Hi hab ab und an das seltsamme Problem das wenn die Kupplung gedrückt wird die Karre bis auf 3000 Umdrehungen hochdreht und dann die drehzahl wieder auf 1000 runterregelt? Ist nicht immer nur ab und an seltsammerweise Vieleicht hat ja jemand das Problem auchschon gehabt beim 1.3er Endura
D.h. also dein "Gas" bleibt irgendwie hängen. Kann mechanische Ursachen haben, z.b. Gaszug oder Drosselklappe Oder es liegt häufig auch am Drosselklappenpotentiometer - Stecker/Anscluß/Kontakt Würde als erstes entsprechede elektrische Kontakte mit FeinSchleifpapier bearbeiten und kontaktspray einsprühen
guck mal im fußraum, ob neben deinem Kupplungspedal n schalter runterhängt, wenn ja, einfach wieder über dem pedal in die vorrichtung stecken, ist ne art bajonettverschluss (reinstecken und drehen) dann sollte das problem gelöst sein! die fallen ab und an mal aus der halterung...
Servus, bevor ich nen eigenes Thema mache frag ich ma hier: Ich hab ungefähr das selbe Problem. Wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete geht die drehzahl manchmal leicht hoch ( so 100 bis 200) manchmal bleibt sie kurz stehen und geht dann runter oder reagiert ganz normal. Und was mir aufgefallen ist wenn ich den Gang rausnehme und von der kupplung gehe hör ich son leichtes geräusch was sich son bisschen wie ne pumpe anhört. Ist das normal? Also nen Kablen hängt bei mir neben der Kupplung nicht runter und Falschluft hab ich auch kontroliert ob irgendwo nen riss ist hab aber nix gefunden. Zum Motor: 1,25l Zetec MK5 BJ 2001
war der Ölunterdruckschlauch der nen riss hatte (der vom Öldeckel zum Luftfilter geht)seit den ich den ausgetauscht habe besteht das Problem nicht mehr