[Fiesta Mk2] Fuchs' roter 88er MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von fuchs71, 13. Oktober 2014.

  1. TS
    fuchs71

    fuchs71 Forums Neuling

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    Als letzte Aktion außen fehlte noch der Umbau der Frontstoßstange auf VFL

    vorher:
    20141017_151757.jpg

    ohne Stoßstange
    20141017_152836.jpg

    ohne Dreck
    20141017_160201.jpg

    Rosttechnisch 1a:
    20141017_160216.jpg

    20141017_160324.jpg

    mit neuer Stoßstang und damit von außen fertig!!! :klatsch:

    20141017_170615.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2014
  2. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

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    Bei der Gelegenheit auch Ventilspiel kontrolliert/eingestellt?
     
  3. TS
    fuchs71

    fuchs71 Forums Neuling

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    Nein, dafür hatte ich leider kein passendes Werkzeug.
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Warum hatte ich sowas gahnt?
     
  5. Sokrates

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    Uppps , das ist leider halber Kram , dann hätte ich die Ventildeckeldichtung später gemacht oder mir im Baumarkt ne Fühlerblattlehre besorgt und dann alles eingestellt , neue Dichtung drauf und für 10.000 km Ruhe , jetzt muß alles wieder ab, was nicht viel Arbeit ist
     
  6. TS
    fuchs71

    fuchs71 Forums Neuling

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    Oh nein, was für ein Fauxpas! Jetzt müßte ich doch tatsächlich nochmal 6(!) Schrauben lösen, um das Ventilspiel einzustellen...
    Jungs, kriegt euch wieder ein. Ventilspiel einstellen stand einfach nicht auf dem Plan und es gibt auch keinen Anlass dafür , ansonsten hätte ich mir schon 'ne Fühlerblattlehre besorgt.
    Muß ich eigentlich auch ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich die Motorhaube aufmache, ohne einen Ölwechsel zu machen ? ;-)
     
  7. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Aber die sonstige Arbeit ist ja in der Zeit schon mehr als gut gelungen , hätte ich selber nicht geschafft :klatsch:
     
  8. TS
    fuchs71

    fuchs71 Forums Neuling

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    Danke, Sokrates, ein bisschen Anerkennung tut auch mal ganz gut. :)

    Ich bin kein KFZ Meister oder Mechatroniker, mein Motto ist "learning by doing". Ich habe keine perfekt ausgestattete Werkstatt, keine Bühne, nein, nicht mal eine Garage oder einen Carport. Ich mache alles bei gutem Wetter vor der Haustür.
    Deswegen sei mir der eine oder andere Fehler verziehen.

    Was das Design angeht, ist das Hauptziel, optisch möglichst nahe an meinen ersten Fiesta von 84 heranzukommen.
    Deswegen auch das "Fell" im Innenraum und diverse andere "Geschmacklosigkeiten" ;-) wie die 16V Antenne usw...
    Wenn er fertig ist, möchte ich mich hineinsetzen und das Gefühl haben, es IST mein geliebter Fiesta von damals.
    Originalität ist daher zweitrangig, mir geht es darum, ein Stück aus meiner Jugend wieder zu erleben und natürlich um den Spaß am Basteln, der bei heutigen Autos leider auf der Strecke bleibt.
     
  9. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Ja aber der Reparaturplatz ist doch Privatgrundstück , habe zwar eine garage , aber die ist Dunkel, schmal und ohne Strom und für gewisse Arbeiten mußte ich auf stille Parkplätze ausweichen , wo niemand umher läuft , da immer wieder Gutmenschen die Polizei rufen, wenn da jemand schraubt und es geht ein Tropfen Öl daneben. ZU blöd wenn der Hobel zerlegt ist und die Polizei steht dann dort :übel:
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Wenn du deine Haube bloß alle 2 Jahre öffnest, ja :D

    Ansonsten Respekt vor der Schlagzahl. Dass "Basteln mit Plan" schneller geht war klar, aber das Ergebnis einer Woche hier sieht man bei manchen nicht im Jahr.
     
  11. TS
    fuchs71

    fuchs71 Forums Neuling

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    Danke, 404,
    ehrlicherweise muß ich sagen, dass das ganze nicht eine Woche sondern etwa einen Monat gedauert hat. Einige Teile habe ich sogar schon erworben bevor ich das Auto hatte.
     
  12. TS
    fuchs71

    fuchs71 Forums Neuling

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    Der Innentürgriff an der Beifahrerseite war abgebrochen und wurde durch einen Nachbau aus England (der noch etwas bearbeitet werden musste) ersetzt:

    20140925_195007.jpg

    20141019_152803.jpg

    20141019_152819.jpg


    Bei der Gelegenheit wurde der Stellmotor für die Zentralverriegelung eingebaut:
    20141019_152705.jpg

    20141019_152740.jpg

    20141019_152752.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2014
  13. TS
    fuchs71

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    Etwas Kosmetik für den Innenraum: A-Säulen mit schwarzer Folie beklebt:

    20141019_152831.jpg

    Der obere Teil der Türen bekommt auch schwarze Folie, während die Türpappen mit "Fell" ;-) beklebt werden
    20141019_152835.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2014
  14. TS
    fuchs71

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    Mittelkonsole mit genau dem Radio, das ich damals hatte: Ein Blaupunkt Nashville R24. Neupreis damals fast 900 DM.
    Dazu ein Lederschaltknauf mit roten (!) Nähten. Beides wurde nur zur Anprobe mal in den Wagen gelegt.

    20140925_195007.jpg

    Mittelkonsole mit Rundinstrumenten , Startknopf und einem moderneren JVC Radio
    20141007_191708.jpg

    20141007_191553.jpg

    Welches Radio letztendlich reinkommt, weiß ich noch nicht. Das Blaupunkt wäre "originaler", das JVC hat 'ne Menge technischen Schnickschnack, USB, DVD, Fernbedienung, einen Audio-Eingang für das iPhone, einen Subwoofer Ausgang
    und genug Leistung um die kleinen Lautsprecher direkt anschließen zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2014
  15. TS
    fuchs71

    fuchs71 Forums Neuling

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    noch schnell den Keilriemen gewechselt:

    alt:
    20141019_180029.jpg

    neu:
    20141019_182620.jpg
     
  16. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Das Thermostatgehäuse ist auch noch nie geöffnet worden , das Thermostat gibt auch in der Regel nach 15 Jahren den Geist auf , ich hätte zur Sicherheit ein Neues eingebaut , wenn das im Winter auf bleibt kannste in der Kälte das teil draußen wechseln. Insgesamt könnte der Motorraum auch eine Wäsche vertragen , bei mir kann man die T-Bone Steaks auf dem Auspuffkrümmer braten und essen so sauber ist es :klatsch:
     
  17. TS
    fuchs71

    fuchs71 Forums Neuling

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    Momentan funktioniert der Thermostat einwandfrei (Temp. Anzeige im normalen Bereich, Elektrolüfter springt an), aber ich werde mir mal einen ins Ersatzteillager legen. Danke für den Hinweis!
    Wenn ich mal Langeweile hab, wird auch der Motorraum aufgehübscht, das hat aber zur Zeit keine Prio.
     
  18. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Sauberkeit im Motorraum ist Gift für alle Teile.
    Eine "gesunde Dreckschicht" schützt den Motor.
    Ein "sauberer Motor" ist Angriffsfläche für Oxydation und Rostbildung.
    "Motorwäsche" ist nur ein blendendes verkaufsförderndes Trugbild.
     
  19. TS
    fuchs71

    fuchs71 Forums Neuling

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    naja, wenn man den Motorraum von Hand reinigt und nicht mit 'nem Hochdruckreiniger draufhält, ist das schon ok.
     
  20. TS
    fuchs71

    fuchs71 Forums Neuling

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    @sokrates: sooo original ist Deiner aber auch nicht:
    Was machen die Hörner vom S-Modell an der Stoßstange? und warum hat die vordere Stoßstange eine andere Farbe als die hintere? Zu den Radkappen sag ich jetzt mal nix ;-)
    Hat er eigentlich vorne links mal einen Bumms gehabt? Der Spalt zwischen Kotflügel und Tür sieht merkwürdig aus.