frontscheibe läuft an!! :-(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von hebbe, 13. Januar 2006.

1. hebbe

hebbe Gast

moin jungs..

hab mal ne frage!
    wenn ich morgens autofahre, dann kratz ich erst mal das bisschen eis ab :D
    ->> freie sicht!!!

blos wenn ich loslege, dann läuft plötzlich die scheibe sehr stark an!
    habe immer klimaanlage auf ganz warm @ stufe 2 oder 3 eingestellt.

wie kann ich das vermeiden?! :(
    heute musste ich sogar 2-3min warten, bis ich fahren konnte, weil ich fast gar nichts mehr sehen konnte :/

thx&mfg
    stefan

2. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Aussen oder Innen ?

GreetS Rob

3. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

ich vermute mal schwer dass es innen ist.
    Ich find es klappt gut wenn man erstmal die Lüftung aus lässt oder höchstens auf eins un wenn der Motor einigermaße warm ist, Heizung auf und volle Pulle. Ich komm auf die Art immer gut klar. Außer meine Fußmatten sind gut nass, dann könnts mal doch bissel ärger anlaufen.

4. TS
    hebbe

hebbe Gast

dann musst die lüftung auf "fussheizung" stellen.
    dann solltest du kein prob mehr haben, glaub ich ;)

glaub, dass es draussen ist, weil wenn ich innen mit dem pulli oder so (hab noch keinen schwamm) wische, dann wird es nur minimal besser!! :/

mfg

5. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Wenns Aussen ist dann ist es meist kalt und es hat hohe Luftfeuchtigkeit die dann auf der Scheibe anfriert.
    Solange die Scheibe nicht warm ist bildet sich dann eine dünne Eisschicht.

Abhilfe ist entweder eine Frontscheibenheizung (wenn man hat) oder die Luft auf die Frontscheibe strömen lassen und die Sonnenblenden runterklappen sodaß die noch wenig warme Luft länger auf der Scheibe bleibt.

Manchmal muß man halt erst den Motor etwas laufen lassen und dann losfahren, Umweltfreaks sollen uns dann erklären wie das besser geht.

GreetS Rob

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2006
  6. Basti

Basti Forums Inventar

wenn es innen ist ;

die scheibe nicht direkt die ganze zeit voll anatmen ; lauft durch warmen atem an

wenn sie immer anläuft ist feuchtigkeit im auto ; mal die fussmatten rausnehmen und über die heizung hängen

es gibt so anti beschlags spray für innen ; hatte ich beim mk3 auch benutzt > jetzt hab ich ne beheizbare frontscheibe

7. Dr.Love

Dr.Love Forums Anfänger(in)

wird wohl durch den kalten luftzug aussen wieder ne spur "flugeis" draufkommen. was ich früher im mk3 gemacht hab, war statt nur kratzen auch son enteiser-spray auf die frontscheibe geben, dann frierts sich nich ganz so schnell wieder zu, dann zusehen dass der motor warm wird und die lüftung nur auf scheibe gestellt. dann gehts so.
    jetzt im mk6 schalte ich die frontscheibenheizung ein und das thema ist gegessen
    bei zuviel feuchtigkeit innen ma die fußmatten ausserhalb trocknen lassen oder mit warmer heizung und offenem schiebedach rumkurven.

8. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Umluft und Klima an hilft auch.

9. TS
    hebbe

hebbe Gast

hm.. danke für eure Tipps!! ;)

also beim wegfahren, hab ich eigentlich eh immer die klima-anlage an und das gebläse nur auf die frontscheibe!!
    und die luft von der klima-anlage ist ja eh sehr trocken!!
    das mit den sonnenblenden werd ich mal probieren! ;)
    ansonsten werd ich mir mal so ein spray holen!

mfg

10. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Das Problem ist das die Klima ab ca 5 Grad als Selbstschutz nicht mehr funktioniert !

GreetS Rob

11. TS
    Sportsfreund

Sportsfreund Gast

Tja, sowas gehört leider im Winter dazu. Hab es auch innen und bin davon nicht sonderlich erbaut. Hab meinen Wagen halt gebraucht gekauft und konnte mir daher kein Winterpaket mit beheizbarer Frontscheibe dazubestellen....

12. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

Tja, so ne Frontscheibenheizung is da schon ne feine Sache. Hab ich grad zur Zeit wo -5°C un kälter keine Seltenheit sin schon oft gmerkt.
    Da beneiden einen sogar Mercedes- und BMW-Fahrer. Versteh nicht warum die sowas nicht anbieten....
    gruß Wizard

13. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Ich habe mal ein 'Gschichtl' gehört dessen Warheitsgrad ich nicht verifizieren kann.

Ford hat das irgendwie 'erfunden' und es schützen lassen.

Wer es anbietet, musste eine Schutzgebühr zahlen, das vielen zu hoch gewesen sein muß.
    Das scheint aber ausgelaufen zu sein, den bei VW gibts das bereits als aufpreispflichtiges Extra.

Obs so stimmt ??

GreetS Rob

14. coyo

coyo Forums Anfänger(in)

Ja unser A3 hat auch ne beheizbare Frontscheibe (zumindest deute ich das Symbol so, die Taste den selben Effekt hat wie die beheizb. Heckscheibe und nur auf der Taste ne Frontscheibe ist :p ).

15. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Das kann sein, Audi gehört ja auch 'irgendwie' zu VAG .

Jedoch gibts auch so eine Taste im Citroen XTR meiner Schwiemu und dort bedeutet das nur das die Heizung auf die Frontscheibe alleine geht, also nicht elektrisch.

GreetS Rob

16. Dr.Love

Dr.Love Forums Anfänger(in)

dann muss man sich wohl mal die mühe machen, sich die frontscheibe genau anzusehen, die heizdrähte sind bei gutem licht recht gut zu erkennen, zumindest bei ford, den alten grobmotorikern ;).

17. TS
    hebbe

hebbe Gast

hm... heute hab ich meine scheibenwischer gewechselt :D:D
    also vordere tür war immer offen!!
    dann ist sie innen auch angelaufen!!
    evtl hau ich mal so nen spray von meiner schwester rein!
    vielleicht hilft ja sowas :)

mfg

18. sunny67

sunny67 Forums Anfänger(in)

Das Problem ist weit verbreitet... es gibt jedoch einiges um dem entgegenzuwirken...

1. Bei Benutzung der Klima, dieselbe 5-10min vor Fahrtende auschalten - dann verdampfen Feuchtigkeitsreste auf der Verdunsterplatte. In der kalten Jahreszeit aber am besten auf die Klima verzichten (jedoch min. 1 x die Wochen benützen!) - der positive Effekt stellt sich nach 2-3 Tagen ein.

2. Beim neuen FOFI öfter die Innenscheiben komplett reinigen, da Kunststoffausdünstungen sich auf die Scheiben niederschlagen und das Freiwerden somit länger dauert (dass gilt auch für das Rauchen!)

3. Anstelle des Kratzens lieber ein Defrosterspray benützen, dann wird die Scheibe komplett frei und die Scheibe wird gleichmäßiger frei (außerdem finde ich zerkratze Scheiben echt ätzend...

nun denn...8)

19. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Na da wäre ich vorsichtig, wennst Dir einen 'Mädchenspray' reinhaust, wachsen Dir Tittchen womöglich :wink:...

Besser wäre es, wenn Du Dir einen Antibeschlagspray kaufst und den auf die Scheibe 'haust'.

GreetS Rob

20. -d3rm0d-

-d3rm0d- Forums Anfänger(in)

... ich hab bei meinem weniger das Problem das die Scheibe beschlägt... eher mehr das Sie von innen friert...und ich dann innen und außen Kratzen muss... soweit ich weiß war das bei meinem Alten Auto nicht. Weiß jemand woran das liegen kann oder kommt sowas schon mal vor?