Hallo leute, heute morgen als ich den Motor gestartet habe und los gefahren bin habe ich gemerkt, dass die Gänger nicht mehr reingehen. Ist ob Gang 1,2,3,4,5 keins davon geht rein. Erst wenn ich den Motor aus/eingeschaltet habe funktioniert nur teilweise die Gangfunktion.... Ich weiß echt nicht weiter wahrscheinlich liegt es an der Kupplung das ist mir klar aber warum genau heute morgen Gestern ging noch alles und von jetzt auf gleich geht nichts mehr.. Hoffe auf eure Hilfe!
Wenn du die gänge wechselt kannst falls der motor aus ist, dann wird es leider wohl wirklich die kupplung sein, oder das ausrücklager, auf jeden fall was in der richtung. hatte ich auch schon 2 mal, mittem im fahren, getreten -> peng -> kaputt kosten werden sich je nach werkstatt zwischen 300€ und 600€ belaufen. lass bitte auf jeden fall das ausrücklager mir tauschen, nicht das n halbes später daher kommt, dann kannst wieder alles aufmachen lassen. mfg
Mh ich kann bei mir auch meine Gänge Schalten wenn mein Motor aus is hab aber keine Probleme mit Kupplung und Gänge... Vllt das gestänge?
Er kann Sie NUR schalten wenn der Motor aus ist, also die Kupplung bzw. was Havoc schon richtig erörtert hat. Die Gänge schalten wenn der Motor aus ist kann jeder.
gestänge verstellt sich aber nochmal nicht auf einen schlag, vorallem nicht über nacht. du kannst immer schalten wenn der motor aus ist damit das aber im drehenden zustand auch geht brauchst du eine kupplung die trennt, bzw fingerspitzen gefühl dann kann man sogar ohne kuppeln fahren . ACHTUNG nicht zu oft und zu lange fahren. aber zu ner werkstatt geht es meistens. kann natürlich auch sein das nur der geber kaputt ist, tritt sich denn die kupplung vom pedal her normal? mfg
Ich weiß das ich immer schalten kann wenn der Motor aus is deswegen kams mir so komisch vor weil du es so formuliert hast das es sich so anhört als ob es was besonderes währe deswegen Ohne Kupplung schalten war doch in den Bereich von 1500-2000 Umdrehungen oder wie war das? @DarkViper19 wie war dein Schleifpunkt der Kupplung vor dem "Ereignis"
geht auch mit mehr Drehzahl tut dann aber weh. aber besser lassen, das geht weg auf das Getriebe und braucht vor allem auch etwas Übung. falls du ADAC Mitglied bist lass das Auto zu einer Werke schleppen. sonst sag es der Werke dann holen die den normal auch mfg
warscheinlich ist luft in der kupplungshydraulik auf grund einer undichtigkeit und deshalb reicht der pedalweg nicht mehr aus um die kupplung zu trennen.
Bei mir war auch schon Luft in der Kupplung, da ich durch eine minimale Undichtigkeit Hydraulikflüssigkeit austritt. Diese ist aber so gering, dass ich sie nicht finden kann und durch jahrelange Missachtung des Füllstands vom Vorratsbehälter Luft gezogen wurde. Habe einfach aufgekippt, entlüftet und nun ist Ruhe. Bemerkbar hat es sich durch ein "Gummiball"-Verhalten des Kupplungspedal gemacht, wie eine kochende Bremse. Viellleicht ist bei dir der Behälter ebenfalls "nur" leer.