Hi! Der Galaxy hat ja auch den dohc 16V 2.3l mit glaub ich 145PS. Ist der bis auf den Hubraum gleich wie der 1.8er ausm xr2i 16V? Oder gibts da gravierende unterschiede, sodass man andre anschlüsse braucht? oder halt adapter
achja, ich hab ja schon nen suhechip, würd der theoretisch! auch auf das Galaxy steuergerät passen, weil das is ja nen EECV und das vom fiesta ein EECIV. passt der da noch drauf auf das modernere steuergerät?
Der 2.3er is ein Ford motor, im prizip das glecieh wie der RS2000. Der Galaxy hat aber ein EECV von daher wird der chip net passen
also ist der galaxy kein zetec. ist gut zu wissen Dachte immer das wär nochmal en tick größer als der mondeo, aber der rs2000 ist ja auch en 16V...
http://www.escort-forum.de/php/show_shine_detail.php?show_id=961 2.3 ausm Galaxy mit RS2000 Technik. FFF
aber der rs2000 hat noch das EECIV Steuergerät, ist das wirklich ein unterschied? hab mal was von nem blauen chip für EECIV gelesen und nem grünen für EECV?
Der RS2000 ist ein DOHC, der basiert auf den alten OHCs aus Zeiten der Escort 1/2 und der Sierras. Der Zetec ist eine Neuentwicklung auf Basis des CVHs
aber warum hat dann der neuere galaxy den selben motortyp wie der rs2000, wo der zetec doch moderner ist?
Frag nicht mich, frag Ford... der Motor wurde so auch schon im Scorpio verbaut und ich weiß jetzt nicht ausm Kopf wie Hub und Bohrung beim 2.3er sind, aber sicher günstiger als beim Zetec...
Den Zetec gibst aber nur bis 2l. Den motor im galaxy gab es auch schon im scorpio von der muste man nix entwickeln. Ford wolte da wohl unbedingt was eigenes ind en galaxy bauen. Glaub alle anderen motor varianten kommen von VW.
also der 2.3er im Galxy ist ein DOHC von Ford. Auch die 2.0 Version ist ein Original Fordmotor. VW hat da noch nen eigenen 2.0 eingebaut im Sharan. Der 2.0 im alten Ford neigte wohl ständig zu Kolbenkippern. Ansonsten sind alle anderen Maschinen (außer 2.0 und 2.3) von VW, auch der V6 Olaf