Hi, ich bin vorhin raus zum Auto und dachte, ich seh nicht richtig. In unserem Dorf ist im Moment eine Vandalismusserie, schon zig Autos und tausende Schaden. Diesmal hats mich erwischt. Der Grill is beschädigt, Fordzeichen weg, Schloß Manipuliert, beide Seitenblinker zerschlagen. Da bin ich noch relativ gut weggekommen, 2 andere Kollegen hatten teilweise heftigen Lackschaden, mehrere hundert Euro. Aber ich schätze mal, nen neuer Grill (muß ja noch gelackt werden, oder gibts den ST Grill schon lackiert von Ford?) und 2 Seitenblinker kosten mehr als 200 Euro, oder? Meine VK Selbstbeteiligung liegt bei 300 Euro . Anzeige gegen Unbekannt is schon gestellt, aber bringt ja eigentlich nix. Wenn die Bande erwischt wird, kann man eh nicht beweisen, daß sie auch mein Auto beschädigt haben.... Hab mir jetzt gedacht, bevor der nächste, vielleicht höhere Schaden kommt, kauf ich mir für die Selbstbeteiligung eine Alarmanlage. Da die Beschädigung Nachts bei mir vor der Tür passiert sein muß, bräuchte ich eine Alarmanlage, die sowohl, wenn ich es will losbrüllt wie eine Verrückte, oder mir per Pager anzeigt, das irgendwas net stimmt, damit ich rauslaufen kann und mit der Maglite, Luftpistole oder was auch immer ein bisschen "üben" kann . Denke mal, das wäre die einzige Möglichkeit, die Kerle eindeutig zu erwischen, weil ich so genau weiß, daß jemand am Auto ist und ich innerhalb kürzester Zeit draussen bin. Oder ich stell sie halt auf losbrüllen bei annäherung oder so. Da ich bei unserem Bürgermeister zur Untermiete wohne und er BGS Beamter ist, denke ich net, daß die Vandalen länger da stehenbleiben, wenn die Sirene lostönt. Deswegen is mein Schaden vielleicht auch so gering, weils ihnen zu heikel war, keine Ahnung. Aber die Carguard Defender/Pentagon Screen oder wie die heisst is ja nicht günstig, gibts da Alternativen, oder ist sie das einzig Wahre. Die Alarmanlage brauch keinen Großen Umfang haben, die Grundausstattung eben plus Pager. Oder ich lass den Pager weg und hol mir ne Voice Alarmanlage "Hey, las die Finger von meinem Auto du Wichser" Ne im Ernst, ich brauch irgendwas. Gebt ma bitte Tipps. Isses möglich, ne Art Rückfahrkamera mit Infrarotsicht undn Videorekorder an die Alarmanlage zu koppeln, die genau dann angeht und aufnimmt, wenn die Alarmanlage "stillen Alarm" auslöst. Dann hat man die Kerle auf Band und dann wird direkt der Vollalarm ausgelöst. Sorry für die Ausdrucksweise, viele haben hier im Dorf ne Vermutung und es kann sich nur um son assoziales Pack handeln, Jugendliche Vandalen. Denke mal, die suchen das Weite, wenn da ne Sirene angeht. Bye, Markus
Ich hab bei mir ne Magicar M902F mit Pager und Radarsensor drin, bin damit absolut zufrieden, einzig die Positionierung und Einstellung des Erschütterungssensors ist etwas heikel, wenn man einerseits ne gute Empfindlichkeit aber andererseits keine Fehlalarme haben will. Das wird aber wohl bei jeder Alarmanlage so sein. Für ca. 215 Euro kann die schon ne ganze Menge und der Support ist auch einwandfrei.
Da ich kein Elektriker bin und gerade so zurecht komme, wenns um Elektrik geht, solte die Alarmanlage auch eine gute, verständliche und am besten fahrzeugspezifische Einbauanleitung (Kabelpläne) haben. Bietet die Magicar sowas? Bei Carguard is das ja Standart, aber da kostet ne Pager Anlage 299 Euro (Defender Screen) und hat keinen Radarsensor, soweit ich das gelesen habe. Bye, Markus
Ähm, nee, sowas gibt's bei der Magicar nicht - zumindest nicht modellspezifisch für den Fiesta. Wie das bei anderen Ford's ist müsstest du mal bei Magicar nachfragen. An sich ist der Einbau aber nichts sooo aufwändiges gewesen, hat nur halt einiges an Zeit gedauert und für die Ansteuerung der ZV musste ich etwas tricksen. Wenn du zumindest etwas mit nem Lötkölben umgehen kannst und weisst, was ne Diode ist, dann sollte der Einbau kein Problem sein.
Hmm, sorry, aber ich will doch net rumlöten müssen . Muß man da an der Autoelektrik rumlöten? Dann verlier ich doch Garantie, daß will ich nicht. Löte ich an der Alarmanlage rum, verlier ich deren Garantie. Bye, Markus
Naja, also irgendwie müsstest du aber schon die Kabel der Alarmanlage mit den Kabeln deines Autos verbinden, damit die Alarmanlage z.B. weiss, wann die Türen offen sind, die Zündung an ist oder die Motorhaube offen ist. Ausserdem braucht die Alarmanlage ja auch irgendwoher Strom. Könntest die Alarmanlage zwar auch beim Freundlichen einbauen lassen, aber ich glaub, dass würd nicht grad billig werden, denn son paar Stunden dauert der Einbau ja schon. Die Garantie der Alarmanlage berührst du übrigens erstmal nicht, denn die ist für Selbsteinbau freigegeben.
hmm.. erst mal beileid von mir in den westerwald.. ist ja auch in der näheren umgebung.. haste pete schon gewarnt? btw: die bei sat1 der autosendung haben die billige ebay-alarmanlage von ebay für gute 150 euro getestet und die war da gar nicht schlecht.
So, muß mal entwarnung geben. Ohman hab ichn Aufriss gemacht, dabei is nix passiert. Der gesammte Schaden beläuft sich auf 22,45 Euro Das Fordemblem, die Feder und nen Clip gibts alles einzeln, is ne Sache von 2 Minuten, das einzubauen. Ich dachte jetzt schon, das würde teuer werden. Aber bin froh, daß das Emblem so "diebstahlfreundlich" angebracht ist, da is wenigstens keine Gewalt nötig. Lieber nen Bein abgebissen, als ganz draufzugehen . nen Kollege und meine beiden Chefs mußten bei ihren Toyotas bzw. BMWs jeder knapp 400 Euro bezahlen, nur weil das Emblem auf der Motorhaube sitzt und die Kerle da mitm Schraubendreher angesetzt haben. Da bin ich echt günstig weggekommen. Mein Chef meinte so "sag mir mal bitte, wer nen Ford Emblem klaut?? " Nachdem ich ihm erzählt hab, was mich der Schaden gekostet hat, konnt er nemmer grinsen, aber ich dafür . Die Seitenblinker seh ich mal nicht als Schaden, weil ich mir eh schwarze Klarglas kaufen wollte, mach ichs halt jetzt Bye, Markus