Frontsystem 13er

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Paule, 3. Juni 2004.

1. Paule

Paule Forums Neuling

Hallo auch,
    habe mir Stundenlang viele Berichte hier durchgelesen und viel dazu gelernt. In Sachen Hifi bin ich im Grunde ein absoluter Anfänger und so kam es, daß ich vor ca. 3 Jahren in meinem Fofi wie soll es auch anders sein auf die Hutablage ein 3 Wege System geknallt habe. Im Kofferaum selbst eine Bassrolle und den Verstärker.
    Wie gesagt habe hier in letzter Zeit viele Threads gelesen und musste Feststellen, daß eine Investition für ein Frontsystem wohl besser ist.
    Habe das jetzt auch vor und nur mal provisorisch getestet. Es klingt schon so fast besser wie mit der Hutablage
    Standard LS am Radio und Bassrolle an der Endstufe Mono.

Hier also mein Anliegen. Was für LS passen zu meinen vorandenen Komponenten ? Es sollten schon Combo Systeme sein jedoch will ich mir den Aufwand Doorboards zu bauen eigentlich ersparen, so daß es wieder 13er Combo LS werden, oder kann ich 16er ohne viel Aufwand vorne irgendwie einbauen ?

> Radio JVC KD-LH7R
    > Endstufe 1 Blaupunkt GTA 400 4 Kanal
    > Endstufe 2 Alpine (XXXX?) 2 Kanal irgendwas mit 2x75 W steht zur Not auch noch da
    > Bassrolle 480 W an 4 Ohm von Jensen Rocket

Gruß PauleG :wink:

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich schliese mich der frage an. Ich suche ein 13er compo system mit einem schönen warmen runden klang ohne schreiende oder blechern klingende hochtöner für Metal und Rock Preis bis 150€.

Momentan hab ich ein JBL GTO drinn, was genau das gegenteil is von dem was ich eigentlich wollte

3. White-Wolf

White-Wolf Forums Fortgeschrittene(r)

Das mit 16er ist super einfach etwas Handwerkliches geschick und dann geht das auch schon.

Schau einfach beim Tutorial Beitrag vorbei da ist auch eine Schablone.

Ich habe mir das Spirit S 160 geholt ich hoffe mal das mein Kumpel es jetzt bald vorbei bringt. Dann werde ich das mal mit dennen Testen. Die werden hier ja was den Preis angeht geloobt.

Erfahrung werde ich dann Posten.

4. Nimrod

Nimrod Forums Neuling

Zu deinen Endstufen: Die Alpine Endstufe klingt höchstwahrscheinlich deutlich besser als die Blaupunkt, also hääng die schön ans Frontsystem... die Blaupunkt dann an den Sub oder verkaufen

5. Nilsson

Nilsson Forums Bewohner(in)

Also ich bin sehr begeistert von Rainbow! Im Internet zu finden unter: http://www.rainbow-car-audio.de/ ! Wenn du welche kaufst (egal welche) hör dir die am besten erstmal irgentwo an.

6. TS
    Paule

Paule Forums Neuling

War jetzt mal bei MediaMarkt

Danke für die ersten Antworten,
    war gestern gleich mal losgezogen um mir ein Bild über Preise zu machen. Also bei MediaMarkt (Weiterstadt) hat mir der Verkäufer (der hat wirklich Ahnung von dem was er macht ) empfohlen

BOA System > etwa 109 EUR 13er Combo
    McAudio > etwa 109 EUR 13er oder 16er Combo soll sogar etwas besser sein als das von BOA und die Weichen sind recht groß und schwer !

Der VK hat gemeint, daß aber ein 16er System halt schon angebrachter sei wie ein 13er.
    Also wenn ich so einen Rahmen aus MDF bastel wie er hier im Forum angeboten wird, kann ich auch gleich ein 16er System da anbringen wo die original LS zur Zeit Sitzen oder ?

Gruß PauleG

7. TS
    Paule

Paule Forums Neuling

fast vergessen kondensator

Hätte ich ja fast vergessen, bei meinen Besuch beim MediaMarkt gestern habe ich gesehen, daß die da ne Kiste voll mit BOA Kondensatoren haben. Kann man die empfehlen ? 1 Farad sollte ja auch erstmal reichen und für 49,- EUR macht man eigentlich auch nichts falsch oder wie seht Ihr daß ?

Gruß PauleG

P.S. Maddin wir wollten uns doch mal am MCDoof treffen wann bist Du denn mal dort ??? Oder an der Oil in Gernsheim !

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

an der oil bin ich immer wenn der spritt knapp wird. Wenn du das frontsystem drinn ahts sag ma beshceid, will auch ma hören

BOA wurde mir hier auch schon empfohlen, soll ganz gut sein und recht günstig.
    Ich ahb mir letztens im AV markt ein infinity system angehört, neben drann war in der wand das JBL was ich grad drinn hab und da gefällt mir das infinity um welten bessser. Mus heut nochma gucken ob das ein referece oder kappa war.

9. floyD

floyD Forums Mythos

Auch bei 50€ kann man imho was falsch machen :)

Ich hab hier noch was interessantes über den Einbau. Auch mit einem wirklich nicht allzutollem System kann man da noch etliches rausholen. Ich hab mit einem Freund in seinen Fiat ein System eingebaut (System ist nicht der Hammer, der Unterschied allerdings ein krasser!).

Der hat ein schönes FAQ gemacht, das ich Euch echt mal ans Herz lege. ICh schieb sowas dann noch mit Doorboards für den Fiesta nach, wenn ich fertig bin bei mir.

Hier der Link:
    http://www.carsfromitaly.goracer.de...id=3&sid=d77cdafc8019daeb47307f5668b9857b

10. Didi

Didi Forums Inventar

also das Boa System gibts schon günstiger...

109 is doch sehr teuer...

das 16er System von Spirit klingt richtig gut und das obwohl es nur 89€ (UVP) kostet

ob nen 16er immer besser ist alsn 13er kann man so nid sagen

der 16er wird zwar tiefer gehen

aber oft haben 16er TMT den gleichen antrieb wie 13er der gleichen serie...und da sind die 13er doch um einiges schneller...(weniger bewegte masse)

@Maddin: Lautsprecher in der Wand anhören bringt dir gar nix! Im Auto hast du komplett andere Bedingungen!

@Paule: spar die 50€ für den Kondensator und kauf dir für 150€ ne Stinger SPV 35 als Ersatz für deine Starterbatterie (oder als Zusatzbatt)...das macht 1000mal mehr aus alsn Kondensator

11. Nilsson

Nilsson Forums Bewohner(in)