FrauHolle macht weiter

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von FrauHolle, 17. April 2010.

1. cyber

cyber Forums Fortgeschrittene(r)

Na dann gute Fahrt, bleibts bei dem 16. ,das A-Brett liegt schon bereit?

2. TS
    FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Mal schauen ob wir den abstecher noch packen auf der heimfahrt denke aber schon... DANKE... schick mir mal Deine Adresse noch zum Umweg prüfen nicht dass ich mist sag.

3. TS
    FrauHolle

FITP 2011

Wie ihr wißt habe ich meinen Siennabraunen 82er Mk1 in Behandlung gehabt.
    Kühler getauscht.
    Panhard eingestellt.
    Vergaser getauscht.

Und habe - deshalb sind wir ja hier im Umbauthema - den Innenraum komplett wieder auf hellbraun umgebaut. Wie er auch ausgeliefert wurde.

Jetzt ist es denk ich Zeit für ein paar Bilder weil ich ja mit der Karre nach England zu Fiesta in the Park gefahren bin und noch zwei Tage vorher als Urlaub angehängt habe. Hin und Rückfahrt jeweils ein Tag.

Auf der Herfahrt viele erhobene Daumen für das Auto bekommen. Kühler dicht und Vergaser okay nur Beschleunigerpumpenmenge etwas zu gering (merkt man aber nicht beim Fahren). Mit nen Kumpel getroffen und Kolonne gefahren. Panhard zu weit rein gedreht schleift jetzt rechts hinten (nur ca. alle 150 km einmal, bei ganz speziellen Bodenwellen). Ansonsten völlig problemlose Fahrt. Tanken nur mit Vorkasse in Belgien. Leichtes Zittern in der Tachonadel, ist aber auch manchmal völlig weg. Auto zieht gut und fährt gut. Hier vor dem ersten Hotel, noch in Frankreich. Pommes gegessen am Strand und den Sonnenuntergang beobachtet.

Beim Fahren auf den Tunnelzug hat an der Kontrolle am Speed-Hubbel der Auspuff geschliffen sonst immer ein Finger breit Luft gewesen.

Man muss aber schon aufpassen.

Es geht grad so. Ich bin ja ausgestiegen zum Fotografieren gewesen.

Und schwupp auf der Insel und im Linksverkehr. Gleich mal ziellos durch die Stadt Folkestone gefahren und ein Denkmal gefunden. Wie die Leute auch hier gucken bei der Karre das gefällt mir. Hab ich so nicht oft erlebt obwohl ja immer mal einzelne gucken. Mädels in Schuluniform. Und Kentcams findet man gar nicht so leicht auch wenn man schon mal da war.

Natürlich mal einen Ford Händler besucht und Autos angeschaut wie die so sind als Rechtslenker. Beim KA ist nicht mal der Haubenzug geändert.

Durch London im Alleingang ohne Kumpel und über die Tower Bridge gefahren. Auch auf verbotenen Spuren dem Buckingham Palace genährt. Davon jedoch aus Sicherheitsgründen kein Foto. Hier die Brücke. Wir haben alle Brücken einmal überfahren.

Und einen Parkplatz direkt vor den Sehenswürdigkeiten bekommen hier ein Aussichtsturm mit 311 Stufen. Oben waren natürlich... Schwaben.

Abends wieder herumgeirrt, doch Hotel gefunden, wieder mit Kumpel getroffen, Guiness, total weiche Betten.
    Am nächsten Tag nach Cambridge rein. Zwei Kugeln Eis vier Euro. Telefoniert ham wir aber nicht.

Abends am Hotel Auto geputzt und Ka und so Zeug gesehen aber nicht wirklich mit denen ins Gespräch gekommen.
    Nächster Morgen früh raus und am Eingang dann mit nem anderen Einser Fahrer unterhalten.

Die gelbe Karre hat 270 Britische PS.
    Meiner 40 Deutsche.

Trotz Warten auf Karten dürfen wir dann ohne rein obwohl wir welche reserviert haben: "Wer 800 Meilen her fährt darf auch ohne Karte rein. Fahrt rein, ich sag allen mit dem Funkgerät bescheid dass ein Deutscher Linkslenker kommt. Ihr wollt doch was sehen von der Show". Cool...

Und hier sind wir auch schon am Club Stand eines Englischen Forums wo man noch in aller Ruhe wenn man Lust hat mal was reinschreiben kann - garantiert ohne blöde Kommentare.

Den KA hatten wir schon am Hotel gesehen.

4. TS
    FrauHolle

Weiter gehts.

Wieder kurz vor der Heimfahrt, letzter Abend am Strand, Kack-Möwen voll in die Lüftung.

Deshalb in der Tiefgarage versteckt. Vorher mal ausprobiert wie man zum Zug kommt. Dabei natürlich wieder verfahren. Aber es bockt sich voll in England zu fahren.

Rückfahrt im Zug

Erstmal ne Pulle Vergaserreiniger rein. Obwohl der Beschleunigerpumpenfehler nicht mehr auftrat (aber auch nicht provoziert wurde). Die Karre hat gehalten und zwar top. Immer flott gefahren (110-120-130-140 kmH) Verbrauch 7 bis 7,5 Liter auf 100 km.

Die letzten Meter dann mal provoziert aber Vergaser läuft in allen Betriebszuständen und Lastfällen seidenweich und ruckfrei. Zündung arbeitet ebenfalls Problemlos.

Fast 3000 km ohne Radio nur mit Viergang aber mit jeder Menge Spaß!!!

Der tcheschiche Fiestaclub macht ja dieses Jahr eine Untersuchung wie man mit so alten Autos quer durch Europa fahren kann und ob in unserer heutigen Gesellschaft damit noch das Reisen möglich ist.

Kurz vorm Ziel bei Cyber ein Armaturenbrett geholt. Und in Würzburg einen Sportfahrerkurs Veranstalter mit seinem Renault Gordini getroffen.

[​IMG] http://www.picture-reflex.de/?img=291305676061.jpg

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2011
  5. MBNalbach

MBNalbach Forums Bewohner(in)

Coole Nummer, liest sich abenteuerlich. Finds aber cool das ihr so rein durftet, wäre nach der langen fahrt auch echt bitter gewesen. Glückwunsch zur Pannenfreien fahrt.

Der Ka mit Remoteturbo ist im PF Forum beschrieben, krank... wenn ich mich recht entsinne, hat dern Vauxhal V6 vorne drinn.

Der Focus III hat im übrigen als Rechtslenker den Haubenöffner ebenfalls links, das schloss unter der Pflaume gibts netmehr.

6. TS
    FrauHolle

Hatte ja über's Forum tickets bestellt und bezahlt, derjenige der sie mir früh mitbringt war aber noch unterwegs gewesen, daher.
    Und mit dem Ka hast recht ein Opelmotor drin.
    Haubenöffner is beim aktuellen Fiesta seitengeändert :)

7. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Schöne tour, da hätte ich auch mal lust drauf. Bei 3000km am stück hätte ich aber schnell ein radio rein geschraubt.

8. TS
    FrauHolle

Was in der Zwischenzeit war

Die Werkbank war mal wieder bereit...

... um ein paar angefangene Projekte zu beenden...

Ha Ha nein der Cossi ist gar nicht mein Projekt den zieht jemand anders durch in unsrer Schrauberhalle
    aber was hat denn FrauHolle eigentlich so gemacht die letzte Zeit?

Okay hier die Antworten...

Unter andrem nen 77er Fiesta 1,0 ohne Papiere direkt aus der Wiese einer Baufirma gerettet, nich viel mehr als 100 Euros gezahlt... hatte ein Kölner Sammler aufbewahrt und dann ist er in der Nähe von Ansbach gelandet, jetzt bei mir... Innen schön zerschlissen alles, hat was. Kann man bei Gelegenheit mal behutsam wieder erwecken.

Lehrgeld gezahlt, nie wieder werd ich für falsche Freunde arbeiten, die solange einen auf dicke Kumpels machen, bis ihre Karre fertig ist, ich war zu nichts verpflichtet, und danach hört man nix mehr von denen, auch wenn sie einem noch was schuldig sind... es liegen immer noch zwei Felgen rum die er mir schleifen wollte, und ich hab 40 Stunden in seiner Karre versenkt, nur für ein "Dankeschön" - :hintern:

Ich sollte ja nur mal eben einen Radlauf anpassen... (auch Innenradlauf)

Aber vorher waren es alle vier Lagen Schweller die neu aufzubauen und nachzuformen waren, sowie Teile vom Bodenblech, und auf der Gegenseite auch ein Radlauf

Man mag es kaum glauben, aber ich hab auch echte Kumpels, die auch umgekehrt für mich da sind, die es wirklich sehr zu schätzen wissen wenn man für sie was macht, die sich freuen und anständig bedanken, und für die setzt man gerne mal eine Panhardstabaufnahme instand.

Und ein gescheiter Auspuff darf natürlich nicht fehlen, klingt übrigens sau geil, Einzelanfertigung mit Teilen aus meinem Keller, geschweisst hats ein anderer Kumpel von mir

So sieht es aus wenn man die Schweißschutzdecke wegmacht

Hmm... Dann wollte meine Freundin natürlich ein Auto haben und das musste auch wieder komplett saniert werden, na wenigstens hatte er gute Schweller.

Und sie wollte ein paar Ersatzbleche haben die ich ihr natürlich gerne herausgetrennt habe.

Selbstverständlich habe ich für mich selbst, auch ein paar Bleche gewonnen, und wie es sich gehört wird nur beste Ware geschlachtet.
    Die Autos, die vorher restauriert wurden, auf dem Bild ist es gut zu sehen, frisch versiegelt und mit teillackierten Unterböden.

Und das blieb übrig für den Schrotthändler.

So, nun kamen wieder ein paar Projekte dran. Erstmal schauen, was andere so für Winterautos bauen.

Dann einen geeigneten Schlachter auftreiben, der schon zum Schrotthändler fahren sollte.
    Okay, er war doch besser als gedacht.

Innerhalb von FÜNF Tagen die Restaurierung durchgezogen. Nur teilzerlegt, Tür ausgebeult, neue Stoßstangen, Flugroststellen abgeschliffen und Lackaufbau, versiegelt, absolut ungeschweisst, alles was man machen sollte erneuert. Bremsen, Sportfahrwerk, Sportauspuff, Kleinzeug, nen großen Kundendienst gemacht. Und TÜV ohne Mängel bekommen.

Momentan schlachte ich einen Mk1 und baue mir meinen 79er Mk1 weiter.
    Das erste Bild schaut weil ich den Blitz 45° an die Decke gerichtet hab, aus wie aus Omas Fotoalbum. Beide Fotos sind aber erst vor wenigen Tagen entstanden.

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012
  9. rene 50

rene 50 Forums Profi

Respekt...so viel Herzblut und Arbeit in so Autos zu stecken..

10. MBNalbach

MBNalbach Forums Bewohner(in)

Naja... man verfällt so manchen autos eben =)

Ich bin heute auch mal flott 600km gefahrn um nen Focus Kofferraum mit teilen vollzuladen. Es gibt immer was zu tun.

Immer weiter so Frau Holle :)

11. mk5

mk5 Forums Inventar

Sowas liest man gerne, vor allem die Englandgeschichte mit den vielen Fotos oben hat mich echt fasziniert. Wahnsinn soviele kleine Fiestas auf einem Fleck und vor allem bei der Rundfahrt durch England viele schöne Fotos entstanden.
    Aber auch die Umbaugeschichten hier sind klasse, ich liebe es sowas zu lesen. Spannender als jeder Film. :perfect:

12. Mike

Mike Forums Fortgeschrittene(r)

Gefällt mir sehr Frau Holle, weiter so. :pos:

13. XR2

XR2 Forums Inventar

Passiert Dir das eigentlich jedes Jahr? Das erinnert mich so verdammt an 2010. Da hab ich auch fast eine Stunde gewartet bis Stephen und Manda endlich mit den Tickets ankamen. Du warst ja damals nur ein paar Minuten vor denen da ;)

14. XR2

XR2 Forums Inventar

Sie habens kapiert ;)

15. helge

helge Forums Semi-Profi

Fein. Fein.

Die Bilder sind wie Honig für ein geschundenes Fiesta-Herz.
    Bitte weitererzählen. Und mehr Honig äh, .......Bilder.

Gruß Helge

16. TS
    FrauHolle

Danke...

Der Kabelbaum ist jetz drin, Zündschloss usw. gewechselt, absolut original, bisschen Restarbeiten noch (Radio, fehlende Klammern im Motorraum ersetzen).

Hinten die Gurte sind drin und die Auflagen mit nass in Rostosan eingenieteten Einnietmuttern befestigt kann ich immer abschrauben ohne Nieten ausbohren jetzt!

So ich war mal wieder ganz mutig und hab mir für einen schönen Donnerstag anfang Juli dieses Jahr um 8 Uhr 30 einen Termin auf dem Leistungsprüfstand gemacht.

Bis dahin müsste es reichen den Motor zu überholen.

Und für dieses Wochenende ist die Abholung vom Schlachter fest ausgemacht.

Jetzt hab ich ein Ziel vor Augen.

Tschüss ich geh Schrauben! *freu*

17. TS
    FrauHolle

Wieder ein Einser Fiesta weniger.
    Also das wochenende war erfolgreich. Erstmal mit nen Bekannten Motor und Getriebe sowie Achsen aus gebaut Lenkung Pedale usw raus. Nächsten Tag alles raus bis auf die letzte verwendbare Schraube. Was nicht gut ist wandert aber in den Müll. Dann runter von der Bühne gezerrt und bei minus zwölf grad draußen vor der Halle zertrennt. Ein seitenteil aufgehoben.
    Braucht jemand ein Dach? Zum Bespiel weil er ein nachträglich ausgeschnittenes Glashubdach rückgängig machen will? Wäre zu haben. Die anderen Teile brauch ich selbst. - Motorenbauer ist nicht so einfach und muss erstmal ersatzteile für den 1100er kriegen.

18. TS
    FrauHolle

Fertig geschlachtet

RUST IN PEACE

Abtransport

19. TS
    FrauHolle

Der Motor ist bei einem Motoreninstandsetzer. Der ist zwar ausgebucht hatte aber Interesse. Ich soll immer mal nachfragen. Habe ein sehr gutes Gefühl bei der Sache. Der Mann ist sehr kompetent. Er beschäftigt 8 Mitarbeiter und hat modernste Maschinen, macht Oldtimer- und Tuningmotoren genauso wie den Kopf von nem Ford Transit überholen.