Gänge hackeln beim einlegen, (zweiter Gang aufwärts) Hilfe...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ChrissTucker2004, 10. Mai 2007.

1. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Hi Leute,

bevor ich jetzt zu meinem netten Händler fahre mal die Frage an euch, als ich gestern abend von der Arbeit nachhause fuhr und an einer Ampel anfuhr, fühlte sich die Schaltung komplett anders an, ab dem zweiten Gang aufwärts hackt es d.h. beim einlegen fühlt es sich so an als würde ich einen überspringen es hackelt einfach nur, bis man ihn eingelegt hat. Für mich Gefühlsmäßig komplett anders als vorher. Mein Vater hat ihn heute mal gefahren und bestätigte es mir ebenfalls das es hackt. An sich nichts Weltbewegendes aber ich habe natürlich eine Vorahnung und wollte euch um Rat fragen, Ab zum Händler oder warten?

mfg
    Christian

2. Havoc

Havoc Forums Inventar

hacken beim schaltung ?

ich tippe mal auf die Kupplung die anfängt zu sterben, so hats zumin bei mir auch aufgefangen

mfg

3. TS
    ChrissTucker2004

Der Wagen ist aber erst 6 Monate alt :schock:

das wäre der absolute klopper

4. reiniboy089

reiniboy089 Forums Anfänger(in)

Ich glaub auch dass es die Kupplung ist!

Bei dem Fiat Punto meiner Mam (der war grad mal bissl älter als 6 Monate und hatte knapp 25.000km runter) hats auch so angefangen und als er dann ein Jahr alt war und über knapp 38.000km war sie dann im A****....

5. s4t

s4t Forums Inventar

Könnte einmal Kupplung sein, könnten aber auch die Synchronringe sein. Ich weiss ja nicht, ob du so einer bist, der die Hand imemr auf'm Schaltknüppel hat,.... das ist nämlich nicht gut diese.

6. TS
    ChrissTucker2004

erwischt :) ich fahre mit Hand auf dem Schaltknüppel, ist irgendwie eine angewohnheit, ich war gerade bei meinem Freundlichen der mir meinen Austauschmotor eingebaut hat (hatte nach 2400km nen Motorschaden) dieser ist sehr nett und kulant. Er hat sich die kupplung angeguckt und nachgeölt, so konnte er aber nichts weiter entdecken, doch falls es krasser wird solle ich sofort vorbei dann wird der Wagen "aufgemacht". Habe ihn wen es interessiert auch wegen des umbaus 60 bis 70PS ausgefragt. Möglich ist alles die 10 PS merkt man im Anzug sehr stark bei Fiesta FL. Drosselklappe müsste gewechselt werden, weil diese vorher absperrt und das Steuergerät anders kalibriert werden.

mfg
    Christian

7. lordi

lordi Forums Fortgeschrittene(r)

ich habe so ein ähnliche phänomen. schalten an sich geht prima, nur manchmal will der nicht auf anhieb vom 2. in den 3. schalten und "blockiert"

ist selten, aber wenn es auftaucht echt nervig :/

und bisher hatte ich es auch nur von 2 nach 3 alle anderen schaltvorgänge laufen einwandfrei.

ich dachte ja erst ich wäre zu blöd, aber mir scheint, da stimmt was nich :D

8. TS
    ChrissTucker2004

oha, das Problem war nicht von anfang an? Bei mir ging es bis gestern abend immer wie nen Zäpfchen durch, nur antippen und er flutschte durch, aber auf einmal fing es an zu hakeln, ich scheine nicht der einzige zu sein.

Damn der Satz ist zweideutig :lol:

9. lordi

lordi Forums Fortgeschrittene(r)

ob das nicht von anfang an ist kann ich nicht sagen. habe den wagen erst seit 3 1/2 wochen :D

10. TS
    ChrissTucker2004

gut dann beobachte wie ich mal weiter dann schauen wir ob es sich verschlimmert oder anscheinend doch normal ist.

mfg
    Christian :)

11. JAF

JAF Gast

Dem schließ ich mich an! Ist so ein Problem bei Ford bekannt?
    Hab nämlich noch Garantie, würde es dann gerne noch in der Zeit regeln?!
    Machbar? Oder is "Getriebe" davon ausgeschlossen?

12. TS
    ChrissTucker2004

fällt auch unter Garantie, langsam werd ich stutzig, da es ja wirklich mehrere haben.

13. JAF

JAF Gast

Naja, ich habs nur ab und zu...
    Dann aber nur wenn ich in den 2ten schalte und auch wieder raus. Also nicht durchgehend und nur der Gang. Weiß leider nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist.
    Neue Kupplung auf Garantie hab ich ja bereits bekommen. Also sollte es dadran nicht liegen.

14. sydney

sydney Gast

öhm... also ich hab meinen jetzt ne Woche und 1 Tag... ich hab ab und an ein leichtes Problem beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. So als ob der Gang nicht sauber rein geht bzw. der Schaltknüppel nicht sauber geführt wird. Und den ersten krieg ich beim Anrollen auf ne Rote Ampel z.B. schwer rein, wenn ich aus dem 2. runter schalten will. Kanns daran liegen, dass das alles noch nicht sauber "eingespielt" ist oder is hier wirklich ein Ford-Problem im Spiel?

15. JAF

JAF Gast

Liegt das evtl nich an der Sperre? Also da gibts eine "leichte" Sperre damit nicht ausversehn bei der Fahrt den ersten Gang nimmst. Zumindest verstehe ich das so wie es beschrieben ist.
    Das dann ja normal

16. sydney

sydney Gast

An sowas hatte ich schon gedacht..wusste nur nicht, ob es sowas gibt :) bin halt Laie

17. JAF

JAF Gast

*hehe* ne das dann schon normal. Nur das harken im 2ten Gang nicht.
    Aber bedenke, die Kupplung ist eh kein Fußablageplatz :wink: Es sei denn die Kupplung muss dringend neu, dann is dazu zu raten.

18. TS
    ChrissTucker2004

ich denke mal es sind ein paar kleinere probleme die hoffentlich nicht irgendwann zu einem Getriebeschaden führen.

19. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Beim Fiesta Getriebe ist der 1. und der Rückwärtsgang nicht synchronisiert, daher das leichte haken beim einlegen von diesen. Kurz in anderen Gang schalten der synchronisiert ist, und dann in einen der beiden und es flutscht wie es sein sollte ;)

Das es nicht gut ist, bei Schaltwagen die Hand aufm Knüppel liegen zu lassen hab ich auch schon gehört. Meine Hand liegt jetz seit genau 2 Jahren (am 10.5.2005 vom Händler abgeholt :D) auf eben diesem, und ich habe keinerlei Probleme mitm Getriebe *auf Holz klopf*. Klar hakt es ab und an mal.. aber das ist nen "billiger" Fiesta und kein 7er BMW ;)
    Man sagt ja, dass der Schaltknüppel vibriert, und durch das Hand auflegen würd man die Vibrationen stoppen und dadurch dem Getriebe schaden .. aber mein Knüppel vibriert 0 (wehe da denkt jetz jmd was falsches... ;)) ... ich merke da keinen Unterschied zwischen meinem Fiesta und meinem Dienstwagen mit DSG.
    Bei dem MK4 meiner Mom vibriert das Ding dafür aber gewaltig, da könnt ich das Argument mitm nicht-auflegen verstehen =)

20. Nocturne

Nocturne Forums Anfänger(in)

Ich bin auch unzufrieden, was das Schalten angeht. War bei mir von Anfang an irgendwie schon nicht ganz sauber, hab ihn allerdings auch gebraucht gekauft. Hab ihn jetzt seit 'nem 3/4 Jahr und kann nur sagen: manchmal gehen die Gänge besser rein und manchmal schlechter. Allerdings war es nie so, dass ich nen Gang nicht rein bekommen hätte oder so, es hakt eben einfach nur.