Ganganzeige selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von mayday, 13. November 2003.

  1. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Doch doch, den hab ich :)
    Wäre dann halt nen optisches gimmick, genau wie die ganganzeige ^^

    FFF
     
  2. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Jut, werde mich mal mit Gerrit bekakeln, wie man das am einfachsten lösen könnte.
     
  3. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Wieso nicht ?

    PLL ist doch dein Gebiet, immerhin bist Du doch der Fernsehtechniker.

    Könnte man nicht die analoge Spannung, die das IC im Drezhalmesser erzeugt, durch einen Komparator schicken ?

    Gruss, Gerrit
     
  4. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Bei Reichelt gibt es nur einen NE 567 DIP, passt der auch für die schaltung?

    Bekomme ich dann nur ein Signal bei einer ganz bestimmten Frequenz oder könnte man ein bestimmtes frequenzband festlegen?

    Welche Frequenzen kommen denn beim Drehzahlmesser an? Hz, KHz, Mhz?

    FFF
     
  5. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Moin !

    Ich hab mir mal das Datenblatt vom NE567 reingezogen.
    Wir können den doch nicht verwenden, weil die Impulsfrequenz zu niedrig ist.

    Das ist wieder diese Geschichte: Welcher DZM passt in welches auto und wo zeigt er nur die Hälfte an.

    Normal ist, pro Umdrehung ein Impuls, d.h. maximum sind sowas um die 120Hz. (glaubich)

    Die einfachste Lösung wäre da entweder ein Analogkomparator (perverse Schaltung) oder besser: irgendeinen PWM-Komparator, der dir ab einer bestimmten Impulsfrequenz ein Signal ausgibt.
    Spontan fallen mir da diese CPU-Lüfter-Überwachungs-Piepser ein.
    Den müsste man doch bloss umkonfigurieren, dass er "piepst", wenns zu hoch dreht.

    Letzter Vorschlag: Microcontroller, der die Impulse auswertet.

    Gruss, Gerrit
     
  6. Jons3000

    Jons3000 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Und hat es schon jemand gebaut
     
  7. Hi,

    also einen Schaltplan für die LED die ab ner bestimmten Drehzahl angehen soll guckt mal unter www.digitaler-drehzahlmesser.de. (Schaltblitz)
    Da gibt es unter anderem auch Schaltpläne für echt geile LED-Drehzahlmesser... mit 40 LED's die man mit nem Poti einstellen kann...

    blackfiesta
     
  8. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Moin !

    Tnx für die URL. Dieser Frequenz-Spannungswandler sieht gut aus.

    Ich glaube, das ist sogar der, der im Drehzahlmesser drin ist :oops:

    Hab mir gerade den Schaltplan angesehen und muss sagen, dass ich es wohl auch nicht besser machen könnte.

    Gruss, Gerrit
     
  9. Ja bin schon die ganze Zeit am überlegen mir mal so ein Cocpit nur aus LED-Anzeigen zu basteln... für die Tank- und Kühlwasseranzeige könnte man doch die selbe Schaltung nehmen nur halt ohne den Frequenz-Spannungs-Wandler, oder? Nur mein Problem ist wie ich die Skala von den LED's beleuchten soll. Vielleicht mit der CNC-Fräse in unserer Firma in ein BLech gravieren, schwarze Diffuse Folie drüber und hinterleuchten?

    blackfiesta
     
  10. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Moin !
    Ja, die Bargraphenchips sollten dafür geeignet sein.
    Ich benutze die bei mir als Feldstärkeanzeige für unsere Datenfunkstrecken, da die ja netterweise direkt 12V vertragen.

    Tank und Temperaturanzeige sind übrigens ein variabler Widerstand nach Masse. Mit einem 2. Widerstand nach +12 kannste dir nen Spannungsteiler bauen und da dann das IC anschliessen.

    Gruss, Gerrit
     
  11. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Hat schon jemand die schaltanzeige gebaut?

    die fiesta 1 fahrer habens ja ganz einfach die haben die schaltkulisse direkt neben dem tacho aufgemalt. einfach loch bohren lämpchen rein und gut is*g*
     
  12. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Gebaut hab ichs noch nicht, ist aber in der Planung, wird bei mir in den original Schaltknauf eingelassen ;) Im moment fehlt bloß dass Geld dazu.
     
  13. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Ich setz mich morgen Nachmittag mal dran.

    Gruss, Gerrit
     
  14. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    wie sehen denn jetzt diese kontaktschalter aus?
    Kann mir das nicht so recht vorstellen und hab ja ein wenig platz probleme weil keine mittelkonsole.
    Würd auch gern so ne anzeige haben aber muss wohl erstmal eine machbarkeitsstudie durchführen.
     
  15. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Ungefähr so:

    [​IMG]

    Und bevor jetz ein Mod wegen Fremdverlinkung durchdreht:

    Das ist nen Shop, die freuen sich garantiert über ein bissel werbung.

    Gruss, Gerrit
     
  16. Jons3000

    Jons3000 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Und hat es inzwichen jemand gebaut???
     
  17. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Ja, ich.

    Ok, ich hab es nicht EIN gebaut, sondern nur die Schaltung für jemand anders aufgebaut, der sich das demnächst einbauen will.

    Die Schaltung an sich is nich sonderlich schwer. Der Rest... k.a.

    Gruss, Gerrit
     
  18. zwenno

    zwenno Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Gibts schon neuigkeiten vom einbau und funktionsweise der ganganzeige?
     
  19. Jons3000

    Jons3000 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Wird es Bilder geben?
     
  20. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber das wird noch ca. einen Monat dauern!