Frontscheinwerfer / Scheinwerferlicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Streetfiesta, 27. Dezember 2007.

  1. MK2

    MK2 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenaspe, Germany
    also ich finde die xenons blenden im algemein eh! ob das fahrzeug von vorn kommt oder hinterher fährt, und am schlimsten wenn es von vorn kommt und durch boden wellen fährt! da die besagten stellmotoren also eh zu langsam sind kann man sich die doch eigentlich auch gleich schenken! und waschanlage? naja ob das wirklich notwendig ist!? wenn man das schon so genau nehmen muss, dann müssten die fahrzeuge auch minimum alle halbe jahr zum licht test. Find Ich!
    aber jetzt weiß ich immer noch nicht wie bei dem obigen bild die struktur aus dem glas gekommen ist!?
     
  2. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, das wäre nochmal interessant zu wissen.

    Wegen der Waschanlage: sowas ließe sich doch relativ gu aus einem Volvo extrahieren denke ich, das sollte das kleinere Problem sein.
     
  3. MK2

    MK2 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenaspe, Germany
    ja das denk ich auch! muss das den mit wischern sein oder nur waschdüsen? nur düsen oder? wäre mir sonst wohl schon aufgefallen.
     
  4. TS
    Streetfiesta

    Streetfiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    @ Mk2

    Es kann ja jeder seine Meinung haben, aber es ändert nichts daran das die erwähnten Dinge laut Gesetz vorhanden sein müssen - sonst ist es nicht legal!

    Diverse eigene Vorstellungen haben dann in einem Problemfall keine Bedeutung, oder sagst dann nach einem Unfall / Anzeige der Polizei / Richter das du die Dinge für nicht wichtig gehalten hast :lol:!

    Zu der Frage:

    Waschdüsen genügen = müssen keine Scheinwerferwischer vorhanden sein.

    Automatische Stellmotoren kann man zum Beispiel bei Hella kaufen = eigentlich bekommt man alles bei Hella auch die Reinigungsanlage . Man muß nur die Kohle blechen und das Zeug einbauen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2008
  5. BaroN

    BaroN Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Also Leute, mit dem Thema Xenon und Tüv hab ich mich jetzt schon ewig lang rumgeschlagen. aber beim fiesta will ich das jetzt endlich mal haben. Also: Die Scheinwerferhöhenregulierung muss beim Fiesta nicht sein, da das Fahrzeug auch im Original nie damit angeboten wurde (Hab nämlich das gleiche bei mum´s 2000er Toyota MR2 gehabt). Sinnvoll wär es natürlich trotzdem und da arbeite ich auch schon dran. Leider gibt es im Zubehör (Hella) nur automatische Leuchtweitenregelungen. Die sind aber genauso lahm, wie die Serienversteller von anderen Autos, nur dass sie kein Rädchen haben sondern einen Ultraschallsensor am Unterboden. Also blendet es hier auch ungemein. Also besser wäre ne dynamische Verstellung, weil die halt wie original recht schnell reagiert. Ist aber nicht so ohne Probs nachzurüsten, beim Fiesta schon mal gar nicht. Aber mal sehen..
    Die Reinigungsanlage soll angeblich auch nicht Pflicht sein. Ich hab da jedenfalls ein Schreiben aus dem Internet (der ein oder andere von Euch kennt das sicherlich) wo ausdrücklich beschrieben wird, dass beides nicht vorgeschrieben, sondern nur empfohlen ist.
    Da ich keine Stoßstangen mehr habe, werd ich wohl auch keine Düsen verbauen. (Und bevor es Mecker wegen Stilbruch auf nem Treffen gibt: Hinten bekommt er ein SLN-Kennzeichen, weil ich halt auch keine Nummernschildbeleuchtung habe :-( )


    Da ich allein schon wegen meinem Motor und dem Eigenbau-Auspuff eh nicht mehr zum "ganz normalen" Tüv zum Eintragen kann (sagten die mir jedenfalls ganz freundlich...), mach ich mir da jetzt erst mal nicht in die Hose...

    Also jetzt noch für die Bastler (wie ich):
    Man nimmt einfach ne Luftsäge und zerschneidet erst mal den Reflektor, damit das Glas heile bleibt..)
    Glas erst mal schön von dem 20Jahre alten Dreck befreien.
    Dann hab ich mir nen 80mm Klettteller und passende Schleifscheiben in 120er, 240er und 400er Körnung besorgt;
    Den Teller in Vatis alte Standbohrmaschine eingespannt und bei niedriger Drehzahl geschliffen.
    Dabei musste ich natürlich einige Pausen machen, da die Schleifpads nur zum Trockenschleifen geeignet waren und das Glas sonst durch die Hitze geplatzt wäre. Also die Gläser sind, wie man auf dem Bild sieht, noch nicht poliert! Das macht mein Vermieter (der hat ne Optik-Firma und meint er könne das :) )

    Dazu will ich mal loswerden, dass ich wegen den Dingern schon locker ein halbes Jahr irgendwelchen Deppen und Grossmäulern hinterhergelaufen bin, weil jeder angeblich jemand kennt, der das könnte. Ich glaub, die hatten alle keinen Bock! Auf meine eigenen Anfragen bei Glasern oder anderen Glasspezialisten kamen dann Sprüche wie "Geht net", "Noch nie gesehen", "Was ist ne Streuscheibe" bis hin zu "Fiesta 2? Gibts die noch?" oder dann ganz nett: "für so ne alte Gurke? Fahr en lieber aufn Schrott!"
    Also hab ichs einfach mal ausprobiert......

    Und noch was: Weiss nicht, wers jetzt von Euch geschrieben hatte, aber das sind keine!!! Angel-Eyes. Ich wollt unbedingt modernes Licht, und zwar kein Super-Turbo-H4-Bixenon-Nachrüst-Adapter-ohne-Tüv-Kit. Und Linse ist halt am besten wegen der Gegenverkehrblendung (Kam Euch schon mal ne alte E-Klasse nachts entgegen?Dann wisst Ihr bescheid) Und die Optik will ich ja auch nicht mehr als nötig ändern. Nee, die Angel-Eyes überlasse ich besser den MK3-und-Neuer-Fahrern. Zu den Autos passt es auch besser, denk ich.
     
  6. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt "Waschanlagen" die nur aus Spritzdüsen bestenen, die empfinde ich aber als ziemlich sinnfrei. Wenn man also so einen Umbau vorhat, sollten auch Wischer dabei sein - die Scheinis vom Mk2 sind ja gut geeignet dafür da sie keine starke Krümmung im Glas haben.

    EDIT

    War (leider) abzusehen...

    Danke! :toll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2008
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Für den Xenon-Umbau müßte der Scheinwerfer allerdings mit Klarglas ausgestattet werden. Einfacher wäre ein Umbau z.B. auf Morette Doppelscheinwerfer und dann Xenon-Nachrüstsätze vom E30 mitsamt Leuchtweitenregulierung einbauen.

    Alle modernen Fahrzeuge mit Xenon werden nur noch mit Waschdüsen für die Scheinwerfer bestückt, die Lösung mit Wischern habe ich ewig nicht mehr gesehen.
     
  8. BaroN

    BaroN Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    @XR2: Also Klarglas bekommt er doch. Zumindest gerade so viel wie nötig. Wischer kenn ich jetzt noch aus meiner Opel-Zeit vom Vectra-A-, der bis 1995 gebaut wurde. SIeht auf jeden Fall "Old School-like" aus. Also ein netter und vor allem unsichtbarer Platz wäre in dem Riesen-Spalt zwischen Scheinwerfer und Motorhaube. Mal sehen.
    Aber zum Thema Morette: Nein Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das sieht doch nicht mehr nach Fiesta aus!
     
  9. BaroN

    BaroN Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    So, also so ungefähr sieht es nachher fertig aus:
     

    Anhänge:

  10. MK2

    MK2 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenaspe, Germany
    find ich genial!und auf den ersen blick unscheinbar.
     
  11. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    also DAS ist mal richtig geil. :herz:

    wenn du mal fertig bist, hätt ich noch ein paar vom mk1 über. :wink:
     
  12. 2.3 turbo S

    2.3 turbo S Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    ...


    ...na den Reflektor nach etwas längerem 100W-Einsatz möchte ich gerne mal sehen. Sieht wahrscheinlich danach aus wie ein vergessenes Hühnchem im Backofen;-)
     
  13. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    um den Reflektor mach ich mir weniger Sorgen. Ich hab in meinen ersten MK2
    auch eine ganze Weile 100/110-Watter gefahren. Da is nix passiert.
    Nur der Lichtschalter ist mir geschmolzen :-x , aber nach der Umrüstung auf Relais (4 Stck) war das auch wieder i.O.
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die alten Scheinwerfer haben da weniger ein problem als die neuen mit dem vielen Plastik. Da kanns schon mal passieren das einer wegschmilzt...
     
  15. naz86

    naz86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hab mir letztens ne h4 bi-xenon satz gegönnt, weil mein licht auch totaler horror war, hab von nem kumpel gehört, dass ern original gutachten hat für fahrzeuge vor 1990 um die ganze sache legal zu machen....werd mich da mal erkundigen

    aber das licht ist einfach nur top, einfach drauf achten, dass es net zu hoch eingestellt ist, dann sollte es auch keine probleme mit der "schmier" geben
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Krasser Kumpel!

    Und mein Fiesta fliegt.
     
  17. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0

    @xr2 wo steht das denn ???
    mir wäre es auch nicht bekannt
    auf der kfz-technker meisterschule wurde auch nichts in dieser richtung erklärt
    das bei xenon klarglas pflicht ist
    nur das es empfolen wird mit den waschdüsen und der regulierung sonst keine weiteren baulichen massnahmen
    also hier in meiner näheren umgebung fahren noch etliche alte c klassen rum mit xenon und die haben ne streuscheibe drin also nix klarglas


    gruß vojo
     
  18. MK2

    MK2 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenaspe, Germany
    Bekannter hat xenon im mk4 cabrio verbaut mit Brennern, also nicht nur birnen. Der hat kein Klarglas keine waschdüsen und keine zusätzliche höhenverstellung und das ist alles eingetragen.
    Ich denk das mal wieder so eine sachen des Prüfers. uUnd wie gut man den kennt!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2009