Free Rainer - Dein Fernseher lügt

Dieses Thema im Forum "Kino/Film-Bewertungen" wurde erstellt von SmartMarc, 22. November 2007.

  1. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Die Story klingt gut: Ein erfolgreicher, überdrehter TV-Programmanager bekommt nach einer Nahtod-Erfahrung eine Erleuchtung und macht sich daran den Trash im Fernsehen, zu dem er Maßgeblich beigetragen hat, abzuschaffen - Er gründet dazu eine Armee von Losern, um sich in das deutsche Quotensystem zu hacken und dieses nach seinem Belieben zu manipulieren.
    Der Regisseur klingt gut: Hans Weingartner hatte mit seinem letzten Film "Die Fetten Jahre sind vorbei" einen Hit gelandet, ein wenig Revoluzzeraction gepaart mit Sozialkritik - Da sollte bei der Story sein neuer Film "Free Rainer" ein Selbstläufer sein, doch weit gefehlt.
    Es beginnt damit, dass der Regisseur aus welchem Grund auch immer seine Zuschauer offensichtlich für das verblödete Fernsehpack hält, dass er im Film beschreibt. Es reicht ihm nicht das Quotensystem einmal zu erklären - Nein, auch für den dümmsten Bildleser wird dies fünf mal angesprochen. Die Inszenierungen sind so an den Haaren herbei gezogen, dass für eine Handlung 3 bis 4 Establishingshots nötig sind - Offensichtlich war das Testpublikum so beschränkt, dass an diesem Film solange rumgeschnitten und hinzugefügt wurde, dass am Ende folgendes übrig blieb: 20 Minuten Erklärung einer sinnlosen Rahmenhandlung, 10 Minuten halbwegs gutes Kino und das im Wechsel bis die 120 Minuten Film verbraucht waren.
    Schließlich endet es damit, dass diese "pikanten Aufdeckungen", mit denen dieser Film den Zuschauer wohl entrüsten soll ein alter Hut sind und niemanden wirklich hinterm Ofen hervorlocken können - Wie man solchen Stoff trotzdem interessant machen kann hätte sich der Regisseur vorher lieber mal bei Michael Moore angeschaut.

    Fazit: Wäre ich lieber mal zuhause geblieben und hätte Fernsehen geguckt, da lief nämlich die sehr gute Dokumentation "Stanley Kubrick - ein Leben für den Film" auf Arte und im Anschluss Kubricks zweiter Spielfilm "Killer's Kiss", also das gute Kino ;-)
     
  2. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Da hättest du auf jedenfall mehr von gehabt... Seine Filme mag ich...

    Shining oder Full Metall Jacket
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2007
  3. TS
    SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ehm, Einer flog übers Kuckucksnest ist von Miloš Forman, du meinst wahrscheinlich The Shining
     
  4. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    The Shining und einer flog übers Kuckucksnest zu verwechseln ist aber reichlich weit auseinander...nur der gleiche (leicht durchgeknallte) Hauptdarsteller.

    Uhrwerk Orange würd mir da noch zu einfallen.
     
  5. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    habe mich korrigiert, natürlich shining, habe nur an den hauptdarsteller gedacht und ich habe so ne hollywood collection als dvd, da ist full metall jacket und kukucksnest drin, daher ist auch die verpackung (dvd-hülle) fast gleich, da die das selbe design trägt