Fragen zu MK1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von JK82, 8. September 2003.

  1. JK82

    JK82 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo
    Möchte mir vielleicht nen 1er Fiesta zulegen und einige Sachen dran machen.
    Allerdings hab ich keine Ahnung von dem Modell :(

    Deswegen wollt ich mal wissen:

    - verkauft hier jemand einen?
    - von wann bis wann wurden die gebaut?
    - passt da der Escort RS Trubo Motor rein?
    - bekommt man dafür überhaupt Tuningteile, wie Sportfahrwerk, Käfig...?
    - irgendwelche serienmäßigen Roststellen, wie z.B. MK3 ?

    So Sachen halt :)

    Hoff ihr könnt mir weiterhelfen
     
  2. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    1.: Verkaufe keinen
    2.:1976-1983
    3.: Wenn du wirklich plan davon hast, ja.
    4.:Selbstverständlich, aber nicht oft und nicht billig
    5.:Sowieso: A-Säulen unten, Windlauf, Endspitzen, Schweller, Radläufe, Kofferraumboden.
    Ist halt schon ziemlich alt, und deshalb solte man schweissen können, es sei denn man hat son glück wie ich :D
     
  3. TS
    JK82

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    Wegen dem Motorumbau.... wieviel Plan denn :D

    Was sind denn so grob gesagt die Schwierigkeiten?
    Hab vom 1er halt noch nie den Motorraom gesehn :oops:
    Mir gefällt das Modell eben an sich, nur mit der Leistung müsste man noch dringend was machen.
    Oder was wäre noch ne Alternative zur Leistungssteigerung?
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    hi

    :wink:

    Wenn Du Dir einen Mk1 kaufen willst und er sieht nicht an sich nicht schlecht aus, dann checke doch zusätzlich zu den oben genannten Problemstellen einfach mal folgende 2 Punkte (hierbei spreche ich aus eigener Erfahrung):

    Schaue Dir GANZ GENAU den Spalt an wo der Kotflügel an das Windleitblech stößt. Das heißt, die Fuge links und rechts vorne direkt unterhalb der Windschutzscheibe. Da ist Dichtmasse drin und die versteckt vieles (z.B. Durchrostungen), stocher doch mal vorsichtig mit dem Schlüssel rein...

    Selbst wenn erst ein paar Monate vorher TÜV und AU neu gemacht wurden, ist das noch keine Garantie für ein Top-Auto! Wenn Du es Dir zutraust, bau vor dem Kauf den Luftfilterkasten ab so daß Du den Ventildeckel abmachen kannst und schau mal wie es da drin aussieht: Schwarzschlamm usw, Zustand der Kipphebelwelle.

    Prüfe die korrekte Funktion des Zündverteilers (Spiel der Verteilerwelle?), falls es ein Bosch ist kann man den nur komplett ersetzen (gekapselt). Und das Neuteil kriegt man es kostet aber 300 Euro!

    Ansonsten gelten die für einen Gebrauchtwagenkauf üblichen Punkte, der TÜV bietet hier ein informatives Faltblatt an.

    Wenn Du detaillierte technische Informationen, original Verkaufsprospekte usw. suchst bist Du auf der Seite www.fiesta1.de richtig. Im Kleinanzeigenteil findet man Verkaufsanzeigen für Autos und auch Tuningteile. Du kannst auch mal in die DRIVE Ford-Scene gucken da stehen manchmal noch vereinzelt Mk1-Fahrzeuge zum Verkauf drin. In Eltmann bei Bamberg steht ein vernünftiges Auto für ca. 1000 Euro allerdings in grünmetallic, und in Schweinfurt ein schrottreifes zu verschenken (lohnt nicht).

    Man sollte für einen durchschnittlich guten Mk1 ohne großen Rost nicht mehr als 900 Euro bezahlen.

    Übrigens fährt sich selbst das Einsteigermodell mit 40 PS nicht so lahm wie man denkt und ist voll alltagstauglich. Selbst Langstrecken sind gar kein Problem.

    Noch Fragen? Gerne! PN an mich... :)
     
  5. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Wegen dem motorumbau: Der Motorraum ist sehr eng, von daher ist es schwer. In einen GFJ den Motor und Lader vom escort zu bekommen ist schonmal nicht einfach. Desweiteren kannst du nur 4 ganggetriebe verbauen, da ein 5 gang an den längsträger stossen würde.
    Also, nur als Passionierter und erfahrener Schrauber bekommt man es vernünftig hin. Tüv hast du dann aber auch noch nicht....
     
  6. TS
    JK82

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    Danke für die Infos!

    Ich glaub somit hat sich das ganze dann erledigt :(
    Mal drüber schlafen....

    Aber nochmals vielen Dank!!
     
  7. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Es bleibt dir ja immernoch der XR2. Und wenn der nicht reicht, kannst du den CVH motor vom MK2 XR2 nehmen, der hat serie 96 PS und da geht noch mehr. Ausserdem wiegt das ding ja nix.
     
  8. XR2

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    @Richi: Neu hier im Forum und gleich die ältesten Beiträge rauskramen.

    Ich kenne einen 1er Fiesta, der ein 5-Gang Getriebe eingetragen hat. Obwohl ein total fertiger Schrauber wildest am Kotflügel rumgeflext hat...

    Will nicht wissen, mit wie viel Kästen Edelstoff dieser TÜV-Prüfer gefügig gemacht wurde...
     
  9. MK2Burner

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    @xr2 er hat bestimmt am Stehwand/Innenradhaus geflext und ganz bestimmt nicht am Kotflügel
    bevor du postest solltest du vielleicht ein wenig überlegen und nichtnachher andere Leute beschimpfen die es richtig wissen
     
  10. XR2

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    @MK2Burner: Sorry für die kleine Ungenauigkeit. Der Richi weiß aber wie's gemeint ist. Außerdem kenne ich den Besitzer dieses Fahrzeugs und den der den Umbau gemacht hat!
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ich glaub wir müssen das Thema im Kochertal oder in Hartkirchen etwas vertiefen! :sauf: