Fußraumbeleuchtung... Speziell für den MK6!?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Wolftuner, 30. Dezember 2004.

  1. Hallik

    Hallik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    ich finde die auch klasse, aber ich habe ncoh weniger ahnung als eddie (wenn der shcon anfängt mit sicherungskasten :p) bei uns wird nur wenig physik unterrichtet an der schule und ich habe auch einiges wieder vergessen :oops: :D muss ich da irgendwie bohren oder so um "kabelkanäle" zu schaffen? oder komm ich an alles so ran?

    :wink:
     
  2. Tueti

    Tueti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0

    Problem ist nur dass die beiden Leuchten fast immer zu einem kable zusammenlaufen. sprich 1 inverter für 2 leuchten. und dann sind da so ca. 40 cm kabel zwischen beiden röhren und das reicht meist nicht um beide fussräume links und rechts auszuleuchten.
    son soundcontrol hingegen brauch ich eh nich weil das gay is :wink:
     
  3. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Ich such auch noch irgendwie so ein Kabel das funktioniert.
    Momentan hab ich kabelstückchen von meinem kaputten netzteil (PC) zusammengebastelt und das ist die verlängerung zur Lampe, manchmal kommt da nicht genug strom durch.

    hat da jemand ne ahnung wo es solch ein käbelchen gibt? Strom hab ich mit nem Audiokabel geholt, klar, glaub auch net grad das beste, von Phillips mit 2 verschiedenen Drahtfarben, kein Plan was da was ist und wofür ;)
     
  4. TS
    Wolftuner

    Wolftuner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Also da müsstest du eigentlich nix bohren... Da gehen wohl bei den meisten Karren Löcher in den Frontbereich... Jedenfalls bei nem alten Passat... Das weiß ich! Hab selber noch nicht beim FoFi geschaut... Musst halt mal machen... Und ich würde mir nicht den Stom von der Anlage zapfen.. Wer weiß was da passiert!!!!!
    Wo wir schon mal bei den Lichtern sind... F0Fi2003black, du hast umschaltbare Frontscheinis??? Wie hasse das den gemacht???

    MFG Robert
     
  5. Also n Kumpel hat sich für seine Freundin im FOFI auch Fussraumbeleuchtung eingebaut, hat allerdings den Strom von der innenraum beleuchtung angezapft, so kannst die neon röhre mit der innenraum beleuchtung an und aus gehen lassen, ist so auch erlaubt...

    Gruss
     
  6. Schrammbo

    Schrammbo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    @ Tueti:
    :dudu: Nix gay, dat is geil!!!! 8)

    @ FoFi2003black
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann suchst Du einfach ein Dauerplus, also ein Kabel auf dem ständig strom drauf ist, oder?
    Habe einfach eines der roten Kabel links im Fahrerfußraum angezapft.
    Entweder Isolierung mit nem Messer Abmachen, das kabel drumwickeln & Iso-Band drum oder das Kabel trennen, mit ner Lüsterklemme wieder verbinden und das andere Kabel mit anschliessen.
    Wohl vorsichtshalber vorher die Batterie abklemmen!!!

    @ Wolftuner:
    Wieso nicht?
    Hatte ich in meinem alten Auto auch. Die DInger ziehen so wenig Strom das das eigentlich keine Rolle spielen sollte.
     
  7. Hallik

    Hallik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    ich dachte die röhren haben zwei kabel...was mach ich dann mit dem zweiten?

    und wenn dauernd strom fließt sind die ja immer an oder gibbet da noch ein schalter dabei?

    :oops: bin ich froh dass das ein "lern forum" ist :p

    :wink:
     
  8. Schrammbo

    Schrammbo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Das ist immer so das Du einmal ein Kabel hast auf dem Strom sein muss (Dauerplus = +) und eins das mit nem blnken Metall Teil verbunden ist (Erdung = -). Das musst Du haben damit ein Stromkreis ensteht.
    Richtig ist das dann die Röhren immer leuchten würden. Deshalb ist / sollte da ein Schalter bei sein mit dem Du den Stromfluss unterbrechen kannst. Von dem Schalter gehen dann einfach nur 2 anstatt 1 Kabel weiter zu den beiden Röhren.
    That's it! :toll:
     
  9. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    @Schrammbo:

    Ich meinte eigentlich ein Kabel das ich dann verbauen kann, ich möcht mir so ein Kabel kaufen. Ich bekomm über das Netzteilkabel nicht genug Strom.
    Sorry für die etwas komische Fragestellung *gg*
     
  10. Schrammbo

    Schrammbo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    @ FoFi2003black:
    Eigentlich reicht da ein ganz einfaches dünnes Kabel. Hab das it diesem dünnen Remote-Kabel gemacht das immer bei den Endstufen-Kabelstes dabei ist.
    Sowas hier sollte eigentlich schon reichen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...p;item=3864290214&ssPageName=STRK:MEWA:IT

    Geht das Licht bei Dir denn machmal aus oder flackert das? Dann kanns vielleicht auch sein das das das Kabel nur irgendwo nen Wackelkontakt hat.
     
  11. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Über so ein Kabel hole ich mir den Strom von der Batterie.

    Mein Problem ist, dass es auf der Beifahrerseite (zusammengeflickte Kabel da zu kurz war) das licht wenn der Motor aus ist, nur zu 3/4 leuchtet, das das leuchtet auch nur ganz schwach.
    Wenn ich den Motor jetzt starte, dann leuchtet die Lampe zu 100%, schon etwas komisch wie ich finde.
    Kann doch nur an den Kabeln liegen oder?
     
  12. Schrammbo

    Schrammbo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Das ist echt komisch.
    Hast du die Kabel mal überprüft ob die alle richtig Kontakt haben?
    Aber das ergibt immer noch keinen Sinn wenn die richtig leuchten wenn der Motor läuft.
    Muss mir da nochmal gedanken drüber machen.

    Mal was anders:
    Du hast ne Unterbodenbeleuchtung drunter? Kann man die so verbauen das man die Röhren nicht sieht?
    :D AUCH HABEN WILL :D
     
  13. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Die UBB liegt schon seit Monaten im Kofferraum rum, hab mir jetzt Kupferadapter gemacht damit ich die Röhren gut drunter bekomme, das mach ich aber auch erst im Frühjahr. Weiß nicht genau ob man die dann nicht mehr sieht.
    Hinten wird es sehr problematisch, da sehe ich fast keine Chance die drunter zu bekommen...
     
  14. Schrammbo

    Schrammbo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    An der Seite auch, oder?
    Oder haste Schweller dran?
    Will mir auch eine holen. Kumpel von mir sich die LED-Beleuchtung von DC aufer Motorshow Essen geholt.
    Sieben verschieden Farben und jedemenge Funktionen!!
    Das ist der Hammer!

    Aber erstmal Kofferaum fertig bauen :D
     
  15. Hallik

    Hallik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    ist fußraumbeleuchtung egtl erlaubt? also beim fahren warscheinlich net aber ist generell verboten, oder kann ich die anmachen wenn der wagen steht?

    :wink:
     
  16. vooorey

    vooorey Gast

    zu showzwecken ist es erlaubt, mehr aber auch nicht.
     
  17. Schrammbo

    Schrammbo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Das heist ja eigentlich das man die anbauen (solange die ein CE-Prüfzeichen haben), aber nicht einschalten darf wenn das Fahrzeug in Betrieb genommen wird, richtig?
    Bin mir da selbnst nicht so sicher! :-?
     
  18. Hallik

    Hallik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    lol definiere mal showzwecke :p wenn ich durch die straßen fahre und die blinken da schön mitm bass mit, ist das auch ein showzweck :D

    nee es geht mir nur darum, net das ich am parkplatz stehe und die erzählen mir was vonwegen illegal oä!

    :wink:
     
  19. Schrammbo

    Schrammbo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    In NL gibts doch gar keinen TÜV, oder lieg ich da falsch :gruebel:
     
  20. Hallik

    Hallik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    so wirklichen tüv gibt es net, also wir dürfen schon mehr am auto machen als ihr...

    aber ich bin sehr oft in dland und wohne halt auch direkt an der grenze und wenn das net legal ist hab ich kein bock das einzubauen...wenn ich das benutzen darf wenn der wagen steht ist das ok ;) vll kennt ja ein die rechte dies bzgl in dland ;)

    hier in NL würd mich das auch net jucken :p

    :wink: