hä? hab ich was verpasst? also ich würd auf jeden fall auf die getriebelager achten,ich habs nicht gemacht und wurde auch nicht entäuscht. ansonsten natürlich auf rost cheken,aber das brauch ich dir ja net zu sagen.
wieso? er fragt, worauf er achten muss, wenn er sich einen 1,6 16v futura zulegen möchte. nunja, ich würde sagen - auf rost. darauf kann man ja nicht genug aufpassen.
Alle üblichen MK3 Probleme Rost Schweller, Rost Radkasten, Rost Türholm unterm Gummi unten, Rost Hinterachsaufnahme, Rost Heckblech. Mal hinter dem Spritzwandblech schauen ob da Modder von 10 Jahren liegt oder immer schön sauber gemacht wurde, dort rostets dann auch und gammelt im Sumpf. Dreieckslenker - aber ja Tauschteil. Die 16V besondere der 1.6er sind (angeblich) sehr langlebig. Ersatzteile kann man von jedem Anderen Wagen mit dem Motor beim Schrott günstig bekommen. Was die Servo und Co. angeht habich keine Erfahrung.
mein 1.6 16v futura (spenderfahrzeug) hatte servo serienmäßig mit drin. der hatte alles. el fh, el heckklappe, alarmanlage, zv , 2 airbags, abs, und und und .....
der Futura hat Servo serie. der Motor ist mit dem ausm Essi baugleich nur halt die Halterungen und Kühler schläuche passen nicht. Ansonsten ist das ding Robust bis zum abwinken und man sollte nur auf die Typischen macken des Fiestas achten
Das Ding wurde oft genug gebaut, Ersatzteilversorgung ist gut. Kaputte Querlenker, feste Bremssättel, defekte Radlager und auch gerissene Getriebelager sind in dem Alter im Preis imbegriffen. Darauf kann man achten, um den Preis zu drücken, aber ich würde der Karre das ganze Programm sowieso spendieren wenn ich länger damit Spaß haben möchte. + neue Stoßdämpfer, neue Buchsen etc. Worauf man wie schon erwähnt achten muß, ist bei dem Auto und vor allem bei dem Baujahr Rost. Rost, Rost und auch... auf den Rost! Die Technik ist so gut wie unkaputtbar, es ist alles relativ einfach zu reparieren. Zetecs selbst sind eigentlich so gut wie unkaputtbar, Ersatzteile gibts genug und Ersatzmotoren oft im Tausch gegen einen Kasten Bier. Noch dazu sind 90 PS aus 1.6 Litern Hubraum beim so einem Motor ziemlich unspektakulär. Also kaufen, auf Rost etc. schaun, wenn das gut ist noch bei etwas maroder Technik den Preis drücken und Spaß haben.
muss ich widersprechen. die 90 ps gehen ganz gut ab in dem leichten kleinen auto !! zumindest dann, wenn man 2 jahre zuvor 1.3l 60 ps gefahren ist ^^
Ich meinte jetzt weniger die Fahrleistungen als die Leistung aus dem Motor... Gibt unzählige 1.6er die deutlich mehr Leistung produzieren. Deshalb ist der Zetec auch haltbarer.
So ist es immer. Die 150 PS im ST waren viel zu schnell "langweilig". Und selbst ca. 3 kg/PS waren nach ein paar Stunden zu wenig
Zur servolenkung: -Dichtung/Simmering oben an der lenkung selber, ca. 15-20€, noch erhältlich -Teflon dichtungen Leitungs anschluss, ca.5€ stk. -Dichtungen Spurstangen innen (unter den staubmanschetten), wenn's da tröpfelt ist austausch angesagt. Dazu kann man die "Luftleitung" abziehen.(sitzt unterhalb zwischen den Staubmanschetten) -Kreuzgelenk an Lenkung, nicht so leicht zu merken wie bei den nicht servo modellen, also hinfühlen mit der hand + Helfer der dreht. Ist nicht einzelnt zu bekommen, nur beim verwerter, soll auch vom servo Ka passen. -Simmering Servopumpe, gabs mal, aktuell?? MFG