Hallo, ich habe mich hier und in Google bereits dumm und dämlich gesucht und keine Einzelheiten zu dem Thema gefunden. Die einzigen Threads, die ich gefunden habe, verweisen den Threaderöffner darauf doch bitte die Suche zu benutzen. Vermutlich benutze ich die falschen Suchbegriffe (u.a. verschiedene Kombination aus frontumbau, front umbau, fiesta (4, IV, mk4, 5, V, mk5), facelift). Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand die Teileliste, die ich benötige ergänzen, oder korrigieren könnte und mir evtl. noch Hinweise zu Dingen gibt, die ich beachten sollte: Kotflügel (l/r) Scheinwerfer (l/r) Motorhaube Blinker (l/r) Schlossträger Grill Motorhaubenschloss? (oder kann ich das von meinem Fiesta behalten?) Stecker für die Scheinwerfer? (haben die sich verändert?) Die Stoßstange habe ich bereits. Die Teile möchte ich im Zubehör kaufen. Zum Beispiel von Schlieckmann (Kotflügel um die 45 €). Der Grund für den Umbau ist einfach, dass ich die Mk5 Front mit dezentem bösen Blick und Klarglasscheinwerfern (keine Angel Eyes) schöner finde. Das Fahrzeug ist halt seit je her im Familienbesitz und ich möchte keinen neuen Fiesta kaufen, sondern meinen ersten verändern. Das das unwirtschaftlich ist, ist mir klar, aber das Fahrzeug soll noch viele Jahre in meinem Besitz bleiben. Gruß
Blinker sind in den Scheinwerfern schon drin Soweit wie ich es mir im Kopf vorstelle solltest alles haben dafür. Wenn du dann die Komplette Front schon auseinandere hast willst dir gleich nen größen Motor rein hängen? Würde sich ja anbieten oder Von den Steckern kann es das die anderes sind. Welches BJ ist deiner? Falls du dem englischen mächtig bist könnte ich dir ne FB Person nennen. Dieser Engländer hat sein MK4 auch auf MK5 umgebaut und kann dir bestimmt hilfreiche Tipps geben. Welche Stoßstange haste? Die vom normalen oder die vom Sport? MfG
Hallo Robert, der Motorumbau folgt irgendwann im Sommer. Plane den Umbau Schritt für Schritt. 1.) Mittelkonsole Focus Mk1 mit Becherhaltern und Recaro Sportsitze (Alle Teile zusammen) 2.) Bremsanlagen-Umbau auf ST 150 (Alle Teile zusammen) 3.) Karosserieumbau (Mk5 Front + rallyartige Radläufe) 4.) Elektrische und beheizbare Außenspiegel 5.) Motorumbau auf Puma 1.7l 6.) Panorama Glasdach Englisch ist kein Problem. Nun, aber die Blinker in den Kotflügeln muss ich doch behalten. Kann die ja nicht einfach fallen lassen, es sei denn, ich hätte welche in den Außenspiegeln (habe ich nicht). Mein Fiesta ist BJ 09.1996. Also einer der ersten. Danke dir.
kompletten 5er mit Heck- oder Motorschaden kaufen? Die gibts doch mittlerweile für kleinstes Geld. Oder gleich nach einem 5er Sport suchen. Der hat einen 1,6er UND die Front ab Werk
@ XR2 Ist eine Möglichkeit (und ich halte auch die Augen offen nach einem ordentlichen, günstigen Mk5), allerdings hätte ich ja schon lieber den 1,7er drin. Klar, könnte den Motor versuchen weiter zu verkaufen, aber gerade beim Fiesta ist es nicht so leicht einen Abnehmer zu finden, der dann auch noch einen vernünftigen Preis bezahlen will... Ich mein, so teuer sind die Teile im Zubehör (bei einem 18 Jahre alten Ford können die nicht so viel schlechter sein.) auch nicht mehr. Kotflügel, Schlossträger und Motorhaube für rund 230 € (eher noch etwas weniger). Scheinwerfer (die vom Sport sind schon cool, die dunklen aus dem Zubehör jedoch mMn. schöner) werden nochmal rund 100 € schlucken, dazu der Grill, der bei rund 30 € liegen dürfte (alles zusammen). Macht etwa 360 € für die Teile (die ich durch einen Freund, der in einer Werkstatt arbeitet noch etwas günstiger bekommen kann). Bei einem Schlachtfiesta habe ich aber den Vorteil, dass ich alle Teile bereits da habe und nicht auf ein Kleinteil wie evtl. das Schloss warten muss... Wenn ich einen für unter 250 € schieße - mit guter Front! - dann schlage ich zu. Wäre trotzdem gut zu wissen, ob ich Dinge wie das Motorhaubenschloss und andere Stecker für die Scheinwerfer benötige.
Also für mich klingt das alles danach das dir schon ordentlich Gedanken drum gemacht hast. Hast für die Focus Mittelkonsole auch vom Focus den Handbremshebel? Den sonst liegt die Handbremse vom Fiesta direkt auf der Mittelkonsole auf. Weiteres musst du nen 1.7 Puma mit deinen gleichen Baujahr erwischen damit du keine Probleme mit dem Motorkabelbaum und dem Tachosignal (was da ja noch Analog sein sollte) hast. Das einzigste Problem was ich vllt erahnen kann ist die Verkabelung der MK5 Scheinwerfer weil ich net weiß wie die Stecker vom MK4 aussehen. Hatte der MK4 eine eLWR in den Scheinwerfern? Willst den FB Kontakt vom Engländer haben der sein MK4 auf MK5 umgebaut hat? MfG
@ -Midi- Ja, ich bitte drum! Soll ich einen Gruß ausrichten? Nun zu deinen Fragen: Ja, ich habe die komplette Handbremse vom Focus gekauft. Dachte mir schon, dass die vom Fiesta nicht passen würde. Habe für weitergehende Informationen diesen Thread hier überflogen: MWSTEWART | 500+ BHP Project | Pistons 23/06/2014 : Member's Gallery - Page 20 | Fiesta Forums Dass ich beim Puma auf das BJ achten muss, ist mir bekannt. Suche einen Puma BJ 97. Auch die Problematik mit den Scheibenwischern vorne ist mir bekannt. Scheinbar ist die Belegung beim Fiesta und Puma anders; bei einem von beiden läuft der Scheibenwischer über den Innenraum Kabelbaum, beim anderen über den Motorkabelbaum. So oder so ähnlich war das. Müsste da mal wieder in meinem Archiv nachschauen, wo ich solche Dinge abgespeichert habe. Wobei man das BJ vernachlässigen kann, wenn ich auch den Innenraum-Kabelbaum wechsel. Hängt davon ab, ob ich mir die Klimaanlage antue, oder nicht. Mein MK4 hat eLWR. Infos zum Stecker der Scheinwerfer wären wirklich super! Gruß