Hey Leudde, Ihr kennt ja alle die beleuchtete Digitaluhr rechts von der Mittelkonsole. Bis zum heutigen Abend, hat sie nie geleuchtet aber aus irgend nem Grund (keine Ahnung woran's lag, vielleicht an der hubbeligen Straße) funktionierte sie heute kurz. Ging dann solange gut bis mein Kumpel ganz leicht gegen die Uhr gekommen ist. War ganz verwundert dass die Uhr überhaupt beleuchtet ist Wir haben dann die Uhr rausgenommen und auf nen Wackelkontakt überprüft und mit WD-40 eingesprüht, half aber nix! An dem Licht hab ich auch nichts besonderes gemacht. Jetzt zur Frage: Kennt jemand das Prob und weiß ne klassische Lösung? Woran kann's liegen dass die Uhr nie funktioniert? Wie genau ist die Uhr verkabelt und wo ist sie angeschlossen? Kann ja nen Wackler an der anderen Seite des Kabels haben, der Anschluss an der Uhr scheint noch gut zu sein Danke, Nico
Also ich tippe mal auf die Leiterplatte in der Uhr. Die Glühbirne hat ja zwei Kratzer unten dran, mit denen die den Strom von der Platte holt. Wenn Du die Birne ein paar Mal bewegt hast ist der Kontakt nicht mehr da. Ich hab mir den Strom von dem Heizungsregler geholt und das ganze mit LEDs beleuchtet. Geht auch einwandfrei und passt besser zur restlichen blau
Hi, also die uhr hat 4 kabel. rot=Strom schwarz/braun=Zündung strom(glaub ich) braun=Masse grau/gelb=dimmt die uhr wens licht an ist
warscheinlich is nur die birne kaputt, durch das gehubbel hat der glühfaden wieder kontankt bekommen aber beim nächstens tos brennt der grad weider weg. Ich hatte das gleiche bei einem nebelscheinwerfer. Wenn ich drann geshcalgen hab is er an gegangen und beim nächsten schlag wieder aus gegangen
Also dann wird's wohl das sinnvollste sein es mal mit ner neuen Birne zu versuchen :-? Was kostet denn so'n Teil? Bekomm ich das in jedem Elektro-Geschäft? Wie genau war das nochmal mit der Leiterplatte? Nochmal danke für alle Antworten
die Hunde von Ford wollen etwa 2,50€ für die Glühbirne samt Fassung. Im Elt-laden wirst Du wohl kein Glück haben, da das bestimmt spezielle Autofassungen sind. Aber auf dem Schrott kannst du die bestimmt mitgehen lassen. Zur Leiterplatte: der Strom geht ja hinten mit den 4 oder 6 Kabeln rein ins Gehäuse und wird dann auf der Leiterplatte weiter zur Glühbirne geleitet. An die gehen ja schließlich keine Kabel direkt ran. Wenn die die Uhr mal aufmachst kannst Du's deutlich sehen.
Wenn Du noch nen alten Tacho hast, kannst du die Birnchen davon nehmen. Denke die Preise bei Ford sind verschieden, hab für eine 1,20€ gelöhnt. Oder Bau dir direkt ne Leuchtdiode mit Vorwiderstand ein. Wenn du geschickt bist kanstde die Diode in die Fassung einpassen und diese dann wieder reindrehen. Musst an der Platine nur nen Vorwiderstand an + löten. MfG der VicTim
die vom tacho sind größer! Aber warum habt ihr die Uhr mit WD-40 eingesprüht ?? :roll: Das ist doch nur ganz normales Öl, soweit ich weiß, vielleicht habt ihr ja ein anderes.
Die Uhren ohne LED (Fiesta ohne Wegfahrsperre) haben einen recheckigen 4-Poligen Anschluss und die mit LED (ab 93 oder 94) haben nen runden Stecker. müsste dann 6-polig sein.
Gute Frage... wenn Du die Zündung anmachst oder Motor startest leuchtet die ca. 1-2 Sekunden dauerhaft und geht dann aus. Achte nicht so wirklich drauf, muss ich morgen mal schauen