Hallo, ich bin auf der Suche nach nem günstigen Wlan Repeater oder einer anderen Möglichkeit unser Wlan Signal zu verstärken. Kann mir jmd da was empfehlen?
günstig wär son 12€ wlan access point, allerdings kacken die oft ab, besser wär nen richtiger repeater, die von avm sind gut
schon daran gedacht, eher nen AP zu benutzen? mit repeatern hab ich grundsätzlich in ganzer linie schlechte erfahrungen.. hättest du eine fritzbox gehabt, hättest ne uralte fritzbox als repeater nehmen können.. die sind günstig und brechen die verbindung nicht dauernd ab..
Repeater - Wiederholer Accesspoint - Zugriffspunkt Dein Router ist nen AP mit DSL Modem.. grundlegend unterschiedliche arbeitsfunktionen.. nen repeater stellt schnurlos ne verbindung zum router her... nachteil hier, da der repeater die daten doppelt schickt und empfängt, damit die verbindung zum router bleibt, halbiert sich deine bandreite.. nur teure modelle haben doppelte empfang und versendeeigenschaften... ap, ist mit dem router per LAN verbunden, hat eigene SSID, eigenen Kanal, eigenen schlüssel.. wenn ap und router aber im laptop eingetragen sind, ist der wechsel on the fly genauso möglich..
Accesspoints kannste auch drahtlos verbinden, ich war eher auf die repeaterfunktion aus, die die meisten ap's von haus aus schon mit bringen. Nur meist halt Verbindungsabbrüche wie bereits gesagt
Wirklich gute erfahrungen hab ich noch mit keinem gemacht., Hier läuft ein fritzbox als router und ein weitere als repeater bzw acesspoint. Die verbindung dazwischen is grenzwertig, stehen 5m auseinder, da klappts meistens, bei 20cm mehr geht garnix mehr Letzte woche hab ich einen d-link acesspoint mit einer allice rouzer verbungen, stehen direkt übereinader auf verschiednen etagen. Empfangswerte sind ganz ok, nur stirbt die verbindung vom acesspoint zum Pc regelmäsig alle 5 min trotz gutem empfang. In der firma verwende ich nur netgear repeater, teilweise mit den telekom routern. Die laufen noch am zuverlässigeste aber auch nicht komplett störungsfrei.
das problem bei repeatern ist unter anderem einfach auch dass man um maximale reichweite zu haben schon beschissene signalqualitäten wiederholt... oft bingt einfach ne gute antenne (evtl sogar im selbstbau) gute ergebnisse (die dann sowohl sende als auch empfangsseitig)
wennde unbeingt n repeater willst dann den von AVM, Cisco lvl one oder sowas ansonsten hast du noch die möglichkeit die reichweite durch größere Antennen zu vergrößern. Gibs im Ebay für kleines geld