Garantie gegen Durchrosten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von BlackBeauty, 8. Juni 2004.

1. Hi

hab folgendes Problem. Mein Wagen gammelt unter den Rückleuchten.
    Ich hab doch bei Ford 6 Jahre gegen durchrosten, oder?
    Muß ich das jetzt in einer Ford Werkstatt in Ordnung bringen lassen oder kann ich das bei meinem Lackierer machen lassen?

Mfg Stephan

2. Fozzy2002

Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

Also das Zauberwort ist erstmal DURCHrostung, wenns net DURCH ist bzw. von innen nach außen geht, dann kann sich der Händler querstellen. Oberflächenrost gilt nicht, weil das z.B. wenn man es so sieht auch von unsachgemäßer oder mangelnder Pflege kommt. Hast du Garantie oder Gewährleistung? Bei Gewährleistung nach 6 Monaten oder Garantie kann der Händler den beweis von dir fordern, weil die Beweispflicht bei dir liegt. Soweit ich weiß, ist der Händler, bei dem du gekauft hast in die Pflicht zu nehmen, kein Anderer oder der Hersteller. Ansprechpartner ist für dich der Händler. Zumindest ist das nach EU Regelung bei der Gewährleistung so. Denke mal, bei Autos wird das egal sein, muß aber eine Fordwerkstatt sein, keine Lackiererei, außer die arbeiten zusammen und die Werkstatt würde den Wagen eh dahin geben.

Bye, Markus

3. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Bei der Garantie, die Ford gegen Durchrostung gibt, liegt der Schuh anders.
    Du fährst damit zum Ford-Händler und bekommst einen Termin, an dem ein spezieller Typ von Ford sich das anguckt. Der macht dann Fotos und der Rost wird von der Ford-Werkstatt weggemacht.

4. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Der Schuh liegt nicht anders. Mein Händler hat meinen Rost an der Heckklappe auch nicht weggemacht - selbst deren Spezialist hat abgelehnt , weil:

1. Der Rost nicht von innen nach außen kommt.

2. das Teil nicht durchgerostet ist.

5. Fozzy2002

Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

Und da die das nehme ich an in einer Datenbank vermerken, bringts da auch nichts, zu einem anderen Händler zu gehen. Das einzige was helfen kann, ist so hart es klingt, weiterrosten lassen und hoffen, kurz vor Ablauf der Garantie gilt es dann als Garantiefall.

Bye, Markus

6. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Das habe ich so doch nicht gemeint.
    Wenn er durchrostet oder der Rost von innen nach außen kommt, dann läuft das ganze so wie beschrieben ab.

7. Regianni

Regianni Forums Anfänger(in)

Also in Sachen Rostbeseitigung muss ich Ford echt loben!

Bei meiner Schwester waren am Focus die Türen der Fahrerseite unten an der Sicke stark angerostet, an der Heckklappe war eine Rostblase (da wo das Nummernschild anliegt) und auf der Beifahrerseite war hinten an der Tür minimal Rost und an der vorderen nix.

Ford hat 4NEUE Türen bezahlt und eine neue Heckklappe :B:

Hab aber auch einen guten Draht zu unseren Ford Händler im Ort :p

8. Regianni

Also in Sachen Rostbeseitigung muss ich Ford echt loben!

Bei meiner Schwester waren am Focus die Türen der Fahrerseite unten an der Sicke stark angerostet, an der Heckklappe war eine Rostblase (da wo das Nummernschild anliegt) und auf der Beifahrerseite war hinten an der Tür minimal Rost und an der vorderen nix.

Ford hat 4NEUE Türen bezahlt und eine neue Heckklappe :B:

Hab aber auch einen guten Draht zu unseren Ford Händler im Ort :p

9. Regianni

Tschuldigung :(

war mein Rechner :pc: