FrauHolle macht weiter

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von FrauHolle, 17. April 2010.

  1. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    ich dachts auch erst, aber ist glaub roter Edding + Regen :D

    hoffentlich...
     
  2. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Ich schätze mal das ist deine Hand da im Bild :) da sieht man mal wieder wie gross du bist, ich glaub ich muss mich da halb ins Auto legen um die da oben so raus zu bekommen.

    Auf jeden Fall weiter so und Glückwunsch zum Pokal, ich hoffe das der Fred hier diesmal nicht wieder gelöscht werden muss...

    Gruss Frieder
     
  3. Wow, sehr schöne Bilder.

    Vielleicht kann bei deinem nächsten Rennen ja mal einer ein Video machen.
     
  4. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    So, ich hatte am Freitag einen zweiten Termin auf dem Leistungsprüfstand, nachdem ich den Motor jetzt - mit dem Bergrennen und der 390 km Anfahrt zum Prüfstand inclusive - erstmal 1500 km lang im Bereich unter 5000 Upm und ohne Dauervollgas, eingefahren hatte.

    Natürlich daheim vorher Öl gewechselt und Ventilspiel eingestellt und die Zündung von 14 auf 8 Grad zurück genommen da ich gehört hatte dass er leicht klingelt

    Auf dem Prüfstand, haben wir fünf Kurven zum Abgastesten gefahren und es wurde die beste Abstimmung ermittelt und dann in zwei Probefahrten draußen überprüft.

    Im Leerlauf eingestellt und Synchronität geprüft.
    Zündung geprüft und eingestellt, 12 grad früh, Bosch kontaktlos, Zündzeitpunkt ausgeregelt 34°, Unterdruckverstellung deaktiviert.

    Lufttrichter 29 mm raus, 30 er rein.
    Hauptdüse 125er
    Leerlaufdüse von 52 auf 55 geändert.
    Schwimmerniveau angehoben.
    Halteschraube der Beschleunigerpumpe erneuert.

    Ergebnis:

    Läuft unten raus deutlich ausgewogener, läßt sich jetzt trotz der scharfen Nockenwelle auch z.B. deutlich williger rangieren.

    Bei der zweiten Probefahrt auf offener Straße bzw. Autobahn haben wir ihn im Vierten Gang bei 6000 Upm auf Tacho 180 gehabt, auf der Heimfahrt waren es dann Tacho 185 bei 6500 Upm, alles auf der Geraden, das Ding hängt am Gas, es ist ein Traum.

    Auch das Klingeln bei 2500-3000 Upm ist weg, klar die Unterdruckverstellung nach früh ist ja deaktiviert.

    Nimmt in jeder Situation Gas an ohne zu Ruckeln oder Auszusetzen und dreht willig hoch.
    Bis 3000 Upm fast wie ein stinknormaler 1100er, ab 3000 wird er munter, ab 4000 wird er gierig, ab 5000 schiebt er richtig und zieht hoch bis 6500 ich glaube auch 7000 wären kein Problem aber man muss ja nicht übertreiben.

    War ja beim Bergrennen schon mal kurz auf 6500 Upm droben bin aber sofort wieder runter, denn es war ja noch die Einfahr-Phase.

    Die Heimfahrt hat richtig Laune gemacht, man bummelt mit 120 dahin und wenn ein Smart kommt mal kurz aufs Gas, bei 170 hat sich das Problem dann von selbst erledigt.

    Der Verbrauch war mit 8,4 Litern auf 100 km auch nicht zu viel.
    Insgesamt bin ich an dem Wochenende 1100 km gefahren quer durch Deutschland zum Prüfstand und zu Freunden.
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Was liegt den jetzt eigentich an leistung an und wie hoch darfst ihn jetzt drehen ?

    Gerade am berg is mir das immer ganz lieb wenn ich den motor noch möglich weit über die max. leistung hinaus drehen kann weil man bei großer seitenbeschleunigung schon mal probleme mit der schaltbarkeit bekommt und man sich mir mehr drehzhal den ein oder anderen unnötigen schaltvorgangen vermeiden kann ohne dabei in begrenzer zu drehen.
     
  6. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    94 PS liegen an aus 1100 Kubik (Serie 53 PS)
    Drehen werd ich bis max 6700 wie auf dem Prüfstand weil ich dann wegen der Ventilfedern noch auf der sicheren Seite bin ich kann es nicht überprüfen ob es wirklich noch die damaligen Eichberg Federn sind oder die vielleicht mal einer der Vorbesitzer raus gebaut hat.
    Ich fahr ja wenn überhaupt nur einmal im Jahr ein Gleichmäßigkeits-Bergrennen das Auto ist mir zu schade für mehr Einsätze ich will nix riskieren das ist meine beste Substanz im Stall.

    Bißchen auf regionale offene Youngtimertreffen fahren, und wenns juckt mal ein bißchen Gas geben, das reicht mir völlig.
     
  7. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hallo, es gibt wieder was neues!

    Hab mal ein paar Autos raus geschoben und ein kleines Treffen gemacht auf dem Hof

    [​IMG]

    Hier im Ort war der Escort recht lang zu verkaufen jetzt ist er meiner. Erstmal behutsam wieder belebt alle Flüssigkeiten gewechselt neue Reifen (Stück 32 Euro! in 155/80/13 - ein Witz) Kühlkreislauf gespült neuer deckel Thermostat raus neue Dichtung wieder rein, Zusätze ins Getriebe- und Hinterachsöl, auch ins Motoröl, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, Lichtmaschinenhalter gebrochen gewesen - geschweißt, Lichtmaschine gebrochen - ersetzt, Scheiben gereinigt, Lackreiniger Kur, Kunststoffteile gepflegt, Standlichtbirnchen Halterung instand gesetzt, Scheinwerfer gerade eingesetzt, Licht eingestellt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das hat mich erstmal wieder motiviert! Der Escort war in drei Tagen fertig für TÜV ohne Mängel!

    Was gibts neues im Fiesta Lager?
    Wird jetzt weiter aufgebaut (Mk1 Bj 1979 1100 S)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Spenderfahrzeug

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2010
  8. Wie geil ist der Escort denn wohl!!!! Wirklich respekt vor deiner Arbeit, sehr schöne Fiesta´s :)
     
  9. FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    sehr geiler Fuhrpark..
     
  10. alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Fast wie nen Ford Museum :)
     
  11. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Erste Sahne *neidischwerd*
    :klatsch:
    :peace:
    :perfect:
    :rock:
     
  12. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Danke ;-)

    Also wieder weiter gemacht nebenbei die Winterkonservierung eingeleitet (ich teste dieses Jahr mal den Liqui Moly Benzinstabilisator) und der blaue Schlachter ist innen jetzt komplett leer und auch Windschutzscheibe raus.
     
  13. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Schlachter Motor raus (nach oben) Getriebe raus Vorderachse raus, bei nem Escort nen Motor ausgebaut (nach oben) es geht weiter aber man hat halt net immer Zeit
     
  14. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Schlachter ist komplett leer und entbeint nur noch Karosse und die wird morgen zusammengeflext, die Front wandert an ein Forumsmitglied, Dach und linkes Seitenteil heb ich mir selber auf.
     
  15. Mk4-Nico

    Mk4-Nico Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    der Fiesta ist einfach ein Traum! Wunderschön

    bin gespannt wie der "neue" am Ende aussehen wird :)
     
  16. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Zwischendurch nen GFJ geschlachtet
    und nen 7er Escort von der Freundin Radlager gemacht

    79er geht jetzt weiter...

    Kabelbaum vom blauen Schlachter gereinigt und eingebaut...
    Frontscheibe geputzt (war noch sehr fettig vom Einbau gewesen)
     
  17. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Fuhrpark erweitert:

    Sam ihr 5türiger 4er Escort, ohne Motor
    Dirk sein 2er an dem verschiedene Teile noch fehlen
    77er Fiesta Mk1 ohne Brief und ohne Schein für 100 Euro

    Meinen ehemaligen 4er Escort 1,3 Plus der an einen Kumpel verkauft ist wird jetzt mit neuen Radläufen ausgestattet, zum "Warm werden" nach der Winterpause ein willkommener Anfang

    Also die neuen Radläufe angehalten, angezeichnet, den alten Radlauf ausgetrennt. Alle vier Lagen im Schweller die angegriffen waren wegen einer schlechten Reparatur, ausgetrennt.
    Die hintere Lage nachgeformt und ein anderen Kumpel hat es eingeschweißt.
    In einem Stück gleichzeitig einen kleinen Bereich vom Bodenblech auch mit nachgeformt und eingeschweißt.
    Es ergibt sich automatisch die werksmäßige Ausbuchtung, so dass alles wieder 100% originalgetreu aufgebaut wird.

    Jetzt kann mein Kumpel, bevor man hinterher nicht mehr hin kommt, behandeln und versiegeln. Dann geht es weiter mit Anbindung des inneren Seitenteils und dem Außenschweller.

    Was tut man nicht alles...
     
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Fehlt ja noch ein kombi und cabrio, dann währe die baureihe auch komplett. :B

    Letzteres hätt ich sogar noch abzugeben
     
  19. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Also ich hab nen 4er Escort Cabrio auch selber da stehen, danke...

    Auch die Bergrenn-Legende NSU Prinz war mal für nen Kasten Bier zu haben und keiner wollte sie (ich glaub ja nicht dran dass sich das beim Fiesta ändert)

    Heut mal den 77er (100 Euro Kaufpreis) auf die Bühne gehoben, gewaschen hatte ich ihn ja beim holen schon (der Zorn der Hausfrau war mit mir, die unverschämte 15 min Stunde an der einzigen Box warten musste, weil ich alle Falze, Kanten und den Unterboden gründlichst ausgedampft habe)

    Auch den 2er Fiesta hatte ich gleich beim Holen schön ausgedampft

    Siehe da beide Autos sind relativ gut

    Der 77er hat ne massive Beule im Frontblech an der fahrerseitigen unteren Ecke vom Kühler, hinter der Stoßstange. Er hat hier und da Flugrostansätze, Kantenrost, nix allzu wildes. Braucht natürlich neue Bremsen, Gummibuchsen, Stoßdämpfer usw... aber zu schweißen ist nur das Schwellerende fahrerseite und die Endspitze am Wasserbehälter, sonst nix! Okay die originalen Sitzbezugsstoffe haben teils schwer gelitten aber er ist komplett. Der Motor muss behutsam wieder aufgeweckt werden.

    Der 2er Fiesta hat ne wirklich gute Substanz, zu schweißen auch hier die fahrerseitige Schwellerende. Was mich wundert hier ist beidseitig am Längsträger drübergebraten worden, hatte ich noch nie an einem Fiesta. Ich glaub eine Seite hab ich noch als Rep.blech aber wenns hält ist es eigentlich egal und kann drauf bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2011
  20. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Beim Escort ist jetzt der Schweller wieder fertig gestellt alle vier Bleche sauber und korrekt original getreu nachgeformt und eingeschweisst

    Der alte Satz "Du bist immer dann am besten, wenns Dir eigentlich egal ist" hat sich leider bewahrheitet, eigentlich könnts mir egal sein, weil ich ihn ja verkauft hab...

    Na gut der neue Besitzer hat mir dafür bisher 6 Felgen abgeschliffen das hätte mich aufgeregt da macht mir Bleche formen mehr Spaß

    Hatte ich schon geschrieben dass ich mir vom Amt hab sagen lassen wie ich ein Auto ohne Papiere wieder auf die Straße krieg?
    Das werd ich dann nämlich auch machen...

    Und hab meine Nummerschilder Reservierungen erneuert

    XR 31 fürs XR 3i Cabrio
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2011