Ganganzeige selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von mayday, 13. November 2003.

  1. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    hmm ne will net das der sagt du fahren in gang 3

    der soll dann nur die 3 anzeigen da reicht die 7segment anzeige

    rückwärts gang die 0??? oder kann der R????
     
  2. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, die Sache mit der Rückwärtsganganzeige kommt mir irgendwie bekannt vor :p Hatte auch schon die selbe idee.

    Evtl könnte man auch n 12Segment Display nehmen, dann würde ich für die Anzeige N, 1, 2, 3 , 4, 5, R nehmen.
     
  3. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Ein R kann man zur Not auch wie ein A darstellen mit einem 7Segmentdisplay
     
  4. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    12Segment ? Bäh, aber ich hab da was:
    [​IMG]

    Naja, denkt euch was aus, (fast) alles ist möglich ;)

    Zum Thema einbau: Viereckiges Loch schneiden, Anzeige durchstecken, festkleben, gut ist.

    Evtl noch eine diffuse folie vorkleben, damits schöner aussieht.

    Gruss, Gerrit
     
  5. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    hmm da is die 7 aber schöner

    will ne sieben ham

    und wenn der rückwärtsgang drin is soll alles leuchten was geht ;)

    was würdest du für son ging haben wollen????
     
  6. Jons3000

    Jons3000 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Falls das jemand baut und einbaut, könnte der vielleicht ein paar Fotos machen. Das wäre super (eventuell auch einen Schaltplan)
     
  7. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Fassen wir mal zusammen: wir suchen eine Schaltung, bestehend aus 6 Tastern, einem Anzeigemodul sowie irgendeiner Elektronik, welche für jeden Taster einen Eingang besitzt. Jeder Taster soll, wenn gedrückt, eine Ziffer von 1-5 oder R auf der Anzeige aufleuchten lassen. Optional wäre es noch nett, dass, wenn kein Taster gedrückt ist, eine Null aufleuchtet.
     
  8. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    das R würde aber nur mittn 12segment anzeige funzen

    die will i net

    aber wenn kein gang drin is is das mit der 0 nicht schlecht


    kannst das so strippen das wenn der rückwärts gang drin is die anzeigen blinken ???


    das wäre cool
     
  9. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    das zwete Bild was Gerrit da gepostet hat, ist ne Dot-Matrix-Anzeige.

    Das was ich meine ist DAS HIER !
     
  10. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Damit könnte man dann ja auch R und N darstellen. Fänd ich am besten.
    Oder anstelle von N im leerlauf einfach nen strich.
    Würd auch gerne son ding ham :)
    Wie sehen die kontakte ungefähr aus? Hab ja keine mittelkonsole deshalb wenig platz für sowas.
     
  11. TS
    mayday

    mayday Forums Stammgast

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    währe auch an einem gesamtpreis intressiert, da ich von sowas keine ahnung habe
     
  12. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Wo wir schon bei Schaltanzeigen sind, wie wäre es mit einem shiftinglight?

    Bräuchte man nur ein Bauteil, was ab einer bestimmten Frequenz ein Signal ausgibt, gibt es sowas?

    FFF
     
  13. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber nen shiftlight hängst wohl eher an den Drehzahlmesser als an die Gangschaltung
     
  14. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Ach ne, steht im meinem post irgendwo, dass ich die frequenz vom schalthebel holen will oder was??? :roll:

    FFF
     
  15. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Wollte damit nur sagen das es nicht ganz hier rein passt, kein grund direkt so zu reagieren. :-?
     
  16. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, bin grad bissl leicht reizbar...

    Aber wenn man sich schon ne anzeige für den jeweiligen Gang einbaut, dann könnte man sich ja ne kleine led oder so daneben setzen, damit man mal sieht wann man hoch oder runerschalten muss.
    Is genauso Sinnfrei wie die Ganganzeige, daher würden die 2 gut zusammen passen ^^

    FFF
     
  17. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Moinsens !

    @yahoo und alle anderen:

    Die Einfach-Version ist schon durchgeplant und wird von mir demnächst gebaut.

    Zu den Wünschen mit Schalt-LED:

    Möglich ist ALLES ! sogar mit vertretbarem aufwand, ist nur eine Frage, wie komplex ihr es haben wollt und was ihr bereit seid, zu zahlen.

    Da ich durch meinen Tacho erfahrung habe, die Signale vom Fofi abzuzapfen, könnte ich euch sogar nen Tempomat bauen, wenns denn sein muss ;)

    Gruss, Gerrit
     
  18. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Mir würde eine kleine Anleitung für so eine Schaltled reichen, bzw eben eine Schaltung die ab einer bestimmten frequenz ein signal ausgibt, soll eh in den Escort, also bin ich aussen vor ;)

    FFF
     
  19. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Moin !

    Das Bauteil das mir dazu jetzt spontan einfällt ist der NE 567 PLL-tondecoder.
    Das Ding vergleicht die Frequenz eines Inputsignals mit einer durch nen Widerstand/Condensator bestimmte Frequenz.

    Stimmen input und Referenz überein, gibts am Ausgang ein Signal.

    Was anderes fällt mir da spontan auch nicht ein. Das ist aber auch eher PD-MK4 seine Welt.

    Ansonsten würd ichs mit einem Microcontroller machen, von dem die Impulsfrequenz bestimmen lassen und noch diverse andere Schaltaufgaben erledigen lassen.

    Gruss, Gerrit
     
  20. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    :p Danke Gerrit ;) So ganz fällt das zwar nicht in mein Gebiet, aber egal.

    @FoFiFan : Du willst also eine Schaltung haben, die bei ner bestimmten Drehzahl anfängt zu leuchten / piepen ? Hast du schon nen Drehzahlmesser drin ? Denke mal nicht, denn wozu sonst die Anzeige :gruebel: