Moin. Kann mir ihr einer was zum ZVH sagen? Was man alles bräuchte beim umbau und ob man dies auch ohne turbo hinbekommen könnte. ZVH=Zetec block mit CVH kopf
Also ich hab da ja nicht wirklich den Plan von, aber ist nicht der Sinn des ZVH nen Turbp auf den 1.8 oder 2.0 Liter Block zu bekommen?
Der ZVH is einfach eine billige hubraumvergrößerung für den RS turbo. Ohne turbo ahst du weniger leistung als mit einem serienmäsigen zetec
wenn du den normalan cvh kopf und den 1,8 Zetec block nimmst haste ne 10´ner verdichtung. und ich denke mal nicht das die für nen turbo geeignet ist, und wenn du das ganze auf turbo baust dann mußte dir ne verdichtungs reduzier platte zwischen bauen oder halt andere kolben einsetzen.
Die platten findet man manchma bei ebay.uk. Irgendwo hab ich auch ma gehört das die kolben vom C20LET (Opel) in den Zetec 2.0 Passen sollen und man damit eine turbo geeignete verdichtugn bekommt.
... ... ... Die Seite vom Jim Hearne ist eine der umfangreichsten zu dem Thema überhaupt. Warum ZVH? Weil die meisten Leute mit einen auf 1.9 Liter aufgebohrten CVH nicht umgehen konnten, zu mager gefahren sind, nicht aufgepaßt haben - exitus. Beim Sauger bringt ein ZVH wirklich wenig Sinn, beim Turbo allerdings auch nicht mehr. Der einzige Grund dafür ist, daß man alle Anbauteile vom RSTurbo ohne Modifikationen fahren kann. Und die KE-Jet vom Turbo ist mit minimalen Modifikationen locker in der Lage den 2.0er zu befeuern. Ganz so einfach wie es scheint isses nicht; genaueres findet man beim Jim auf der Seite. Und zum Thema Verdichtung: Eure Rechnung mit dem 10:1 stimmt nicht! Nachmessen, nachrechnen, dann kommt Ihr drauf! Reduzierplatte? BITTE NICHT! Vor allem bei nem Turbo würde ich die Finger von so ner Murxerei lassen!
Ja, müssen aber modifiziert werden. Der große Vorteil beim ZVH ist, das der 1,8l 130PS Zetec Block und der 2,0l Block schon von Serie haltbarer sind. z.B. die Kolbenbodenkühlung die der CVH leider nicht besitzt. Man braucht für nen 1,8l ZVH keine anderen Kolben, was die Kosten für so nen Umbau senkt. Da mit dem CVH Kopf die Verdichtung weitgenug gesenkt wird. Beim 2l Block sollte man entweder andere Kolben verwenden, oder man müsste die Originalen abdrehen. Wobei die erste Methode die bessere ist. Die aufgebohrten 1,9l CVH Motoren haben eine zu geringe Wandstärke, was einen schnellen und frühen Motortod zur folge hat. Desweiteren sind die Kurbelwellen vom 1,8l recht selten. Bessere Methode sind die 1,9l Ami-CVH Blöcke. Sind aber noch seltener. Haben aber eine dickere Wandstärke. Diese haben aber eine seltene Bohrung, was es schwer macht, günstig Kolben zu kriegen. Alles im Allen ist der ZVH ne "günstige" Möglichkeit, für nen Turbo Hubraum zu kriegen. Wenn man bei Turbo umbauten überhaupt von günstig Sprechen kann. MfG ASTB
Jein. Für jemand der sich die originale Optik des CVHs erhalten will stellt es die einfachste Möglichkeit dar, auf entsprechend Hubraum und damit die Leistung zu kommen. Aber man darf nicht vergessen, daß der 8V-Kopf vor allem mit den Serienventilen doch wieder etwas bremst. Ein Zetec16V kommt mit gleichem Setup auf mehr Leistung! Und zum Turbo: Warum nicht gleich Zetec Turbo?
Alles halt ne Kostenfrage. ZVH ist halt günstiger und haltbarer als ein CVH mit identischen Hubraum.... Zetec Turbo natürlich geiler.... MfG ASTB
Also wenn ich das richtig verstanden habe könnte man dies auch mit einem normalen z.b. 1.6l cvh kopf machen,man hätte zwar nicht die leistung eines turbo`s aber etwas mehr ps hätte man schon. Das mit den serienventilen könnte man da nicht andere einbauen bzw direckt den ganzen kopf bearbeiten,Planen,scharfe nocke usw? Was für einen zahnriemen müßte man danehmen und kopf dichtung?
Kann man bestimmt. Lohnt sich aber nicht, da der Verdichtung zu gering ist für einen Sauger. Wenn du mehr Hubraum willst, bau dir nen direkt nen kompletten Zetec ein. Ist günstiger und einfacher.... MfG ASTB
@Sternchen: Schau Dir doch mal den Link zu Jim Hearnes Seite genauer an. Da wird alles Stück für Stück erklärt! @Ast: Die Verdichtung von Serienmotoren ist für meinen Geschmack auch zu niedrig. Was macht man dagegen???
Ja, aber es macht wenig Sinn, wenn man den Kopf um 3mm plant, oder den Block. Für Saug-Motortuning ist ein ZVH die falsche Basis. MfG ASTB