ahoi fofigemeinde ich hab eben mit einem kollegen über unsere lieblinge - genau, unsere autos - geredet und sind dabei auch auf das thema kat gekommen. gleich danach hab ich mal google und auch hier die forenintere sufu angeschmissen bin aber nirgendwo wirkliche antworten gefunden. allerdings jede mänge shops. da mein kat so oder so schon am verrecken ist und ich spätestens nach dem winter n neuen brauch stellen sich nun die fragen 1. wo ist der unterschied zwischen 100,200, und 400 zellen kat? jetzt sagt mir bitte nicht dass der eine mehr zellen hat als der andere - das is mit klar. sind mehr zellen besser oder weniger zellen? 2. wieviel zellen würdet ihr empfehlen? 3. hab da n 100 zeller aus edelstahl mit e-prüfzeichen gefunden und n 200 zeller aus amerika. preislich um die 150 euro. endweder den 100er oder n 200er oder garkein sondern n gebrauchten originalen ne kurze knappe aussagekräftige antwort zu den 3 fragen würde mir reichen danke
Die geben an wie fein das Netz im Kat ist. 100 wären 100 Kanäle auf ein 1 inch². Bei mehr Zellen ist das Netz feiner die Wirkung des Kat steigt aber auch der Gegendruck. Wenn du legal eine AU bestehen möchtest dann brauchst du schon 400 Zellen. Wenn dir das egal ist kannst du auch 100 Zellen verbauen. ein Prüfzeichen ist nicht verkehrt wobei das bei 100 Zellen nicht viel Wert ist da er eigentlich kein Gutachten haben kann durch die geringe Wirkung.
auch die 200zeller sind ohne probleme durch die AU zu kriegen.. und wenn der orginal kat eh durch ist direkt tauschen das dingen.. da der motor freier ausatmen kann freut er sich
@ kuschel hast du da irgendwie durch connections o.ä. nachgeholfen oder wirklich zu 100% legal durchgekommen? @ alle anderen auch die ohne prüfzeichen? wie verändert sich die lautstärke des autos? wird er sehr viel lauter?