Fußraumbeleuchtung auf Armaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Sorrox271991, 10. Oktober 2009.

  1. S(T)eppel

    S(T)eppel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Also Lüsterklemmen, kam mir jetzt als erste Idee in den Kopf ;) Weil schien mir als Laie mit am einfachsten ;) Zudem wird ja alles im "versteckten" verbaut und verkabelt somit ist die Größe & Befestigung nicht das Problem. Aber trotzdem danke für die Info :)
     
  2. Backy

    Backy Gast

    geh in baumarkt oder elektrohandel und kauf dir wago verbindungsklemmen, gibts für 2, 3 und 6 kabel
    kriegste meistens in einem kleinen tütchen mit 10stk inhalt, achte aber auf den kabeldurchmesser
    http://www2.westfalia.de/medien/scaled_pix/288/288/000/000/000/000/001/022/25.jpg

    ist wahrscheinlich die teuerste lösung 50ct pro klemme, aber du knabberst dir nicht das kabel mit so nem
    stromdieb an, dass du nachher wieder beim entfernen extra isolieren oder neu ziehen musst
    und ob die dinger auch lang genug zusammengeclipst bleiben ist ne andere frage (schon öfters hier gelesen)

    die wagoklemmen sind bis 400v einsetzbar und rasten sehr stark ein, da musst schon kräftig mitm finger
    dran ziehen um die aufzubekommen ... klein sind sie auch noch, wirst sicher da noch gut verbergen können

    ich hab sie für meine beleuchtung benutzt gehabt, eine klemme hinter die deckenleuchte,
    zwei oder drei ins fach neben dem lenkrad für meine schaltkonsole und gut wars
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2009
  3. hebbe

    hebbe Gast

    jo, die klemmen sind echt gut, backy.
    und sicherlich besser als stromdiebe!!

    @steppel:
    schau mal #11 an.
    ich habe einfach oberhalb vom orig. stecker ein loch gebohrt, wo die neuen leitungen rauskommen!

    g.,stefan
     
  4. eXile

    eXile Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0

    Servus!

    Also gehst mit 3 Kabel 1x+ und 2x- hoch.
    Hab die Enden im Fußraum fahrerseite baumeln lassen und durch Amaturenbrett hoch zur A Säule.
    Vorher die A Säule rausziehen (Einfach nach oben schieben! Is nur geklickt.)
    Dann siehste du wenn du die A Saeule rausnimmst das da Kabel hochgehen und ca. in der Mitte der Säule sind die nochma mit nem Stecker getrennt / verbunden.
    Das sind die, die zur Lampe hochgehen...
    Müssten 3 Kabel sein!
    Eins ist Plus und 2 Minus (ja richtig ^^).
    Der Schalter oben am Licht trennt nämlich die - Kabel also erst nach der Birne nicht Plus!
    Entweder unterbricht er ganz oder geht auf ein - kabel das über die Tür geht... Heisst wenn tür offen is Bling Bling ^^.
    Lange Rede garkein Sinn, wie auch immer musst einfach bei der A Säule mit + an das farbliche Kabel (hab Farbe vergessen, überprüf lieber vorher mit nem Phasenprüfer oder sowas! Notfalls hol die Deckenlampe kurz raus is nur reingeklickt da siehstes genau!) und mit dem einen - an das eine - und dem anderen - an das andere -... Macht sinn hehe :).

    Dann unten im Fußraum hab ich das so gelöst (hab mehrere LEDs.. Fußräume, Mittelkonsole, Einstiegsleisten) bin mit z.B. 1x + und 1x - zu den LEDs an der linken Einstiegsleiste... hab dann das - Kabel von den LEDs einfach an die 2 Minus kabel die von der Deckenlampe kommen und + an +.. Fertig ;)..

    So einfach alle zusammengezapft!

    Wollaa =)


    Have Fun :).
     
  5. S(T)eppel

    S(T)eppel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Danke an die letzten beiden Post, denke, damit kann ich etwas anfangen. Werd mir das bei Gelegenheit mal genauer angucken. Doch danke schonmal an die Erklärungsschreiber ;)
     
  6. eXile

    eXile Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Na klar, immer wieder gerne :).
    Hab bei mir leider die Kabel bis durchn Himmel, bis zur Deckenlampe gezogen weil ich zu spät gerafft hab das die Kabel die durch die A Säule gehen nur die von der Deckenlampe sind haha :p
    Naja aus "Fehlern" lernt man.. Obwohls ja garkein wirklicher Fehler war, geht ja auch so ;).

    Gruß