Hallo, ich habe mir das Blaupunkt Daytona Autoradio zugelegt. Es besitzt die Funktion "Gala Automatic Sound". Soviel ich weiß, bedeutet Gala, dass der Ton vom Radio lauter wird, je schneller man fährt. Das ist auf der Autobahn eine feine Sache ! Muss ich bei meinem Fiesta Mk4 irgendwelche Kabel nachziehen damit das Funktioniert oder ist das "Plug und Play" ? Adapter sind alle da. Wenn man das was umbauen muss und das schon jemand gemacht hat, wüßte ich gerne wie das geht Danke.
Lass mal überlegen... Als ich mein originales RDS 5000 rausgeworfen hab (schon ewig lang her), hab ich auch mal die Leitungen am Radio durchgemessen, da war glaube ich eine dabei, die irgendwas mit knapp 5 Volt hatte, das könnte ne Geschwindigkeitsleitung sein, zumal das RDS 5000 ja auch AVC (Automatic Volume Control) hatte und das Signal dafür ja auch irgendwo her kommen muss. Von daher: miss mal die Strippen durch, die zum Radio gehen, wenn was niedervoltiges dabei ist, dann schau mal, ob sich auf der Leitung was ändert, wenn du durch die Gegend fährst. Ansonsten musst du halt das Signal aus dem Motorraum vom Geschwindigkeitssensor holen, Kabelfarbe kann ich dir morgen sagen (hab da meinen Tempomat drangehängt), schick mir dazu morgen mal ne PN, sonst verpenn ich das wieder.
Dank der Erinnerung hier die Antwort: Vom Geschwindigkeitssensor unten am Getriebe kommt eine gelb/braune Ader, nach der dreipoligen Steckverbindung geht die weiss/schwarz weiter. Die Steckverbindung findest du am einfachsten, wenn du von der Tachowellenverschraubung das Kabel nach oben verfolgst.