Gang geht schwer rein

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von dersklassenfahrer, 27. Oktober 2009.

  1. dersklassenfahrer

    dersklassenfahrer Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    ich habe ein kleines Problemchen und zwar. Der 1 und 2 Gang lassen sich bischissen einlegen vor allem der 2 gang. Was könnte es sein eurer meinung nach. :think:

    Ich danke schon mal im vorraus.

    Gruß Michi
     
  2. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    schaltung einstellen ! ist in den reparaturbüchern beschrieben und nachschauen ob etwas ausgeschlagen ist.
    mfg:help:
     
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Defekte Synchronringe?!
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Schaltung einstellen ist ja nur auf der Schaltstange Verdrehen und Verschieben, das verstellt letzendlich nur die Gesamtposition des Schalthebels aller 4(5) Gänge. (is doch MK1/2 mit 4gang IB4?)

    Ich würde auch auf die Synchronringe tippen, da 1.&2. ja die meisteingelegten Gänge sind. Oder bei der verrückten Schaltmechanik im Getriebe is auf der 1.2 Position der Wurm drin.

    Nachdem ich einmal ein IB5 zerlegt hab - nie wieder. Lieber für 30€ eines vom Schrotter holen, als die Dichtung zu wechseln ;-)
     
  5. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Moin,

    schau erstmal nachdem Getreibeölstand, der macht meist schon viel aus. Da ist vorne am Getriebe eine Einfüllschraube dran, der Ölstand sollte an deren Unterkante sein. Fahrzeug zum prüfen auf ne ebene Fläche stellen.
    Als nächstes mal das Schaltgestänge überprüfen (verstellt bzw. verbogen, hatt ich auch schon mal)
    Wenn das alles nix ist werden es wohl die erwähnten Synchronringe sein. Dann hilft eigentlich nur noch ein ggut gebrauchtes Tauschgetriebe.

    Gruss Frieder