Ganganzeige selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von mayday, 13. November 2003.

  1. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    bis wann sollte man sich denn eintragen?
     
  2. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Naja, bald wär gut, ne ? ;)

    Ich werd mich jetz die Tage mal ransetzen und die ersten 4 Module aufbauen.

    Wer zuerst kommt... so heisst es doch..

    Gruss, Gerrit
     
  3. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    hab mal gebastelt... muss ich die mircoschalter so setzen dass sie dauerhaft gedrückt sind?
     
  4. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Ja, musst du, da ansonsten "N" für Leerlauf angezeigt wird.

    BTW: Habe schon letzte Woche bestellt, gibst du keine Bestätigung und/oder Bankverbindung per Email raus?
     
  5. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Moin !

    Ja, sorry, ich komme im Moment zu garnix. Wie schon im Displaythread erwähnt, sitze ich hier jeden Tag bis 1730 in irgendwelchen sinnlosen Besprechungen über ein Projekt, das in 8 Wochen fertig sein muss.

    Wenn ich dann nach 40min Fahrt (+ evtl Stau) irgendwann kurz vor 1900 zu Hause bin, hab ich keine Lust, noch irgendwas anzufangen, geschweige denn schonwieder vor den Rechner zu gehen.

    Fakt ist: Die Bestellungen sind angekommen, und über die Osterfeiertage werde ich mich dransetzen und ein paar von den Modulen fertig machen.

    Ich weiss, in Sachen liefern bin ich so schlimm wie Fiesi, aber ich nehm wenigstens kein Geld im Voraus ;)

    Gruss, Gerrit
     
  6. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    :rofl: :rofl:
    Wie geil!! :party:
     
  7. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    warum versucht Ihr die Schalter, bei Schaltgestänge anzubauen ???

    Legt Euch mal unters Auto und schaut Euch das Schaltgestange zum Getriebe an, diese Bewegt sich nur in 2 Richtungen und zwar vor und zurück. Dort lassen sich die Micorschalter für Schaltpunkte doch besser anbringen. Eventuell kann man dort auch mit nem Schiebepoti arbeiten.
     
  8. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    hmm hab mal das mit der 7segmentanzeige versucht, bisher hats noch nicht geklappt....

    Aber mal ne andre Sach für die Bastler:

    Wie wärs mit nem Schaltblitz per LED, wie bei den Rennmotorrädern?
    Wär zwar Spielerei, aber das ist ja eigentlich fast alles... ;-)

    Müsst man irgendwie am DZM machen... vielleicht ne Lichtschranke dahinter, die die LED aktiviert, wenn du zB. bei 4000 bist oder sowas... also über den Zeiger
    Ist halt wohl nicht einfach, vielleicht hat mal jemand Lust, sich darüber Gedanken zu machen...ich krieg sowas gleub ich nicht hin...
     
  9. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Moin !

    Weil innenraum, weil rankommen, weil Trocken, weil für jeden Gang eine Endlage

    :eek: Und was willst du dann mit diesem Schiebepoti-Signal machen ? die ANzeige dimmen ?

    Gehts noch komplizierter ? :eek:

    Man zapft das DZM-Signal an, schiebt das über einen f/U wandler und gibt die Spannung auf einen als Komparator geschalteten Operationsverstärker. :)

    Die Schaltung ist nicht neu, gibts im Internet, und wenn ich irgendwann in diesem Laden mal Urlaub bekomme, dann bau ich die Module auch mal auf.

    Gruss, Gerrit
     
  10. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    @ gerrit

    dort eine el. Schaltung ranhängen die für jeden Widerstand eine andere LED schaltet.
    zB.
    10 Ohm = Gang 1
    15 Ohm = Gang 2

    usw.......
     
  11. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    ich kriech bestimmt nicht unter mein auto um dort nen Schiebepoti anzubauen und dann noch irgendwie von dort ein kabel in den innenraum zu kriegen:
     
  12. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Öhm, ja....

    Könntest Du mir das etwas genauer erläutern ?
    Klingt ja interessant, aber im Moment hab ich noch keine Idee, wie das gehen soll...

    Gruss, Gerrit
     
  13. [sPoOk]

    [sPoOk] Forums Profi

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    @ Gerrit sag mal wann bekommt man eine Antwort auf seine Bestellung?
     
  14. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Moin !
    Wenn ich irgendwann zwischen um 1900 mit Kopfschmerzen von der Arbeit kommen, Abendessen, ins Bett fallen, und um 0630 wieder rausfallen mal Zeit habe, mich um den Kram zu kümmern, gibts auch antworten.

    SORRY !

    Aber bis zum Projektende wird das wohl erstmal nix werden.
    Dass ich JETZ zeit habe, liegt daran, dass ich gerade eben von einer Dienstreise (Braunschweig -> Bonn) mit Chef zurückgekommen bin.

    Leider hab ich Kopfschmerzen, und werde deshalb jetz auch erstmal ins Bett fallen.

    Gute Nacht
    P.S.: Dosen mit Mitleid sind sehr wilkommen, ebenso jemand der, lieber die mir den Nacken massiert....
     
  15. [sPoOk]

    [sPoOk] Forums Profi

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    ok kein problem
    wollte nur mal nach fragen
     
  16. Meiner Einer

    Meiner Einer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Und wer hat das dingen nu fertig in seinem auto und kann mal nen bild hier posten, und auch zeigen wie er es am schalthebel gemacht hat?
     
  17. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    hab das ganze Zeug rumliegn aber als das einmal nicht geklappt hab, hab ich kein bock mehr drauf gehabt und wollts mit LEDs machen, aber momentan keine Zeit... leider
     
  18. Rs 2000

    Rs 2000 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ketsch
    Hallo.
    Gibt es was neues hier?
    Ist ja schon länger nichts mehr geschrieben worden
    Gruss