Hallo, habe seit längerem das Problem das die heizung es nicht tut. jetzt habe ich gerade zum testen mal ein kabel genommen und die anschlüsse kurzgeschlossen, nichts, kein fitsch von einer sicherung, die alle noch in ordnung sind, weder ein relais hat geklackt kann mir wer helfen`?
mal durchgemessen ob strom wenigstens an den beiden kontakten der scheibe ankommt? meine heizung funzt nurnoch auf einen streifen von zirkas 10cm...weil in der scheibe wahrscheinlich ein draht durch ist und keinen kontakt mehr hat. also erstmal messen ob die scheibe überhaupt strom bekommt, wenn ja kannst dir ne neue scheibe besorgen...falls kein strom anliegt musste die kabel der heizung verfolgen und gucken an welchem punkt kein strom mehr anliegt und diesen dann reparieren.
meine ist auch vorgestern kaputt gegangen. beim puma jedoch. schalter gemessen . funst. sicherung geguckt, geht. relais: durchgescmort (plastik war angeschmolzen) hab mir heut nen neues bestellt und das kommt dann morsche rein dann gehts wieder )
Also wie gesagt, ich habe die kontakte am schalter kurzgeschlossen, keine sicherung durch oder knacken eines relais, welches relais iss des denn, kann mir das einer sagen? das ich da ma nen neues versuche, und durchmessen issn problem, habe kein messgerät, nur nen duspol, das wird aber nicht reichen denk ich *G*
brauchst auch den schaltplan vom relais. meins is nen großes graues. in der rückseite vom sicherungskasten.
ehrm ein messgerät kostet im baumarkt zwischen 3-10€. die reichen vollkommen für das simple durchmessen aus... zu deinem kurzschließen, was soll das bringen? am schalter liegt kein + und - an, also kann auch keine sicherung kommen! der schalter trennt nur eine leitung, das einzige was du gemacht hast ist die heizung anzuschalten, ohne den schalter zu benutzen. vielleicht ist ja wirklich der schalter kaputt, hättest ein messgerät könntest prüfen ob der einen durchgang macht. also würde mir an deiner stelle erstmal ein messgerät kaufen damit du überhaupt erstmal prüfen kannst ob strom ankommt, ob der schalter kaputt usw. danach kannst dann falls der schalter i.O. ist nach dem relais gucken... wenn du wirklich kein messgerät kaufen willst und rausbekommen willst ob sie funzt überbrück halt nochmal vom schalter die kontakte, aber für wenigstens 5mins, achja und der motor sollte nebenbei laufen, sonst macht die auch kein mucks. nach 5mins einfach mal auf die scheibe fassen und dann merkst du schon ob die warm ist oder nicht. falls sie warm wird fahr auf den schrotti und besorg dir einen neuen schalter... PS: ilovemycar: wozu brauch er den schaltplan vom relais? das alte einfach rausnehmen und das neue genauso wieder anschließen, da stehen zahlen auf dem relais!
ja ich weiß, aber wenn er das alte nur testen will, dann brauch er ne pinbelegung. ich hab mir gleich nen neues gekauft, weils sicher ist, dass das ding im popo is....
nun, ich kenne meinen ford händler schon etwas länger, und ziemlich gut. bekomme diese relais von dem kostenlos. der hat so viel davon rumfliegen. :stricken: PS: hab letztens so ein relais dazu genutzt um meine alarmanlage an meinen heckklappenöffner anzuschließen, also um die heckklappe mit fernbedienung öffnen zu können. mit den relais kann man prima ein masse signal in +12V umwandeln
guten abend, habe da mal eine Frage. habe ein Ford Fiesta GFJ Bj 94 gekauft. Nun meine Frage mein Vorbesitzer hat da der Schalter für die Frondscheibenheizung defeckt war kurze hand eine für die Heckscheiben heizung ran gemacht und dann die der Komplette Kabelbaum durch geschmort für die Fronscheibenheizung. Und den stecker dann tot gemacht damit nix weiteres passiert und ich wollte die heizung jetzt wieder in betrieb nehmem wird ja wieder Kalt jetzt das wetter. Nun meine frage was kann ich tuen muss ich den kompletten Kabelbaum taschen oder kann ich vom sicherungkasten mit kabel das so überbrücken das die heizung wieder geht.? Würde mich für antworten und tipp freuen. lg steven
Auch nach mehrmaligen lesen weiss ich immer noch nicht bescheid was du möchtest Also egal ob er den Schalter für die Front oder Heckscheibe genommen hat, die Funktion ist die selbe also warum sollte es durchbrennen Der Schalter schaltet das Arbeitsstromrelais Was willst du Überbrücken?
Moin! Da hat dann wohl einer einen kompletten Bock geschossen... Wenn die FSH auf die Heckscheibe gelegt worden ist, ist es kein Wunder das da was aufgibt - die FSH zieht bis zu 60 Ampere, die hintere gerade mal die Hälfte... Da muss dann wohl - je nach Eignung - der Kabelbaum repariert werden oder halt ersetzen. Bei der Überprüfung muss übrigens der Motor laufen, weil das Timerrelais der FSH auch die Lichtmaschine (bzw. deren Spannung) überwacht. Grüße Chris