Fußraum Beleuchtung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von dex410, 2. November 2013.

1. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Sicherung schadet grundsätzlich nie. "Muss" ist es nur, wenn du den Querschnitt der Leitung reduzierst. Wenn du den originalen (0.35mm²) oder Größer beibehälst, kein Problem, das deckt die originale ja mit ab.

Meine Leisten sind uralt, hatte damals beim Chinesen meines Vertrauens eingekauft (werden eh dort produziert), schwarz, SMD, vergossen (wassergeschützt) und 90° seitlich abstrahlend (zu Neudeutsch "Sideview") für 5$/m oder so... Gibt's inzwischen auch langsam bezahlbar bei uns zu kaufen.

Ich habe einfaches Warmweiß drin, fand ich gemütlicher als kalt (kaltweiß sind die Instrumente/Armaturen). Irgendwo hier im Forum müsste auch ein Foto davon rumschwirren...

2. dermax

dermax Forums Neuling

Was meinst du ist am sinnvollsten? Soffitten-Sockel, W5W Sockel, oder doch eine LED-Leiste? Werlche Lösung strahlt am hellsten/Schönsten? Ne LED-Leiste zu verbauen ist glaub ich nich so einfach, da zu lange. Macht das an der Helligkeit viel aus, wenn ich zwei Lichtquellen an eine Leitung anhänge?

3. 404

Geschmackssache. Ich würde eine schön verbaute W5W/C5W-Lampe einer schlecht montierten LED-Leiste vorziehen.

Entweder schön verklebte LED-Leiste (was meinst du mit "zu lange?) oder eine W5W Lampe in der Verkleidung. Die, die im Kofferraum rechts verbaut ist wird in manchen Modellen auch im Fußraum benutzt, muss man halt ein rechteckiges Loch reinschneiden (dafür kostet das Teil auch nur 5€ oder so)

Helligkeit dürfte mit LEDs tendenziell höher sein, Ausleuchtung etwas gleichmäßiger. Hängt aber auch von der Leiste ab, wenn die LEDs zu eng abstrahlen (30° oder so) wird es auch unschön punktuell.

4. dermax

dermax Forums Neuling

So habe mal angefangen zu basteln, Im Kofferraum keine Probleme funktioniert einwandfrei. :)
    Beim Fußraum habe ich noch eine Frage: Wie schließe ich das 'Tür-Masse' Kabel so an, dass die Leuchten genauso wie die Deckenleuchte angehn? Brauche ich dazu noch ein Schalter o.ä? Wenn ichs an Dauerplus und Masse anschließe, leuchten sie logischerweise die ganze Zeit...

5. 404

Du kannst die geschaltete Masse (mit Verzögerung wie bei der Innenleuchte) nehmen. Hinter der A-Säule Fahrerseite ist ein 4poliger Stecker, die schwarz/blaue Ader.

Kannst auch den Kabelstrang nach unten verfolgen, geht bis zum Steuergerät (schwarzer Stecker links, Pin 7 - immernoch schwarz/blau)

Hab sogar noch Bilder aus einer alten Anleitung hier im Forum gefunden:
    https://www.fiesta-ka-forum.de/umba...iegs-und-ambientebeleuchtung-by-grodno-83354/ (zweites Bild)

6. dermax

dermax Forums Neuling

Das Kabel habe ich schon entdeckt :) . Wie schließe ich es Denn an die leuchte an? Über Ein relais oder kann ich es auch irgendwie direkt anschließen?

7. 404

Wenn's bei den paar Watt für LED-Leisten o.Ä. bleibt, direkt dran. Der Ausgang verträgt schon was.

Also zwischen Dauerplus (z.B. das "Batteriespar-Plus", an dem auch die Deckenleuchte hängt) und die geschaltete Masse.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2014