Fußraumbeleuchtung über Standlicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Benny86, 29. Dezember 2007.

1. Benny86

Benny86 Gast

Hi Leutz, wo kann ich am besten die 12V von dem Standlich am FL abgreifen? Möchte darüber ne blaue Fußraumbeleuchtung schalten. habe keine lust den Schalter auszubauen..
    (jetzt kommt mir aber bitte nicht damit, das ist nicht legal)

Gruß

Benny

2. Polar

Polar Forums Elite

könntest an die amaturenbeleuchtung gehen... schön nen relais dazwischen falls die dinger etwas mehr brauchen sollten....

also quasi amaturenbeleuchtung als steuerstrom, die neonröhren natürlich als arbeitsstrom.

3. TS
    Benny86

Benny86 Gast

Möchte pro seite 4 LEDs einsetzen.... Tipps bitte mit lage und farbe des kabels

4. Polar

Polar Forums Elite

hab nen anderes auto.

nehm doch ne prüflampe, und mess die kabel durch.
    bei 4 led's brauchst du kein relais.

5. TS
    Benny86

Benny86 Gast

Habe nen bischen Angst das ich nen kabel vom can-bus erwische.....

6. Polar

Polar Forums Elite

kann mir nicht vorstellen dass beleuchtung über can-bus läuft.

7. BBS99

BBS99 Forums Inventar

ich würd das direkt hinten am lichtschalter abgreifen.

8. TS
    Benny86

Benny86 Gast

Ich weiß auch das die Bel. nicht über can Bus läuft, aber wenn ich anfange im Fußraum nach dem Kabel zu suchen, und ich dann mit der Prüflampe nen can Bus kabel erwische, kann es im Bereich des Steuergeräts schnell vorbei sein....

9. TS
    DexterMH

DexterMH Gast

Also ich würde auch das Abgreifen am Lichtschalter vorziehen als Steuerstrom für ein Relais und den Arbeitsstrom holst du dir vom Zigarettenanzünder so hab ichs zumindest gemacht und das funkt recht gut ich mein der Spannungsabfall ist dann ein anderes Problem!

10. TS
    hebbe

hebbe Gast

relais kannst dir bei 20mA bzw. 80mA sparen ;)

ich habe auch vorgestern den lichtschalter wieder eingebaut... so eine drecksarbeit.
    da sieht man überhaupt nicht hin! ich würde ihn nicht mehr ausbauen, wenn es nicht sein muss.

also stecker vom lichtschalter abziehen und dann kannst einfach durchprüfen, welche leitung die richtige ist.

oder umständlich: einfach im motorraum vom Scheinwerfer/Standlicht die leitung anzapfen. Da kannst du dir dann 100%ig sicher sein.

Glaubst nicht, dass dich die fußraumbeleuchtung nach einer weile nervt? :gruebel:

g.,stefan

PS: du kannst das licht-signal auch beim Radio abnehmen. da kommst auch schön zum messen hin, wenn du kein orig. FORD-Radio hast.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2007
  11. TS
    Benny86

Benny86 Gast

Kommt nen kleiner schalter zwischen, habe nen orginal Radio (travelpilot EX) . Bekomme ich den Stecker vom schalter von hinten ab ? Habe ich dann genug platz um an die Kabel zu kommen ?

Gruß

Benny

12. TS
    hebbe

hebbe Gast

ja klar bekommst du den ab!! ;) bei mir ging's schließlich auch ;)

wenn du dann den stecker vor dir hast, dann überprüfst du erstmal, wo du dauerplus hast.

danach schaust du am Schalter, welche kontakte miteinander verbunden sind, wenn das Standlicht eingeschaltet ist.

g.,stefan