[Fiesta Mk6] Fussraum-, Einstiegs- und Ambientebeleuchtung by grodno.

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von grodno., 18. April 2012.

1. grodno.

grodno. Forums Neuling

Ich habe vor euch hier eine Anleitung zum Einbau von Fußraum-, Einstiegs- und Ambiente-Beleuchtung zu erstellen. Allerdings bin ich selber noch nicht fertig und bitte euch um mithilfe damit hier eine richtig gute Anleitung entsteht.
    Wenn Sachen besser beschrieben werden können oder Dinge fehlen könnte ihr ja helfen. Am Ende erstelle ich eine PDF damit die Anleitung lange verfügbar sind :D
    Also los geht’s:
    Vorwort
    Ich spreche mich für all mögliche Schäden frei und übernehme keine Haftung, jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert.
    Der Plan:
    Also:
    Tür zu = leuchtet die Ambiente-Beleuchtung gedämmt.
    Tür auf = alles leuchtet mit voller Kraft.
    Ganz einfach also. Den Kondensator habe ich benutzt da, beim ausgehen des Signals wird die Beleuchtung gedämmt somit kommt das Relais in einen Bereich wo es nicht hin und her schaltet. Der Kondensator verhindert das.
    Hier einmal meine kleine Platine:
    Bild folgt.
    Nun zum Einbau:
    Da ich nicht die Deckenleuchte rausnehmen wollte, so wie mir das viele geraten haben, entfernte ich die linke (Fahrtrichtung//Fahrerseite) A-Säulen Verkleidung dahinter findet ihr diesen Stecker:
    Das mittlere Kabel ist das auf dem Plan eingeschriebene „Signal“.
    ICH HABE EINE LED LAMPE IN DER DECKENLEUCHTE VERBAUT, DIE FOLGENDEN WERTE HABE ICH AN MEINEM AUTO GEMESSEN. ICH BITTE JEMANDEN DIE WERTE ZU MESSEN MIT EINER STANDARD GLÜH LAMPE!!
    Bei geschlossener Tür liegen hier ca. 9V an. Da ich das Signal als Bezugspunkt zu 12V nutze reicht die Spannung nicht aus damit das Relais schaltet.
    Wird die Tür geöffnet so liegen hier 0V an, somit eine Spannung von 12V das Relais schaltet.
    Also lötete ich das Blau/Weiße Kabel an das mittlere Kabel und verlegte das wie folgt:[​IMG]

Die 12V habe ich durch mein HIFI Stromkabel. Denn Masse Punkt findet man unter dem Lenkrad hier:
    Bild folgt.

Somit ist diese Kapitel fertig. Es folgt…
    Fußraumbeleuchtung
    Ich wollte symmetrische Beleuchtung und fand zuerst kein richtigen Platz. (Eure Vorschläge sind gefragt!!
    Ich entschied mich für die Abdeckungen der Mittelkonsole.
    Dort bringe ich 8 x 5mm LEDs mit Fassung an. Und setze die LEDs mit passendem Vorwiderstand für 12 V an.

Das gleiche auf der anderen Seite.
    Die Platine, gut isoliert, findet Platz in der Mittelkonsole, wenn man die Abdeckungen ab hat sieht man wo dort viel Platz ist.

Einstiegsbeleuchtung
    Zuerst muss die Türverkleidung ab.
    Unten an der Tür sind 2 Plastik unten an der Tür.
    Im Türöffner die Kappe entfernen und die Schraube lösen.
    Die Verkleidung vor dem Griff vorsichtig lösen und den Zuziehgriff an den zwei Schrauben lösen.
    Nun kann die die Verkleidung abgezogen werden.
    Bild folgt.

Nun ist die Frage wie man Kabel in die Tür kriegt, ganz einfach mit durch den Stecker, ihr Macht den Lautsprecher ab und könnt dann rein greifen. Ich brauche zwei Leitungen 12V und mein gedimmtes Signal.
    Macht den Stecker auf (durch drehen), ich nutzte PIN 13 und 14, die Leitung wie auf dem Bild zusehen durchziehen:
    Das Ganze ist etwas kniffelig zieht die Leitungen ganz stramm beim Zudrehen des Steckers. Natürlich könnt ihr euch die Pins besorgen und rein machen, aber ich weiß nicht wo:p
    Dann einfach Leisten an die gereinigten Tür dran kleben Anschließen und fertig. Die Masse könnt ihr euch von einer der goldenen Schrauben womit die schwarze Abdeckung fixiert ist.

----Bis hier erstmal----

2. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich hätte die LEDs vielleicht so verbaut, daß man sie nicht sieht. Evtl. unten am Armaturenbrett. Dann läßt sich der Fußraum von oben auch besser ausleuchten als so seitlich von der Mittelkonsole aus.

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

zudem wäre ein bisschen Isolation nicht schlecht. Die Pins gibts bei Conrad und Reichelt.

4. TS
    grodno.

grodno. Forums Neuling

kann mir jemand sagen wie man hinten die Verkleidung abmachen kann? also Innenraum

5. TS
    grodno.

grodno. Forums Neuling

kommt schon

6. TS
    grodno.

grodno. Forums Neuling

Stoßstange demontieren Fiesta ST

Hallo Forum,
    kann mir jemand schnell sagen wie ich die Stoßstange meines STs abkriege?

Gruß