Fußraumbeleuchtung Fofi vFL

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Justin0504, 1. März 2015.

  1. Justin0504

    Justin0504 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moiiin

    unzwar hab ich vor mir ne Fußraumbeleuchtung zu basteln auf Schalter aber halt nicht über die Leuchte an der Decke sondern gerne über extra Schalter :) und Sicherungskasten jetzt ist meine frage hat wer ne ahnung ob es bei FoFi vFL ne sicherungsblock gibt der frei ist wo Zündungs oder Dauerplus ankommt? masse is ja kein problem kannst ja an das Massekabel des Radio gehen per Stromdieb.

    Schalter würde ich dann über dem Schalter der Frontscheibenheizung gerne platzieren
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Oben rechts sind 3 Sicherungen mit "Reserve" gekennzeichnet. Eine Dauer-, eine Zündungsplus und eine komplett frei. Passen von hinten auch JPT-Kontakte rein.
    Mittendrin sind auch noch welche, müssteste messen, was drauf ist, vermutlich das gleiche wie daneben. Da brauchst du aber passende Kontakte.

    Und Warum die Masseleitung vom Radio durch einen Stromdieb beschädigen? Gibt doch genug Schrauben und Massepunkte im Fußraum-Bereich, wo man dran kann.
     
  3. TS
    Justin0504

    Justin0504 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja stimmt eigentlich is ja die ganze Karosserie die Masse :D hab mir das so gedacht mit flachkopfstecker in sicherungskasten vom sicherungskasten auf den Schalter und von da aus zu den Leuchten und massekabel mit flachkopfstecker irgendwo mit drauf legen :)

    soweit müsste meine Theorie ja aufgehen oder?
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hui, Reihenschaltung von Spannungsquelle Schalter und Leuchtmittel - 1A aufgepasst.
    Machs nicht zu hell und puffig das Licht, sonst bringts keinen Mehrwert und blendet nur bei Nachtfahrt.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist mit extra-Schalter doch eh höchstens sinnvoll für Showfahrzeuge. Wird im Alltag nach kürzester Zeit zu lästig und man lässt es dann eh entweder immer an oder immer aus.

    Nutzen bringt Fußraumbeleuchtung bloß beim Einstieg oder Suchen von irgendwas heruntergefallenem, also schaltet man es sinnvoller Weise mit der Innenleuchte oder dem Türkontakt.

    Oder als Ambiente-Beleuchtung, dann sehr dezent halten und auf Zündung legen.

    Oder beides, auf Zündung gedimmt und mit Türkontakt voll. Auch nicht sonderlich schwer zu realisieren.
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sehe ich auch so,
    Ich habe damals die Handschuhfachleuchten von Opel genommen für den Fussraum, tatsächlich auch mit Schalter Wahlweise Türkontakt oder direkt - wenn einem im Mk2 mal eine Kasette in der Kurve aus dem Fach ohne Deckel gefallen ist :D
     
  7. TS
    Justin0504

    Justin0504 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Will es mit Schalter machen weil es mir über den Türkontakt einfach zu doof rüber kommt deswegen und nee zu puffig mach ich das schon nicht wird Passive beleuchtet so das man die LED-Streifen nicht sieht :)