Hallo, ist bei einem neuen FoFi eig. ab Werk schon Frostschutz im Kühler und der Scheibenwaschanlage drin? Oder muß man das jetzt vorm Winter auch bei einem neuen Fahrzeug checken und nachfüllen?
Dein Frostschutz im Kühlkreislauf ist definitiv ausreichen bei einem Neuwagen, ca um die -40°C ! Das Frostschutz für die Scheibenwaschanlage ist normal auch vorhanden, aber da du die Anlage ja bestimmt schon ein paar mal benutzt hast, schadet es nicht dort mal nachzufüllen.
Hallo, Also bei meinem FoFi MK6 ist der Frostschutz bis -25 Grad Celsius, liegt sicher an der Region. Scau aber bitte mal nach ob du Frostschutz in der Scheibenwaschanlage hast, ich hatte ab werk nur Wasser. Kein Witz!!
Ist ja krass, nur Wasser, nicht mal Reiniger? Danke Euch für die Infos, dann werde ich die Scheibenwaschanlage mal checken bzw. mit Frostschutz nachfüllen...
beim thema frostschutz ist vorsicht geboten. besonders wenns um die scheibenwaschanlage geht. im handel sind meist sommer- und wintermischungen erhältlich. die sommermischung ist allgemein billiger und sanfter zu gummi und kunststoffteilen, da sie keinen oder nur sehr geringen frostschutz aufweist. daher würde ich das waschmittel austauschen lassen oder bis zu den wirklich kalten tagen aufbrauchen. der frostschutz im kühler ist wirklich von region zu region unterschiedlich. am besten mal vom fachhändler mit einem refraktometer testen lassen. dieser kann dann auch gleich feststellen, welche art von frostschutz verwendet wurde. grüsse aus der schweiz
Ich hab meine Fofi am 28. 02 beim Händler abgeholt, am nächsten Morgen ging gar nichts mehr komplette Scheibenwaschanlage eingefroren, weil da auch nur pures Wasser im Tank war , und ich hab beim Händler extra noch nachgefragt ob ich noch Frostschutz in die Scheibenwaschanlage reinkippen muss, er meinte nur ne ist alles voll und in Ordnung. Da ich dummerweise auf die Aussage vertraut habe stand ich leider knapp 1 Woche ohne Scheibenwaschanlage da :-(
Mein Händler hat mich der Übergabe darauf hingewiesen, dass beim Kühlwasser Frostschutz bis -25° vorhanden ist, aber bei der Scheibenwaschanlage soll ich lieber was nachkippen, da der ab Werk nur bis -5° sei. Es wird halt gespart wo man kann.
Keine (Tief-)Garage in die man das Auto mal zwei Stunden stellen kann mit warmen Motor? Dann taut alles auf. Oder man kippt einfach den Frostschutz pur über den Eisblock, innerhalb kürzester Zeit ist alles aufgetaut. Und Wie man das aufgetaute Spritzwasser aus dem Behälter bekommt sollte auch bekannt sein. Entweder leerspritzen oder schläucheln....
leider habe ich keine garage bin dann samstags ein bischen durch die stadt gekurvt und hab das auto dann zwei stunden in der stadt in ein parkhaus gestellt, dann war alles aufgetaut. nochmal passiert mir das nicht jetzt weis ich ja hundertpro was ich drin habe oder nicht