    Ich habe überall gelesen, dass der MK3 xr2i Koni-Gelb von außen verstellbar ist. Der hier hat keinen Knopp dafür. Ich muss den im ausgebauten zustand voll reindrücken und dann das Ventil betätigen. Kann es sein, dass der für den MK2 ist?

    [​IMG]


    Gruß
    Timo

    ps. bin grad in der uni und kann die eingestanzte Nummer nicht nachschauen, weil der Dämpfer zu hause liegt.
     
  8. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Hat der denn nen Stabihalter? Normalerweise sitzt auf der Kolbenstange ein kleiner Stift. Den kann man mit Hilfe des dazugehörigen Handrads oder einer Zange drehen...
     
  9. McNugget

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    das kann ich dummerweise nicht sagen. Ich habe gestern beim reinigen keinen solchen Stift gesehen... aber ich kann mich auch irren. Ich werde das zuhause nachprüfen!

    Was wäre denn wenn er einen Stift hätte?
     
  10. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Dann wären sie von außen verstellbar. ;) Aber ich kann den aufm Bild nicht sehen. Sieht nicht so aus als wenn der sowas hätte. Der sitzt halt direkt auf der Stange.
     
  11. McNugget

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    ne, der ist nicht von außen verstellbar. Ich dachte das wäre evtl unter anderem ein Indiz dafür, ob er ein MK2 oder MK3 teil ist.

    So, ich werd mal die Nummer bei Koni.de checken. Danke für die Hilfe!

    MFG
    Timo
     
  12. McNugget

    McNugget Forums Elite

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    "Gut, dass wir verglichen haben"

    Laut Nummer ist das der folgende Stoßdämpfer:

    Sierra Fließheck / Lim. -- 6.84-92 -- 87-2310Sport

    Das ist irgendwie mist. Der passt nicht zufällig auch in den GFJ XR2i von '93 ?? Wenn nicht muss ich die heute zurückgeben!
     
  13. ratte

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    nein passt nicht.
     
  14. McNugget

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    wie geil... soviel zum Thema.

    Braucht jemand Dämpfer? Zwei Stück für vorne.... :(

    danke für den Hinweis! Erstrecht weil ich morgen meinen Wagen deswegen auseinander reißen wollte.... zum Glück haben wir hier gute Leute im Forum!

    Gruß
    Timo
     
  15. FiestaCrussin

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    willast du diese verranzten dämpfer denn noch einbauen , so wie die aussehen haben die ihre besten tage schon lange hinter sich
     
  16. ratte

    ratte Forums Profi

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    naja nur weil sie scheiße aussehen, müssen sie ja nicht gleich schrott sein. vielleicht hat er sie nur nicht geputzt :)
     
  17. McNugget

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    hm hm....

    der Punkt ist, dass ich die gestern gekauft habe, ein Foto machte (vorher nachher - siehe oben) und die dann geputzt habe. Die sind jetzt sauber, haben hier und da ein paar unschöne aber nur äußerliche Stellen. Die Kolben sind 100%, die Simmeringe sind 100%, der gesamte Dämpungsweg ist absolut gleichmäßig. Die Gummimanchetten da blitzen nun wieder. Nur die Teller und die Federn hab ich noch nicht geputzt....

    Ich mache nachher ein Foto.

    Gruß
    Timo
     
  18. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    das problem bei Koni gelb sind die bodenventile , diese gehen super schnell kaputt , bei tieferlegung reicht meist schon ne hihe bordsteinkante aus um die zu schrotten.das wirst du nachher erst merken wenn du damit fährt.abgesehen davon halte ich absolut nix davon gebrauchte fahrwerke zu kaufen.aber muss ja jeder selber wissen
     
  19. McNugget

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    hm, da hast du allerdings recht. Da waren diese Schaumgummi-Kammeraden eingebaut, die evtl das Ventil schützen. Ich vermute, dass das evtl. Federwegsbegrenzer sind (aber ich Stossi-Noob). Hier bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Teller, Federn und Lager liegen hier nicht bei aber vorhanden sind sie...

    Gruß
    Timo[/img]
     
  20. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    ja das sind federwegsbegrenzer.aber diese schützen nur bedingt das ventil.das ventil befindet sich übrigens unten im boden des dämpfers.kenne paar leute die damit schlechte erfahrungen gemacht haben nachdem sie gebrauchte Koni gelb gekauft hatten.