Freage zum beziehen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von FiestaLady, 13. März 2005.

1. FiestaLady

FiestaLady Forums Anfänger(in)

Hallo
    Ich würde gerne mein Amaturenbrett beziehen und hätte gerne ein paar Tipps wie ich sowas am besten mache.

Gruss
    FiestaLady

2. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

ich denk mit sprühkleber und nem elastischen Stoff dürft das ganz gut gehn, mit Kunstleder wird das sehr schwer weil man da oft Falten hat. Vielleciht könnts mit nem Heißluftfön gehn :)

3. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

Also mit Kunstleder geht das garnicht , beziehen geht nur mit alcantara und Echtleder.Weil bei Kunstleder der Kleber nicht ausgasen kann.Hab das thema mit nem Kumple schon lange behandelt und viele ver Sattlereien abgeklappert und massig Infos gesammelt.Preislich liegt das zwischen 600-1000€.

4. TS
    FiestaLady

Oh so teuer... ja dann werde ich das glaub ich sein lassen. Ich dachte das könnte ich mit Kunstleder machen.
    Danke schön ihr zwei

5. Gamb!t

Gamb!t Forums Fortgeschrittene(r)

Teile des Amaturenbretts sind sicher kein Problem, wenn man etwas Handwerkliches Geschickt mitbringt und einiges an Zeit dafür opfert.

Wenn man vorher die Flächen ordentlich mit Kraftkleber einstreicht und die Lösungsmittel ausdampfen läst, damit sich das Kunstleder nicht anlöst und danach das Leder mit einem Haarfön glättet dürfte das gehen.

Aber ein wenig Übung braucht man schon.

Ich habe meine Türgriffe, die für das beziehen doch schon eine recht komplizierte Form darstellen bezogen.

Beim ersten Versuch ist es noch nicht so wirklich Perfekt geworden, aber beim zweiten mal hat es gut geklappt.

@FiestaCrussin: Schau dich mal im Forum um! Es gibt hier einige Leute die schon was mit Kunstleder bezogen haben. Wieso sollte auch der Kleber ausgasen? Vielleicht sollte man sich die Beschreibung mal durchlesen. Erst auftragen, dann "ausgasen lassen" (Lösemittel entweichen lassen) und dann erst kleben. :D

Gruss Michael

6. TS
    FiestaLady

Naja ich glaube, ich kaufe mir doch ein neues Amaturenbrett und beziehe es nicht selber. Ich werde als erstes meine Türverkleidung mit Kunstleder überziehen und dann werde ich weiter sehen ob ich noch lust habe mein Amaturenbrett zu beziehen.

7. FiestaCrussin

ich war bei bestimmt 5 ver sattlereien die mir alle das gleiche geziegt und gesagt haben da ist es mir egal was hier andere leute so alles bezogen haben , wenn dann soll sowas richtig vernünftig sein sprich show &Shine tauglich und nicht mal eben so zwischendurch gemacht

8. Gamb!t

Gamb!t Forums Fortgeschrittene(r)

Jedem das seine.

9. modchris

modchris Forums Fortgeschrittene(r)

Wo gibts Alcantara und wieviel qm brauch man etwa für ein A-Brett?
    Hatte nich mal wer ausm Forum ne günstige Bezugsquelle?
    Oder was gibt es noch für Alternativen zu Alacantara? Wildleder?

Nich fürs Amaturenbrett aber hat wer ne Ahnung wo es Schlangenlederimitat gibt?

10. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Also es ist schon wesentlich leichter es zu glätten und dann zu lackieren!

...und vor allem billiger!!!

11. FiestaCrussin

ja glätten ist viel einfacher , selber beziehen mit leder oder alcantara kannste knicken weil so viele stellen sauber vernäht werden müssen das bekommt man nicht selber hin wenns auch nur halbwegs ordentlich aussehen soll

12. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

mit ner nähmaschine die durch das leder gut durchkommt kann man auch sauber vernähen, trotzdem muss man alles ganz genau abmessen und die rundungen anpassen, ist leichter gesagt als getan