Hallo, bin neu hier und hab gleich fragen, die wären: Habe einen Ford Fiesta 1,3l mit 60 PS Erstzulassung 08.1998, der hat einen Zentralverriegelung und ich möchte da gerne eine Funkfernbedienung nachrüsten. Wo finde ich bitte das Steuergerät für die Zentralverriegelung? Ist das unten rechts beim Fahrerfußraum, hinter der Verkleidung? Desweiteren hab ich ein Problem mit der Temperaturanzeige im Kombi Instrument, die hat keine Funktion, also bewegt sich gar nicht. Kann das ein Stecker sein und wenn ja wo sitzt der bitte? Vielen Dank schon mal im Vorraus für Hilfe PS: das ist doch der mk4, oder ? Gruß Mysticlol
wenn ab Werk keine Funk bzw IR-Frenbedienung verbaut ist , gibt es kein Modul für die Zentrallverriegelung zwecks temperaturanzeige klick mal hier : sollte bauteil # 9 sein jpg um es genau sagen zu können bräuchte ich aber die fahrgestellnummer .
danke, aber wo schließt man dann die Funkfernbedienung an ? Kenne es vom BMW da hat man es am Steuergerät anschließen müssen.
gibt es da vielleicht irgendwo eine Anleitung ? Bin irgendwie zu blöd da was zu finden, war wie gesagt auf der Suche nach dem Steuergerät und dachte es unten links im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung gefunden zu haben, aber das ist vernietet und hab zum Glück vorher hier nach gefragt. Danke schon mal
das was du da gefunden hast ist das motorsteuergerät . schick mir mal die fahrgestellnummer , dann such ich dir die kabel raus , wo du dran must . am besten wäre auch noch eine auflistung der kabel/anschlüsse welche benötigt werden für das funkmodul .
Am Kabelstrang von der tür links oder rechts aus der a-säule kommend : auf signal : L - weiß/violette , R - weiß/grün (jenachdem ob die ZV auf oder zu ist entweder stromführend oder stromloß) zu signal : L - gelb/swarz , R - gelb/blau (jenachdem ob die ZV auf oder zu ist entweder stromführend oder stromloß) dauerplus : L - orange/schwarzes , R - orange/blau Masse : schwarzes kabel ( oder einfach gegen karosserie verschrauben ) kabelstrang an der lenksäule vom linken stecker des lenkstockschalters kommend : Blinkleuchte links : blau Blinkleuchte rechts : blau/rot ZV ist positiv gesteuert . alle angaben ohne gewähr ! bitte vor dem anschließen überprüfen ob die kabel die entsprechende funktion haben da evt. mehrere gleichfarbige kabel vorhanden sein können .
Sorry irgendwie werde ich da nicht schlau daraus, hab keine deiner genannten Kabel am Stecker vom Modul. Hab folgende Farben: Rosa Grün Braun Braun Rot (etwas dicker) Rot/Schwarz (etwas Dünner) Schwarz Orange Weiss Gelb Orange/Schwarz Weiss/Schwarz Gelb/Schwarz Übrigens, das Auto hat scheinbar eine Alarmanlage und ich las irgendwo mal das es dann doch ein Modul geben soll ?!?!?! Also neben der Uhr die rote LED. Danke schon mal
Die Rote LED neben der Uhr zeigt was die PATS gerade macht. PATS ist die Wegfahrsperre, ein separates Modul dafür exisitiert nicht. Die Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät integriert. Der Stecker den du Fotografiert hast sieht stark danach aus als würde der an das ZV Modul kommen dass du nachrüsten möchtest. Grob geschätzt müsstest du die offenen Enden mit den Kabeln von der Schließanlage im Auto verbinden. Es müsste dafür ein Plan bei der Nachrüstanlage beiliegen. Die Kabel die du anzapfen musst hat RST beschrieben. Diese kommen links von Motorsteuergerät raus, gehen durchs A-Brett und gehen Rechts an gleicher Stelle hinaus zum Türverbinder. Gruß Stefan
ja der Stecker ist für das Modul, hier mal die bilder was alles dabei ist: Aus dem Plan werde ich auch nicht so schlau
Also laut dem Plan musst du dem Anschlussplan in der Mitte folgen da die Original ZV Positiv gesteuert ist. Habe mir mal die Freiheit genommen deine Bilder etwas zu modifizieren. Also wenn ich mich jetzt nicht Irre (gehen wir mal von der linken Seite aus) müsstest du Weiß mit Gelb-Schwarz verbinden, Gelb mit Orange-Schwarz verbinden, Weiß-Schwarz mit Weiß-Violett verbinden und Gelb-Schwarz mit Masse verbinden.
Hallo, Kam leider nicht eher dazu. Habe folgendes Problem: In dem Kabelstrang sind 2 gelb/schwarz und 2 weiss/violet Kabel, ich weiss nicht welche ich nehmen soll. Egal wie ich anschliesse es geht immer nur ZU aber nie AUF. Was soll ich nun bitte tun? Danke schon mal im vorraus!
bevor man sowas angeht sollte man sich immer ein multimeter besorgen, das macht das leben unfassbar einfach dann kannst du ganz einfach messen, wo plus anliegt, wenn tür auf oder tür zu