frst freiprogrammierbare steuerteil

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von loche, 31. August 2010.

  1. loche

    loche Forums Fortgeschrittene(r)

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    moin leute bin am überlegen mir für mein fiesta turbo projekt nen freiprogrammierbares steuerteil zu besorgen. und da hätt ich noch en paar fragen:
    1. was für eine nehmen?
    2. was brauch ich noch alles dazu?

    zu 1. muss ich sagen ne megasquirt wär woll as beste oder?
    zu 2. abgastemperatursonde, öldruck, öltemp. is klar brauch man.
    ich hab mich schon durch einige foren gelesen aber es sind immernoch fragen ofen. also wer was dazubeitragen kann mir zu mehr wissen zu verhelfen der soll bitte texten.
     
  2. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    ich fahre ein dta management in meinem frst.

    sinnvoll ist eine lambdasteuerung.
    sensorik kannst du vom original übernehmen, der hat ja alles...
     
  3. TS
    loche

    loche Forums Fortgeschrittene(r)

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    dta... wo bestellen bzw gibts ne seite wo man sich en bissl informieren kann?
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    1. Megasquirt/KDFI sind die billigsten Lösungen in Sachen frei programmierbare Einspritzanlagen. Und allein das ist für mich schon ein Grund sowas nicht zu kaufen. Oder kaufst Du bei Reifen einen Fernostimport, beim Öl nur das billigste aus dem Baumarkt, kaufst Deine Klamotten nur bei Aldi? Steuerungen mit gleichen Funktionen kosten i.d.R. ein Vielfaches. Hier im Forum sind schon einige Autos erfolgreich mit trijekt (2x), DTA (s.o.) oder van Kronenburg unterwegs. Die einzige mit Teilegutachten ist meines Wissens die trijekt.
    2. Hast Du Dich schon mit dem Thema beschäftigt? Denn das sind genau die Sensoren die man NICHT braucht. Dem Steuergerät sind Öltemperatur und Öldruck gänzlich egal, auch Abgastemperatur wird meist nicht als Meßgröße herangezogen. Die meisten frei programmierbaren Steuerungen lassen auch eine freie Wahl der Sensoren zu. Manchmal muß man aber doch andere Sensoren verbauen. Trijekt kommt z.B. mit dem Standard-MAP-Sensor für die Saugmotoren von Ford nicht klar. Sowas läßt sich aber nach dem Einbau relativ einfach ausmessen.
    Sensoren die für die Steuerung wichtig sind: Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, Drosselklappenstellung, für die Lasterkennung Luftdruck, Luftmasse oder Drosselklappenstellung; Kurbelwellenposition, evtl. zusätzlich Nockenwellenposition, Lambdawert.

    Und dazu kommt
    3. Das Ganze ist nicht ganz billig. Mit Megasquirt kann man sich zwar für ein paar hundert Euro etwas zusammenschustern, aber die anderen angesprochenen Lösungen beginnen mit Sensoren etc. weit im vierstelligen Bereich!
    4. Das Ganze ist nicht einfach. Ohne gute Kenntnisse der KFZ-Technik und ~Elektrik braucht man gar nicht anfangen. Und wenn man dann wirklich Leistung aus dem Motor holen will sollte man das ganzen auch Profis überlassen. Ein Tag oder besser mehrere auf dem Prüfstand sind dann unerläßlich.
     
  5. RST

    RST Gast

  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    @RST: Ist das Dein eigener Betrieb? :D
     
  7. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    was günstig ist muss nicht schlecht sein.. Fiestas jeder Generation sind auch günstige autos und trotzdem nicht schlecht..
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Es wird Zeit, daß sich mal jemand die Arbeit macht, und auf dem Motorenprüfstand EINEN Motor mit den verschiedenen Preisklassen von Steuergeräten bestückt und dann die Ergebnisse auswertet.
     
  9. pylonen_paule

    pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

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    hi,

    hier mal ein paar beispiele für motor-management-systeme, die sich alle ungefähr in dem gleichen ( niedriegen ) Preissegment bewegen:

    DTA s40

    SC Typhoon

    Emerald K3

    Omex 600

    KMS MP25


    schau dir einfach mal die seiten an, könnte ja ganz hilfreich sein! wodrauf man als "neuling" vielleicht achten sollte:

    die serien-sensoren können übernommen, oder ein kalibriert werden.
    das steuergerät ist in der lage über eine breitband lambdasonde kennfelder selbst zu schreiben ( closed-loop ).
    es sind basis-maps für den jeweiligen motor vorhanden.
    möglichst hohe auflösung der kennfelder.
    wie siehts mit dem support aus? sprich, wenn mal etwas nicht funktioniert, gibt es eine service hotline, ein forum, tutorials oder ähnliches?
    sind für die verwendete software öfter mal upgrades verfügbar? sprich, wird weiter entwickelt?

    wieso? wer weiß, was die dinger können, der kauft doch gleich das "richtige"! :)

    cheeRS
     
  10. XR2

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  11. pylonen_paule

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    ja, ich weiß, und haltech, mo-tec, mto, efi, pectel und marelli auch. allerdings wollte ich in dem preissegment unter 1000 euro bleiben;)!!

    cheeRS
     
  12. XR2

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    Ok, ok. Wobei es von EFI auch welche unter 1000 gibt :p
     
  13. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    an das KMS MP25 Steuergerät kann keine Breitbandsonde angeschlossen werden ohne Zusatzkontroller von KMS. Das Ding heißt UEGO Kontroller und kostet nochmal 400 Euro. Mein MP25 wurde mit Breitband auf der Rolle abgestimmt läuft aber im Fahrzeug mit der Serien Sprungsonde.Von Emerald gibt es einige Basis Mapping. Auch für Ford Motoren. Meißten für Super 7 Umbau. Also Zetec E 1.8 und 2.0 mit Einzeldrossel. Sind schon mal ein paar sinnvolle Zündkennfelder drin wo man drauf aufbauen kann.Was mir an Megasquirt nicht gefällt sind die größe der Kennfelder bei der ersten Version waren sie noch 8x8 mitlerweile sind schon größer geworden aber noch immer nicht der knüller. Wenn man nach MAP fährt und ein Turbomotor hat kommt man schon schnell an die Grenze das Sprünge einfach zu groß werden. Was sich dann in ruckeln ausdrückt.
     
  14. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    das dta s40 ist nicht ausreichend für einen gut laufenden turbo.
    fahre dta s80 mit breitbandsonden steuerung, das mit dem 4 stelligen betrag aufwärts kann ich bestätigen ;-)

    darunter würde ich erst garnicht anfangen, wer spart kauft 2x...
     
  15. Rsfips

    Rsfips Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi Jungs

    na da bin ich mal auf meine Halltech gespannt, am Mo. geht mein Fofi zum Suhe auf den Prüfstand----->Einstellen...

    Grüße aus Unterfranken...>Holger
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Sollen das Fragen oder Aussagen sein? Denn wie schon erwähnt, es können noch lange nciht alle Seriensensoren verwendet werden, eine Selbstlernfunktion ist auch nicht immer selbstverständlich, allerdings funktioniert die auch mit Sprungsonde, wenn auch bei weitem nicht so gut. Und Basiskennfelder gibts normalerweise auch nicht.

    Einen integrierten Breitbandlambdacontroller gibt es bei so gut wie keiner Steuerung. Ein zusätzlicher Controller wie z.B. von Zeitronix oder AIM sind nötig, diese übernehmen die Steuerung der Sondenheizung und geben die Werte der Sonde als analoges Spannungssignal ans Steuergerät weiter. AIM lcu-one kostet z.B. nochmal gut 400,-- EUR mehr...
     
  17. pylonen_paule

    pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

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    sollte als anregung gedacht sein, worauf ein anfänger zu achten hat, damit der einstieg einfacher wird. das es kein stg gibt, welches alle kriterien erfüllt, ist mir durchaus bewusst, da muss man dann abwiegen, auf welche optionen man selbst nicht verzichten kann!

    cheeRS
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    War für den Außenstehenden wohl etwas unverständlich
     
  19. pylonen_paule

    pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

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    also vor der passage, die du zitiert hast, stand in meinem beitrag:

    aber ich bin jeder zeit gern bereit meine ausschweifungen näher zu erörtern:D

    btw: was kost die günstigste efi-variante? finde grad keine preise....

    cheeRS
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ich muß es ja nicht verstehen, ich hab das alles schon durch. Und läuft auch und ist eingetragen, also stellt sich mir jedenfalls die Frage nicht mehr ;)

    Die Euro1 hätt ich schon mal deutlich unter tausend bekommen, aber da ist nicht mit serieller Schnittstelle etc, die läuft über CAN. Ist aber eh ein Auslaufmodell. Die "kleinen" DTC-Fiestas liefen mit dem Steuergerät. Puma- und Fiesta-ST-Cup bin ich mir jetzt nicht sicher.