gasdruckdämpfer haben ja einen druck, der entgegen der erdanziehung wirkt. ist dieser stark genug, das fahrzeug anzuheben? habe mein bilstein/g&m fahrwerk verbaut und er steht da wie ein traktor! (mache mal bilder) kann ich jetzt mit anderen federn tiefer oder wird das mit den dämpfern nicht gehen, weil der fofi zu leicht ist? p.s.: inwieweit haben federn einfluss auf die härte des fw?
Durch gasdruck dämpfer kommt die karre höher, macht vieleichr 20mm aus beim serien fahrwerk, bei ordentlich progressiven federn weniger bis garnix. Die federn sind zum teil für die härte verantworlich, wenige bei kurzen stößen sondern bei langen bodenwellen und seitenneigung.
Also ich habe schon viele Dämpfer verbaut und es war alles durch die Bank weg dabei. Vom Koni über Sachs, von Einrohr über Zweirohr, aber ich hatte noch nie Probleme mit der Fahrzeughöhe. Selbst mit Boge Touring Schwerlastdämpfer in Gasausführung nicht. Denn du mußt mal überlegen, das du ja eine Achslast von ca. 600 kg auf der Vorderachse hast. Denn die Fahrzeughöhe wird einzig duch die Form des Federbeins und der länge der Federn bestimmt. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, denn der Mensch ist wie eine Kuh und lernt im Leben immer noch dazu. In diesem Sinne Gruß Markus
bei vielen fahrwerken steht :fahrzeug tieferlegung kann durch gasdruckdämpfer geringer ausfallen!!!!!
könnte hinkommen, hatte vorher rs federn verbaut, die waren bestimmt 2 cm tiefer als die g&m federn (25-40mm) auf gasdruck! kann jetzt bestimmt 60er federn verbauen ohne probleme mit 15zöllern zu bekommen!
allerdings sind es ja nur die bilstein b4 und ich weiß nicht, ob 60er federn da so gut sind, weil die dämpfer ja nicht gekürzt sind!