Gasumbau

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von SW-Krieger, 3. Mai 2005.

1. SW-Krieger

SW-Krieger Gast

Also das ist jetzt nicht direkt Tuning, aber da ich bald eine Ausbildung anfangen werde bei einer Firma die 50km weit weg ist überlege ich mein nächstes Auto auf Gas umzurüsten, ich kenn auch jemand der das machen würde, jetzt wollte ich nur mal hier fragen ob das schonmal jemand bei einem Fiesta MK4 oder MK5 gemacht hat, bzw. ob jemand weiß in wie fern diese Fahrzeuge dazu geeignet sind. Wäre für Antworten echt dankbar, da ich eigentlich weiter Ford fahren möchte...

2. m.web

m.web Forums Mythos

Mir ist nicht bekannt, dass es dafür einen Umrüstsatz gibt.

mfg
    m.web

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

umrüstbar is doch jeder benzin motor. In der regel hat man etwas weniger leistung mit gas, also kauf dir keinen 1.3er. Für einen tank is unterm auto genug platz wenn man das ersatzrad raus schmeist

4. zwelch

zwelch Forums Elite

keine leistung, keine fan's ...

5. Marxi

Marxi Forums Inventar

:rofl: :rofl: :rofl:

der war nich schlecht ;)

6. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

umrüsten geht soweit ich weiss mit fast jedem motor, egal ob diesel oder benziner. und auch für fiestas gibts da mit sicherheit irgendwas, die gemeinde hier hat z. B. ein paar erdgas-fiestas.

aber wenns nur um kostenreduzierung geht, ein turbodiesel macht vielleicht doch etwas mehr spaß und verbraucht auch nicht die welt ;)

7. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Mein Onkel hat seinen Rover 25 auf Flüssiggas umbauen lassen und mein Cousin(21Jahre mit sehr zügiger Fahrweise) seinen Renault Megane Coach auch. Beide sind sehr zufrieden damit und würden es wieder mache lassen.

8. TS
    SW-Krieger

SW-Krieger Gast

Naja Diesel ist das problem mit dem Feinstaub, da würden noch einige Kosten auf mich zukommen von wegen Steuern oder umrüsten mit Rußpartikelfilter. Gas ist steuergünstig und Flüssiggas krieg ich direkt nebenan in Holland für 43 cent pro Liter oder Kilo oder was weiß ich wie die messen. Naja es ging mir darum in wiefern der Umbau möglich ist, weil der Typ der das machen würde meinte das Ford relativ kleine Ventile hätten und dadurch das Gas schlecht eingespritzt werden könnte...ich hoffe das hat überhaupt einen Sinn was ich gerade gesagt hab...Würde dann evtl. nach einem 90 PS Fahrzeug gucken. Um die Leistung geht es mir nicht, zwar wäre es geil irgendwie nen 110 PS TDI oder mehr zu fahren aber nach diesen gesichtspunkten darf ich nicht gehen. Ich muss so günstig wie möglich 110km am Tag fahren, allein das zählt...zum Spaß hol ich mir ein Motorrad! Außerdem werd ich genug Spaß am Aussehen haben...optische PS ;-)
    danke schonmal für die Antworten, vielleicht kommt ja noch was

9. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

das wird schon auch in litern gemessen, ich glaub bis man n kilo gas beisammen hat das dauert ne weile ;)

10. Jons3000

Jons3000 Forums Neuling

Geh mal auf www.motor-talk.de da gibt es ein Forum für alternative Kraftstoffe, da findest du viele Infos zu Erdgas und Autogas.

11. TS
    UnHaFox

UnHaFox Gast

Also Erdgas wird schon in Kg gerechnet.. Lpg dagegen nicht, glaub ich mal

12. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Also ich würd auch eher auf Gas umrüsten als mir son scheiss Diesel zu kaufen :roll:

Diesel hat nen miesen sound, null Dynamik, stinkt wie die Pest und bietet einfach keinen fahrspass. was ist das denn, 5000 umdrehungen wenns hoch kommt und dann ende?.....ausserdem die Steuern enorm hoch und der Sprit ist auch nicht mehr wirklich günstig

13. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, nen Turbodiesel bietet schon ne gute Dynamik und auf jeden Fall ne heftige Leistung. Ein normalen Diesel würde ich mir auch nicht kaufen, ausser rauchen können die wirklich nix! Aber nen guter TDI mit Rußpartikelfilter ist eigentlich ein perfektes Auto, aber kostet halt auch einiges.

14. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Seid ihr überhaupt schonmal diesel gefahren? :roll:

Was willst mit 5000 Umdrehungen wenn du untenrum schon drehmoment hast?

Und seid turbodiesel gebaut werden kannst mit den motoren so einiges stehen lassen. Der 90PS TD hat mehr drehmoment als ein XR3i !
    Den Mondeo gibts sogar als TDCI mit 400Nm. Da siehst mit deinem CVH aber alt aus.

15. 2erFistelTreiber

kann von mir aus 5000NM haben, macht einfach keinen spass. und was hast du gegen nen CVH? macht mir mehr spass als ein Diesel. Abgesehen davon hab ich schon viele verschiedene diesel gefahren. auch BMW und Benz Diesel mit gut Kraft. Aber sorry, macht echt keinen spass. Mieses nageln, Ätzendes Brummen und bei 4000 ist schon schluss.
    Von mir aus kann er mich auch stehen lassen, darum gehts ja überhaupt nicht.
    Nee, das ist echt nix. Diesel gehört in traktor und das wars auch schon ;)
    Ich bin nunmal drehzahlfan :)

16. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

wie immer von vorurteilen belastet... :roll:

BtT würd ich sagen.

17. 2erFistelTreiber

lass das vor weg. Das sind Urteile.

18. TS
    SW-Krieger

SW-Krieger Gast

öhm...müsst ihr euch jetzt streiten? ich hab doch gesagt das ich eigentlich keinen Diesel möchte, 1.in der Anschaffung sind die schon schweineteuer, 2.sind die Steuern höher und 3. ist der Kraftstoff vielleicht 15cent billiger, allerdings Gas weniger als die Hälfte und ein Benziner ist deutlich, wirklich deutlich billiger als (also gebraucht) als ein Diesel,also Anschaffung, vor allem als ein TDI!!! Ich möcht ja bloß wissen ob Fiesta Motoren gut für einen Gasumbau geeignet sind!

19. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Also in den Gebrauchtwagenbörsen sind einige Fiestas mit Gas Umbau drin.
    Gehen tuts also schon.
    Beachten solltest du das die steuerliche Förderung von Flüssiggas (Autogas) 2010 abläuft, die von Erdgas erst 2020. Was danach ist weiß man nicht.
    Ich hatte auch mal vor mir einen Erdgas Focus zu kaufen,
    die findet man aber so schwer.

@Maniac
    Ein Leistungsmäßig gleichstarker Benziner zieht einenm Diesel immer noch locker weg. Der kann so viel Drehmoment haben wie er will.
    Das Drehzahlband ist viel schmäler und die Motoren sind träger.

Neuerdings werden ja schon Cabrios mit Dieselmotoren gebaut.
    Was soll das den bitte? Da fährst du mit offenem Dach und hörst ständig
    den Diesel nageln. Na klasse.
    Ich freue mich schon wieder auf den Sommer wenn ich mit dem Stang
    unterwegs bin. Da steht man schön an der roten Ampel rum,
    genießt das blubbern und auf einmal kommt dann so ein A4 TDI angenagelt. :-?

Patrick

20. TS
    SW-Krieger

SW-Krieger Gast

ihr versteht mich nicht glaub ich :( das es geht ist mir ja schon klar...ob es sinnvoll und haltbar ist ist ja die Frage oder ob sich andere Marken deutlich besser dazu eignen auf Gas umzurüsten!