hallo leute, mal ne kleine frage, ich habe mir für fahrer und beifahrer fußraum eine beleuchtung geholt! wollte die gerne so schalten das die angeht wenn ich es licht an mache (abblendlicht) und wenn ich die türe aufmache! kann mir jemand sagen wo ich die da am besten genau anschließe? die leuchten brauchen jeweils nur plus und masse...! Gruß Denis
wie gut das du das glaubst! ich bin ja nicht seit gestern erst hier, hab auf jedenfall in der SuFu nichts gefunden! irgendjemand eine antwort die mir weiterhilft?
an die Tachobeleuchtung und ans Innenlicht ? geht dann halt nur schon an wenn du Standlicht anmachst ...
ich würds so machen: 2 relais, eins welches schaltet, wenn masse von der türe kommt und das 2. wenn "plus" vom standlicht oder abblendlicht kommt. du solltest aber irgendwo einen schalter unterbringen weil blaue fußraumbeleuchtung während der fahrt sowas von verboten ist... *g*
stimmt, wie komm ich auf blau? wohl deswegen dort rein interpretiert weil es jeder macht... ich würde aber trotzdem einen schalter dranmachen, nur für den fall das es dich irgendwann selber nervt ;-)
es darf nur nicht rausleuchten, ansonsten kann es auch pink sein im innenraum. das mit weiss ist die unterbodenbeleuchtung, sorry meinte natürlich ausstiegsbeleuchtung
mache es jetzt doch anders, da der Türkontakt ja masse geschaltet ist ist mir das zu viel aufwand das irgendwie hinzubekommen...! werde es jetzt nur mit dem licht verbinden! an welche kabel muss ich da genau dran das ich die fußraumbeleuchtung mit Standlicht/abblendlicht koppeln kann? Farbe und ort des Kabels wären ganz nett...! Gruß Denis
wo ich nochmal überlegt hab grad, ließe es sich sogar mit nur 1 relais realisieren. kann dir grad keine kabelfarbe sagen, aber ich würde mir einfach irgend einen schalter nehmen von den instrumenten (heckscheibenheizung oder so), schnell durchmessen wo das standlicht dort ankommt und dann abzweigen
Ich warne dich, du gewöhnst dich so sehr daran das dur mit der zeit ohne gar nicht mehr fahren kannst.
ach, ich hab auch fußraumbeleuchtung, habs mal probiert, sieht auch cool aus, aber eigentlich hab ichs beim fahren lieber möglichst dunkel, reicht wenns beim türöffnen leuchtet
habe auch eine Fußraumleuchte, die mit nem Schalter gekoppelt ist, den niemand findet ^^ ist nachst für Landstraße usw. zu hell, inna Stadt schauts gut aus, aber es sieht ja "fast" niemand, ausser anner Ampel, ist eher der "ich steig aus und jeder gafft" Effekt. oder der "ich will die Mitinsassen imponieren" Effekt n tip: wennst es rot machst, nimm kein Riffelblech oder Riffelblechoptik als Fußmatte, das reflektiert brutal, und du schaust aus wie ein Teufel (habe ich mir sagen lassen, da die Leuchte rot ins Gesicht geleuchtet hat) mit schwarzen Fußmatten sieht das gut aus