Funktion Zentralverriegelung (ZV, Steckerbelegung, Fehlersuche)

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Pommes, 28. November 2013.

  1. Pommes

    Pommes Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es geht um einen KA Bj.2001 von meiner Freundin. Bei dem Teil geht seit Kauf die ZV nicht. Nachdem auch der Lautsprecher auf der Beifahrerseite ausgefallen ist, hab ich die Türverkleidung entfernt und den Kabelbruch repariert. Dabei habe ich gesehen, dass im Bereich des Schloss die Masseleitung vom Vorbesitzer gekappt wurde.

    Folgende Kabel hab ich im Kabelbaum "übrig" gehabt:

    Kl.30 (+12V)
    Kl.31 (Masse)
    1 Leitung die +12V führt wenn auf der Fahrerseite abgeschlossen ist
    1 Leitung die +12V führt wenn auf der Fahrerseite offen ist

    Wenn ich alle nach Kabelfarben verbinde passiert folgendes: Schließe ich die ZV von der Fahrerseite auf, geht die ZV auf der Beifahrerseite zu. Schließe ich auf der Fahrerseite zu, ist die Beifahrerseite offen. Haha, bestimmt sind in der Tür die Kabel getauscht. Tausche ich die beiden Steuerleitungen, lässt sich das Fzg. nicht mehr abschließen. Ich versuche per Schlüssel zu schließen, der ZV-Stellmotor versucht zu schließen und geht sofort wieder auf.

    Wer kann mal in seine Glaskugel schauen was da defekt sein könnte. Gibt es ZVs mit unterschiedlicher Ansteuerung? Möglicherweise ist mal die Tür oder das Schloss getauscht worden. Ich hab keine Ahnung. Mein nächster Versuch wäre, das Schloss auszubauen und dort mal direkt 12V anzulegen. Schloss ausbauen ist aber wohl nicht so einfach, oder?

    Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar...

    Grüße
    Jörg