Fragen zum Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von setek, 1. Februar 2010.

  1. setek

    setek Forums Neuling

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    Hey Leute,

    bei meinem 2000er Fiesta 1,25 Zetec steht der Zahnriemenwechseln bevor.
    Habe bei ATU eine Anfrage gemacht und folgendes gesagt bekommen:

    ,,Der Zahnriemenwechsel inklusive Arbeit kostet 293€. Eine neue Wasserpumpe ist nicht nötig, da diese über den Keilrippenriemen läuft. Zusätzlich müsste noch ein neuer Ventildeckel her, denn beim Wechsel wird der alte abgenommen und somit muss eine neue Ventildeckeldichtung verbaut werden, welche aber nicht einzeln zu kaufen ist, sonden in einem neuen Ventildeckel integriert ist. Dieser kostet 241€. In Summe macht das 534€''

    Was soll ich davon halten? Bin kein Experte, aber das was mir da erzählt worden ist klingt komisch. Und ist es auch wahr, dass die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen betrieben wird?
    Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Zahnriemenwechsle bei ATU oder lohnt sich der Besuch bei der Wachwerkstatt von Ford?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. shufl

    shufl Forums Weiser

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  3. road race

    road race Forums Neuling

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    Hallo,

    na ich würd sagen die versuchen Dich zu verschaukeln, wenn Du es nicht selber kannst würd ich Dir empfehlen zu Ford direkt zu fahren und es dort machen zu lassen.

    Ist nicht so einfach bei dem Motor muß ne Menge demontiert werden und man benötigt Spezialwerkzeug zum wechseln ansonsten Motor im Arsch.
    :wand:

    Sollte alles so um die 300 eus kosten.


    Meiner Meinung nach ist ATU ist nicht so toll er sch... oder:übel:.


    Aber ist halt meine Meinung.


    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  4. Hanse MK5

    Hanse MK5 Forums Anfänger(in)

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    ich habe mir dir dichtung im zubehör so gekauft
    70 cent meine ich hat die gekostet :D
    aber oke hab den 1.3 l
    kann bei dem ja wieder ganz anders sein
    aber die dichtung gibs nur in verbindung mit dem deckel? das ist iwie sehr unglaubwürdig
     
  5. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    beim 1.3er is eh eine ganz andere sache weil der steuerkette hat und von
    daher bingt ihm das auch so nichts... btw stimmt es das man steuerkette
    nur alle 400tkm mal spannen lassen muss?
     
  6. Hanse MK5

    Hanse MK5 Forums Anfänger(in)

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    400tkm welcher motor schafft das schon :D
    joa mir wurde gesagt das man nie was machen muss .
    nur wenn sie reißt dann ist natürlich a karte ;)
     
  7. RST

    RST Gast

    zahnriemen am zetec s(e) motor würde ich auch nur beim ffh wechseln lassen .
    das mit der wasserpumpe ist richtig diese muß nicht zwingend gewechselt werden .
    ventildeckeldichtungen gibt es bei dem motor nur für den schwarzen plastikventildeckel
    für den aludeckel gibt es keine !
    man kann aber die dichtfläche auch mit nem flüssigdichtmittel abdichten und brauch somit keinen neuen ventildeckel verwenden .
    des weiteren sollte wenn der zahnriemen gewechselt wird auch das ventilspiel kontrolliert und eingestellt werden (alle 150.000km erforderlich) was natürlich zu mehrkosten führen kann !!!
    arbeitszeit für den zahnriemenwechsel liegt bei ca 3 stunden .

    ach ja noch was >>> hier mal klickenhttp://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?p=931332#post931332

    steuerketten haben im allgemeinen einen automatischen kettenspanner
    und müssen nicht nachgespannt werden so wie beim 1,1/1,3 HCS/Endura-E
    oder 1,3/1,6 duratec 8v.

    probleme mit steuerketten gibt es aber durch kettenlängung und dann kann es zu verschiebungen in den steuerzeiten kommen und dann hilft auch nur noch erneuern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2010