Fußraumbeleuchtung an Innenleuchte anschliessen???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von koelschblood, 27. November 2008.

1. The Snake

The Snake Forums Semi-Profi

Hallo gibt es hier von jemand eine Einbauanleitung die mit Bildern ist, die auch jemand versteht der nicht wirklich Ahnung von Elektrik hat :B

2. Backy

Backy Gast

nach 2 wochen habe ich endlich die leds auch mal ausm ebay shop bekommen

werde mir die morgen mal genau angucken und meinen plänen nach ausprobieren
    funktioniert alles, werde ich versuchen, die kabel zu verlegen (was ich erst im sommer machen wollte)

danach werde ich mal ordentlich bilder reinpacken :D
    irgendeiner muss es ja mal machen

3. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Sonst hätte ich das gemacht, auch wenn ich dafür wieder alles auseinanderpflücken müsste ;)

4. Backy

Backy Gast

:) du hast doch ccfls drin, oder?

ich bin mir immernoch nicht sicher, wie groß die sicherung sein sollte -.-
    ich denke mal ich nehme die kleinste flachsicherung, die ich kriegen kann,
    da ich noch nen sicherungshalter dafür hab

mein größtes problem ist a, das kabel an der a säule weiter runterzubekommen
    ist einfach zu kalt dafür

und b, dass meine holzschaltkonsole einfach nicht in das lenkradfach passen will
    ich hab schon über ne stunde an den seiten geschliffen mit schwingschleifer,
    aber dieses drecksfach ist zu verwinkelt, um holz darin einzupassen :übel:

5. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Ich hab ccfls? Das sind reine Spekulationen!
    Was soll ich denn damit? xD
    Ok, ich gebs zu, eine hab ich im Auto, aber nur im Kofferraum. Da hatte ich unbegrenzte Langeweile und wusste nix mit der Zeit anzufangen.. Also Kofferraum auf und die da ran fummeln.

Aber vorne habe ich LEDs.

6. Backy

Backy Gast

stimmt, sry ivory

sicherungsgröße für die leds?

7. The Snake

The Snake Forums Semi-Profi

Hallo gibt es hier von jemand eine Einbauanleitung die mit Bildern ist, die auch jemand versteht der nicht wirklich Ahnung von Elektrik hat :B

8. Yoshi

Yoshi Forums Profi

Also, bei meinem Fofi hab ich ne Plusleitung zum Remotekabel meines Radios gelegt und angeschlossen. Heißt also wenn die zündung aus is gehen die röhren mit aus. Dazu hab ich noch ein schlater angebracht (Wo die sicherungen des MK5 sind is ja so ne ablage). Das masseklabel hab ich irgendwo hingetan. Funzt super, Nur muss im sommer noch mal alles unsichtbar verlegen. Hab in beiden Fußräumen Röhren und unterm Fahrer und Beifahrersitz hinten.

9. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Heeey die Idee ist mir ja noch gar nicht gekommen! Ich wollte das auch so machen, dass die nur bei Zündung an sind! An das Remotekabel hab ich ja überhaupt nicht gedacht! Das wird im Frühjahr geändert!! ;)

Also ich kann dir ne Anleitung schreiben, aber Bilder sieht im Moment schlecht aus! Hab ja alles schon verbaut und werde das auch nicht wieder auseinanderpflücken!

10. Yoshi

Yoshi Forums Profi

Freut mich wenn ich euch helfen konnte. :klatsch:

Würd aber noch ein schalter verbauen, falls die polizei dich mal anhält. Ham die bei mir mal gemacht und danach mein ganzes auto "auseindergenommen". Seit dem hab ich den schalter drin. :D

11. p4ddY

p4ddY Gast

Bei mehreren Röhren aber (wenn auch nur sicherheitshalber) übern Relais arbeiten! Die Remoteleitung gibt nicht unendlich viel Saft..

12. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Hab ich wohl! Der schaltet zwischen drei Funktionen!
    1. LEDs an (egal was ist)
    2. LEDs aus (egal was ist)
    3. LEDs über Innenraumleuchte geschaltet.

Ich denk auch mit von wegen Rennleitung ;)

Was kostet denn ein Relais mit zwei Schließern? 0.50€ oder wie viel?

13. Ich werde am Wochenende bei meinem Mk5 Sport Einstiegsbeleuchtund und Fußraumbeleuchtung setzen.

Einstiegsbeleuchtung werden unterhalb der Türverkleidung gesetzt und bestehen je Seite aus 40 weißen SMDs.
    Fußraumbeleuchtung wird halt nicht sichtbar in den fußraum montiert und besteht je Seite aus 20 weißen SMDs.

Ich werde so vorgehen.

Ich werde eine neue 1 amp. Sicherung in den Sicherungskasten setzten, es sind noch 4 plätze frei.
    Zudem werde ich ein massekabel vom Original Massepunkt hinter dem Sicherungskasten ziehen.
    Ich habe mir ein Alarmanlagenrelais von der Firma Viper besorgt, da es perfekt für so etwas geeignet ist.
    Ich werde an das Relais 30 (Dauerplus von der neuen Sicherung) 31 (Masse vom neuen Massekabel) und "15" (geschaltet über die plusleitung der Innenraumleuchte) anschließen.
    Ich werde die leitung die zur Innenraumleuchte geht kurz nach dem Steuergerät anzapfen. Dies mache ich mit einem sogenanntem Stomdieb, da mein Viperrelais schon bei 0,001 Amp schaltet ist das kein problem.
    Wenn man es über den Türkontaktschalter macht geht die Beleuchtung nur an wenn man die Tür öffnet, ich will aber das sie auch angeht, wenn ich das fahrzeug mit der FunkZV öffne oder das auto ausmache, beim mk5 geht dann auch die innenraumbeleuchtung an.

Über so ein Relais schalte ich übrignes auch in meinem ST die 3 verstärker im Kofferraum, da die sogenannte Remoteleitung nur 150mA abkann und ich nicht mein Radio himmeln will.
    Das kann aber jeder so machen wie ers mag, ich gehe immer lieber auf nummer sicher und mache es ordentlich.
    Ich werde Fotos für euch machen wenn ich Fertig bin, sieht aber nicht viel anders aus als bei Bender, wo ich meine Idee geklaut habe :crazy:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2008
  14. Yoshi

Yoshi Forums Profi

Wollts ja nur gesagt haben. ;)

15. Badboy87

Badboy87 Forums Neuling

Was macht ihr das so kompliziert mit der Innenraumleuchte???
    ich hab einfach den strom an der Sicherung von meinem Standlicht abgegriffen und jedesmal wenn ich mein Standlicht an mache geht die Innenraumbeleuchtung an.kein Ärger mit Sicherungen kein Ärger mit dem an und aus machen.Imhellen brauch ich die aj eh nicht.
    und wer will kann sich ja noch einen schalter dran machen

16. hebbe

hebbe Gast

dafür leuchtet sie die komplette fahrt!
    ... und das ist mehr als nervend - zumindest wäre es das für mich!

g.,stefan

17. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Finde ich allerdings auch! Hätteste die über die Sicherung der Innenraumleuchte angeschlossen (hat die eine? Ich denke schon..), dann hätte ich das ja noch verstanden, aber am Standlicht? Und Unterbodenbeleuchtung haste dann am Fernlicht oder wie?

18. Backy

Backy Gast

dumme frage, aber nachdem es schon so dermaßen oft genannt wurde

wie schließe ich zusätzliche kabel am sicherungskasten an die sicherungen an?
    dafür muss ich doch sicher erst den kasten runterschrauben oder?

deswegen nehme ich acuh lieber umwegen durchs ganze auto in kauf,
    als irgendwas wovon ich keine ahnung habe am sicherungskasten zu machen :D

die frage stelle ich jetzt auch nur aus reiner neugier ;)

19. hebbe

hebbe Gast

meines wissens ist der sicherungskasten nur so befestigt, dass man ihn nach dem Lösen einer Mutter/Schraube zur Seite drehen kann und dann wunderbar zu den Anschlüssen kommt.
    Ausserdem kenn sich ohne Schaltplan niemand beim Sicherungskasten aus.
    Daher lieber direkt an der Innenraumleuchte abgreifen.

...aber jedem das seine.. ;)

g.,stefan

20. Backy

Backy Gast

ja, ich habe ein kabel von der leuchte bis in das kleine fach unterm lichtschalter

es war lediglich neugier, weil hier mal wieder alle so professionell philosophiert hatten :p
    gut zu wissen, dann werde ich weiterhin die finger davon lassen :)