[Fiesta Mk3] Futura Reloaded

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von rsoggy, 28. Oktober 2017.

  1. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Eine Bekannte hat auch noch nen 3er
    5-Türer Automatic OHNE ROST.Absolut sauber von unten.
     
    rsoggy gefällt das.
  2. Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Es gibt auf jeden Fall noch rostfreie GFJ, meist aus Rentnerhand mit den kleinen Motoren. Hab auch noch einige stehen, komme einfach nicht los davon. Am besten nicht im Winter und nur wenn nötig bei Regen fahren. Und natürlich die Hohlräume konservieren! Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen!
     
  3. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Der Futura wird ein Alltagsauto, deshalb gebe ich Ihm noch ca. 4 Jahre, wenns gut läuft, dann muss man auch wieder ans Blech.
    Ich finde es schön wenn Autos >20 Jahre noch in gutem Zustand an einem vorbeifahren.
    Für mein XR2i Reloaded Projekt bin ich auch am überlegen, ob ich nicht einen gut erhaltenen Fi mit wenig km besorge und dann Trockeneisstrahlen, schweißen, Lackieren, versiegeln etc. Ohne große Karosseriearbeiten hält sich das auch preislich noch im Rahmen.

    Heute hab ich den alten Futura noch fertig zerlegt. Morgen gehts dann mit dem blauen los...

    Falls jemand einen 1.1l 50PS Motor mit mittlerweile 75tkm braucht, kann sich gerne melden;)
     
  4. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Mein Focus ist inzwischen 18... Er ist bis jetzt auf einem guten Weg, auch über 20 zu werden und dabei ordentlich da zu stehen. An den bekannten Schwächen arbeite ich auch schon 10 Jahre, damit sie nicht überhand nehmen.
     
  5. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    20171030_130325.jpg

    Falls jemand auf der Suche nach einer kompletten Futura Ausstattung ist --> bei mir melden. Habe auch bei Ebay Kleinanzeigen inseriert. Die Doorboards sind an die originalen Befestigungen angeschraubt d.h. die Türverkleidung ist noch intakt und kann mit den originalen Türtaschen bestückt werden. Falls das bis in 2 Wochen keinen neuen Besitzer findet wird es entsorgt, da ich leider nicht so viel Platz habe.
     
  6. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    20171031_164437.jpg

    Ich hatte gehofft das die Steckverbindung des Motorkabelbaums gleich belegt ist (bis auf den fehlenden Drehzahlmesser)... aber leider sind beim 1,1l 3 Pins nicht belegt. Also entschied ich mich den ganzen Kabelbaum zu übernehmen.
     
  7. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    20171102_172435.jpg

    Wenn der Motor und schonmal draußen ist wird auch die Kupplung und das Ausrücklager erneuert. Das Getriebe vom Futura ist nicht mehr so frisch gewesen weshalb ich das vom 1.1l übernehmen wollte. Zwischen Baujahr 94 (Futura) und 95 (blauer Fi) änderte sich der Durchmesser der Welle auf der das Ausrücklager geführt wird. Deshalb konnte ich das 1,1l Getriebe nicht mit dem neuen Ausrücklager versehen. Da ich keinen Mischverbau machen will entschied ich mich beim Ford Schrottplatz um die Ecke eine Getriebe mit richtigem Durchmesser zu besorgen. Es ist dann eins vom Diesel geworden.
    Auf dem Bild ist die Getriebeingangswelle des 94er Getriebes und das Ausrücklager des 1.1l Baujahr 95 zu sehen. Da passt gar nix.
     
  8. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    20171101_094643.jpg

    Links das 1.1l Getriebelager und rechts das vom 1,6l.
     
  9. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Zuerst wollte ich das Motorlager mitsamt dem Getriebe auf die 1.1l Traverse montieren.... geht leider nicht, da die Traverse des 1,1l Richtung Kühler (Abschleppöse) steiler und früher ansteigt. 20171101_100602.jpg

    vorne die 1.1l Traverse.
     
  10. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    wenn die 1,1l Motorlager übernommen werden, muss der Träger etwas angepasst werden. Die Nase ist genau spiegelverkehrt.
     
  11. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    20171101_113636.jpg

    Futura Kabelbaum einfädeln
     
  12. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    und Spritzwand und Kabelsalat wieder sauber verlegen 20171101_162457.jpg
     
    FBD II gefällt das.
  13. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Dem 1,1l fehlen die Nietmuttern um den Halter des Luftfilters zu verbauen und die im Längsträger eingeschweißten Muttern der Drehmomentstütze (vorderes Motorlager).
    20171103_122435.jpg

    Die Nieten des Luftfilterhalters sind mit dem richtigen Werkzeug kein Problem nachzurüsten, aber die des Motorhalters ist ohne größeren Aufwand nicht möglich.
    Deshalb muss das Vibratech Motorlager FOR85M her. Habe das Lager in Verbindung mit den passenden Vibratech Getriebelagern bereits bei meinem XR2i verbaut und bin jetzt gespannt ob das harte Motorlager in Verbindung mit den weichen originalen Getriebelagern den Motor ohne Drehmomentstütze halten kann.
     
    FBD II gefällt das.
  14. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Als nächste kommt die Hinterachse dran. Der blaue hat keinen Stabi und deshalb auch keine Gewinde um ihn nachträglich anzubauen. Wenn man beide Autos nacheinander fährt weiß man den Stabilisator zu schätzen. Habe von meinem XR2i noch eine Hinterachse mit Stabi übrig, die einen besseren Eindruck als die des Futuras macht. Die hintere Trommel wird vom 1.1l übernommen. Eine Lasche der Stabilagerung ist durchgerostet und wird durch eine bessere vom Futura ersetzt. 20171103_162100.jpg
     
  15. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Neue Achse an den Anlageflächen entrosten, die Ankerbleche wieder vernieten und das Ding wieder zusammensetzten.
    Vorher wenn schonmal etwas Platz ist, aber noch den neuen Tank vom Schrottplatz einbauen. Da habe ich einen absoluten Glücksgriff gemacht. Habe das komplette Lager auf den Kopf gestellt.. und es hat sich gelohnt :)
    20171103_192642.jpg

    Der sieht aus wie neu. hat nicht mal Rost am Entlüftungsstutzen. Genial!
    Der ein oder andere fragt sich: Wenn der blaue nur so wenig km hat und in so einem guten Zustand ist, warum nicht den Tank einfach übernehmen? Hatte damals bei der kleinen Restauration einen ziemlich dummen Anfängerfehler gemacht. Wollte den Tank vor Korrosion schützen und ließ ihn Pulverbeschichten --> das innen liegende Plastikreservoir löste sich aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnung des Plastik/Metalls und der Tank war unbrauchbar.
     
    FBD II gefällt das.
  16. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Der Motor ist auch wieder am Getriebe angeflanscht. Leider ist ein Getriebe-Wellendichtring an dem Ausgang der Antriebswelle undicht und muss noch erneuert werden. Nächstes Wochenende gehts dann weiter mit der Hochzeit und dem anschließen des Motors, Innenraumkabelbaum verlegen und Instrumententafel ausbauen, Türpappen tauschen etc.
    Mein Lackierer bekommt auch noch Besuch um die Anbauteile (XR2i Verbreiterungen, Futura Stoßstangen, XR2i Dachkantenspoiler) zu lackieren.
    mal schauen ob ich es diesen Monat schaffe den Fi fertig zu bekommen :)
     
    fiesta_dragon, Rob77 und FBD II gefällt das.
  17. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    20171112_Lenksäulen.jpg
    Oben: Lenksäule ohne Servo
    Unten: Lenksäule mit Servo
    Die Anschraubpunkte sind identisch. Die Gummitüllen am Durchtritt der Lenksäule an der Spritzwand haben unterschiedliche Durchmesser. Deshalb muss die Tülle unbedingt vom Spenderfahrzeug getauscht werden.
     
  18. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    20171112_ITafel.jpg

    Der alte Kabelbaum ist endlich von der I-Tafel getrennt... Nun muss der Futura Kabelbaum eingezogen werden...

    20171112_ITafel_verkabeln.jpg

    Neuer Kabelbaum eingezogen und fertig zum Verzurren.

    20171119_ITafel_eingebaut.jpg

    Und das ganze Ding mit Lenksäule, Lenkrad und Kombiinstrument wieder eingebaut.
     
  19. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    20171111_Kombiinstrument.jpg

    Davor wurde noch der Tachometer in das alte Futura Kombi eingebaut, um den originalen Kilometerstand der Karosserie beizubehalten.
     
  20. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    20171119_Kofferraum_zerlegt.jpg

    Der kleine bekommt die hinteren Verkleidungen mit Lautsprechern, Kofferraumbeleuchtung sowie den Dämmverkleidungen die über die Radhäuser gestülpt werden.

    20171119_Kofferraum.jpg

    Kofferraum sieht soweit wieder gut aus und die Rückbank des XR2i sitzt auch.

    20171119_Rückbank.jpg
     
    FBD II gefällt das.