Hi Gemeinde, hab derzeit ein ganz ungutes Gefühl mit meinem Auto...Vor längerer Zeit hat es schon angefangen, immer wenn ich von Arbeit losgefahren bin hat es kurz einen "Knack" gemacht - klang wie von der Vorderachse. Gestern auf der Autobahn jedesmal beim beschleunigen hat das gesamte Auto extrem vibriert. Je mehr Gas umso heftiger - bei konstanter Fahrt war sogut wie nix. Auch im Leerlauf beim rollen ist alles i.O.. Was kann das nun sein - Antriebswellen ? Und wie gefährlich ist das ? Danke Euch.
Hi, ja das hört sich stark nach der Antriebswelle an. Die wirds dann wohl bald zerreissen. Dann bewegt sich das Auto auf jedenfall schonmal nicht mehr vorwärts, wenns dumm läuft verkeilt sich die Antriebwelle irgendwo im Unterbau. Wenn das Auto beim beschleunigen schon heftig vibriert würde ich nciht mehr damit fahren. Patrick
ich würde evtl auch auf motor aufhängung tippen lose /gebrochen oder wie schon erwähnt die antriebswelle drück dir die daumen das es nix wildes ist.
Ich spür das auch manchmal, wenn ich Serpentinen hoch fahr und aus ner Spitzkehre raus stark beschleunige, also wenn ich noch eingelenkt hab. Aber nur beim Einlenken. Ist das bedenklich? mfg m.web
Danke Euch... klingt aber net gut, kann ich ja froh sein die 350km noch geschaft zu haben. Wie teuer wird denn das ca. - bzw. was kann ich schon selber besorgen ?
Jetzt wo du es sagst. Selbiges Problem hatte ich beim MK4 mit dem FK Gewinde. Wenn ich das Auto sehr tief runtergedreht habe haben die Antriebswellen sich verkeilt und hatten kein Spiel mehr. Das hat auch nur beim beschleunigen vibriert. Patrick
Hab ich mir eben durchgelesen den Threat...aber hab mein Gewinde schon seit fast 2Jahren drinnen und erst seit ca. nem 3/4Jahr ist das knacken beim anfahren und seit 2Monaten dieses vibrieren. Vorher ging das beschleunigen sehr gut Kennt jemand nen guten und billigen Shop für die Dinger ? Bzw. was braucht man alles dazu - nur die Gelenkwellen oder doch lieber noch die Manchetten noch zusätzlich ?
Also ich hab' so ziemlich das gleiche Problem seit 2 Monaten.. Wenn ich aus meiner Ausfahrt bergab rausfahre und dann vom 1. in den 2. Schalte, dann knackt's ab und zu..Geräusch kommt auch so von Vorne unten.. :-? Ansonsten tut's aber gar nix.. Beim normalen Losfahren etc. nie.. nur wenn ich da bergab losfahr.. Vibrieren wie bei anderen Vorpostern hier bleibt auch aus.. Is' das auch die Antriebswelle ? Was kostet's, wenn man die austauscht ?
eine antriebswelle kostet 300€ aufwärts... 317€ um genau zu sein. beide seiten kosten das gleiche... achja ohne einbau natürlich
Ja aber nach "normalen Getriebespiel" hört sich das weniger an.. Kurz nachdem ich in den 2. Gang schalte kommt das Geräusch kurz.. hört sich nach einem Reißen/Knacken an.. kA.. Kommt aber nicht, wenn ich beim Anfahren bergab im Ersten recht stark beschleunige und dann in den 2. schalte.. Und kommt auch nicht immer.. also irgendwie komisch.. :-?
würd mich hier mal nicht so auf die antriebswellen versteifen sondern auch mal nach gucken in welchem zustand sich die motoraufhängung befindet
So, hab es leider noch nicht zur Werkstatt geschafft - das Wetter war viel zu geil zum Autofahren ... zumindest nur Stadt und im Stau :konfuzi: Nochmal ne Frage: Könnten denn nicht auch die Antriebswellen vom MK3 passen ? Sind doch viel billiger . Und, ich brauche eine linke und eine rechte - also die sind nicht untereinander vertauschbar ?
nein die sind verschieden lang.. hab mein gewinde auch drin und ganz runter geschraubt. seitdem wenn ich aus kurven beschleunige dann merkt man auch leichte vibrationen... ausserdem merkt mans im lenkrad dass was "anderst" ist... bin mal gespannt wann ich neue brauch..
verschieden lang meinst die zwischen MK3 und 4 oder ? Hat das Gewinde echt soviel Einfluß ? Wie lang halten die denn dann so im Normalfall ? Mal sehen wie das mit der Domstrebe wird...
hm also beim fiesta kann ichs nicht genau sagen. aber beim puma is eben das problem dass der die antriebswellen vom fiesta 1.6 drin hat. und die das nich so ganz packen. beim puma gehn die manchmal VOR 100tkm kaputt.. mit tieferlegung (ab 40 tiefer) gehts dann schneller... beim puma isses nichts besonderes dass die wellen kaputtgehen. deshalb wurd auch der puma im 1. gang auf 90ps gedrosselt (wegen getriebe, antriebswellen etc.) man kann die drossel allerdings umgehen, indem man den VSS sensor durch nen schalter unterbricht (hab ich bei mir gemacht)... nutz ich allerdings nur im "notfall"..