Fußraum Beleuchtung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von dex410, 2. November 2013.

  1. dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gerne eine Fußraum Beleuchtung nachrüsten. Und zwar so, das es mit der Innenleuchte an bzw aus geht.

    Wo kann ich mir da am besten den Saft wegholen, wollte jetzt nicht von oben Kabel bis nach untern ziehen. Ich hoffe mal es geht einfacher :D
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Runter ziehen geht zumindest am schnellsten. Ein Stück zweiadrige Leitung rein und oben kommt man sehr bequem dran zum Anklemmen. Die Seitenverkleidung ist ja nur mit 2 Clips befestigt. Wenn du hinter'm Schalter in der Leuchte abgreifst, ginge die Fußraumbeleuchtung auch manuell mit an.

    Oder auch an dem Stecker in der A-Säule Fahrerseite.

    Ansonsten am GEM Stecker 1 (schwarz) Pin 3 und 7, ist natürlich etwas mehr Gefummel mit dem dicken Kabelstrang.


    Leitungsfarben sind sind schwarz/blau für geschaltete Masse und orange/blau für Plus mit automatischer Abschaltung nach 30min.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  3. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Wie bekomme ich den die Leuchte im Dachhimmel raus ohne sie kaputt zu machen?
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Mit einem Schraubendreher, Schlüssel, o.Ä. raushebeln, ist nur reingeklickt. Der Rahmen ist geschraubt, muss aber dafür nicht raus.

    Und wo wir schonmal dabei sind, die Seitenverkleidung der A-Säule ist oben und mittig geclipst und unten eingehakt, kann man von oben anfangend gerade abziehen.
     
  5. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    gut alles klar soweit DANKE

    Jetzt hab ich noch was vor und zwar möchte ich mir 2 LEDs als Aschenbecherbeleuchtung einbauen. Wo klemme ich die am besten an, so das sie mit dem Standlicht angehen?


    Dachte an die Beleuchtung von den Drehschaltern.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    An einer Leitung für Standlicht bzw. Instrumentenbeleuchtung. Ist eine orange/blaue Leitung, zu finden am Stecker A-Säule unten (Pin 3) Tacho (Pin 15), Warnblinkerschalter, Radio (Pin 3) und am Heizungsbedienung ("Drehschalter", Pin 8).

    Ich würde sagen, richtig gedacht, ist der kürzeste Weg, wenn auch etwas fummelig.
     
  7. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Alles bekommen, wird am we eingebaut :klatsch:


    Aber noch eine Frage: Hab die original Sofitte gegen eine mit LED/SMD getaucht und die brennt quasi noch nach. Also wenn das icht ausgeht leuchtet sie ca 15min leicht weiter. Ist das normal bzw bekomme ich das irgendwie weg?
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wird wohl an der geringen Leistungsaufnahme liegen, daß die Nachleuchtfunktion wesentlich länger braucht.
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    15 Minuten? Scheint mir unrealistisch hoch. Habe seit Jahren mein maßgefertigtes LED-Modul drin, die dimmen ganz normal runter bzw. gehen halt aus, wenn ich den Schalter umlege.

    Würde eher auf einen Masseschluss tippen und die automatische Abschaltung der Plus-Leitung ("Tiefschlaf"). Wann genau leuchtet die nach, immer, nur bei Tür, ...? Richtig leuchten oder nur etwas glimmen?


    Mit der Leistungsaufnahme hat es denke ich nichts zu tun. 2-3 Stränge á 3 LEDs wie bei den kleinen Tauschdingern haben halt eine Stromaufnahme von 40-60mA anstatt 400 bei der 5W Lampe, aber die Spannung ist nicht so stark gepuffert, dass das 15min ergäbe (über'n Daumen ein halbes Farad - das würde man kaum übersehen)
     
  10. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    ja ehr leichtes glimmen würde ich sagen. und 15 waren nur geschätzt :) sind ca 10 min und während der fahrt andauernd
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, das ist bei billigen LED-Modulen häufig wenn die LEDs bis ans Limit angesteuert werden (um mit Helligkeit werben zu können). Diode davor,Treiber-Baustein oder geringere Bestromung würden Abhilfe schaffen.

    Hast du die einfache Leuchte drin? habe noch ein paar Maßplatinen aus der alten Sammelfertigung über (Verkaufsthread mit Bildern müsste ich suchen)
     
  12. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ja eine ganz einfache Leuchte für 3,99€ von Ebay. Nix besonderes also.

    Würde ein widerstand Abhilfe schaffen?

    Würde mir auch eine neue zulegen wenn ich weiß auf was ich achten muss


    Edit: Grade alles soweit eingebaut. Fußraum Beleuchtung und die 2 LEDs in die Mittelkonsole. Geht alles :perfect:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2013
  13. mouh1

    mouh1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutz mal den Thread hier,
    wollte an meinem MK6 auch UTB nachrüsten, Kabel hinter den Stecker der Innenraumleuchte hinter der A-Säule dran gemacht, getestet, alles bestens. Automatisches Plus und alles ging. Allerdings ist wohl irgendwie doch hinterher was schief gelaufen (ich vermute n Kurzen), ich hab nu gar kein Plus mehr in keinem Kabel und Innenraumleuchte tut auch nichts mehr.
    Hab sämtliche Sicherungen hinterm Handschuhfach überprüft, keine durchgeschmort. Woran kann das denn jetzt noch liegen? Sitzt da noch irgendn Relais was nu durch ist? Und wenn ja wo? Die Muße die Kabelbäume etc. unterm Lenker auseinander zu nehmen ist nicht sehr groß :/
     
  14. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem hatte ich auch... schau mal nach der Sicherung von der Hupe ;)

    Innenleuchte geht über die Hupe, ist zwar nen wenig komisch aber ist so :D
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich war mir eigentlich relativ sicher, dass es die für die Instrumentenbeleuchtung ist (zumindest beim Kofferraum), ist aber auch schon was länger her... Wäre aber auch aufgefallen, da dann ja das KI tot wäre :think:

    Naja, hab den Plan grade auch nicht greifbar, Hupe kontrollieren schadet auf jeden Fall nicht ;)
     
  16. mouh1

    mouh1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Bin bisher noch nicht dazu gekommen nachzuschauen, aber hatte ja direkt alle Sicherungen überprüft, war nichts. Werd aber morgen direkt nochmal gucken.


    Edit: Habs nochmal überprüft, sieh da: Die Sicherung der Hupe wars tatsächlich. Hab ich wohl beim ersten mal übersehen, da man es auch kaum erkennen konnte.
    Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2014
  17. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da auch 2 Stunden nach dem Fehler gesucht und war auch der Meinung alle Sicherungen nachgeschaut zu haben. Hab mit dem Multimeter alles durchgemessen und nix gefunden.

    Als ich das nächste mal gefahren bin und Hupen wollte ging die nicht mehr. Neue Sicherung rein und zufällig ging die Leuchte auch wieder.

    Also bei mir auch nur blöder zufall! Wenn man das nicht weiß.... :D
     
  18. dermax

    dermax Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute :),

    wollte an meinem MK6 auch LED's im Fußraum nachrüsten. Kann ich an der Deckenleuchte einfach den Strom abgreifen, nach unten legen und dann die LED anschrauben? Oder muss ich da noch was zwischenschalten? Wo habt ihr die LED's festgemacht? HAbe mal nachgeschaut, aber grad auf der Fahrerseite hab ich nix optimales gefunden. Geht da anschließen im Kofferraum genauso?

    Vielen Dank für eure Antworten :)
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja. An der Deckenleuchte gibt es Dauerplus, Dauermasse und "Tür-Masse". Kommt von unten, kannst auch am Stecker in der A-Säule (Fahrerseite) abgreifen oder direkt links unter'm Lenkrad (Leitungen runterverfolgen ist am einfachsten)

    Ich habe schwarze Leisten mit 90° seitlich abstrahlenden LEDs hinter die Verkleidung geklebt, dass man von vorne/oben nichts davon sieht.
    An 3 Punkten hat man dort eine Auflage, ich habe mir noch mit kleinen Klötzchen neue hinzugefügt. Dann aber guten Kleber nehmen und nicht das Bisschen Klebeband was drauf ist, willst die ja nicht bei der Fahrt zwischen den Füßen haben. (oder Schräubchen durch, je nach Leiste)

    Elektrisch? Ja, kannst von der vorhandenen Lampe abgreifen (ich habe z.B. die gleiche nochmal auf die andere Seite gesetzt). Auch da liegt Dauerplus (hängt an der Tacho-Sicherung) und geschaltete Masse an.
     
  20. dermax

    dermax Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Das mnit dem Klötzchen ist ne gute Idee :). Ne Sicherung oder so muss ich da nich zwischenschalten? Kannst du LED's empfehlen? Wollte nen schönes, cooles Weiß einbauen, da das nich so nach Baumarktuning aussieht.Die Auswahl ist ja riesig...:sad: