Hallo, Ich hab eine Frage zu einem leidigen Thema, gibtes einen unterschied zwischen dem 50ps Gaszug und dem 60ps Gaszug ? Die Halterungen sind verschieden das weiß ich und auf der sehr guten Umbauanleitung von Frank Koch (http://www.frankkoch.net/Drosselklappe.htm) wird der Tausch des Gaszugs empfohlen, jetzt weiß ich nicht, ist der Tausch nur für den TÜV, damit alles seine Richtigkeit hat oder ist die länge des Gaszuges verschieden ? mfg Paul
Hallo mal wieder! Ja, den musst du welchseln. Für den 1,3er gibt es nämlich 4 verschiedene Gaszüge, die auch alle unterschiedliche Teilenummern aufweisen: 1: 50 PS ohne Klimaanlage 2: 50 PS MIT Klimaanlage 3: 60 PS ohne Klimaanlage 4: 60 PS MIT Klimaanlage Du kannst zwar - so wie ich - auch die erste Zeit mit deinem alten 50PS-Gaszug fahren. Nur ist der eigentlich ein Stück zu kurz. Wie sich das äußert? Ganz einfach: Du kannst das Gaspedal nicht mehr bis auf das Bodenblech durchtreten, sondern das Gaspedal bleibt schon vorher "in der Luft" stehen. Fazit: Sollte man welchseln, muss man aber nicht. (ohne Tüv). Falls du's TüVig haben willst, dann schreibt Ford den Wechsel des Gaszug vor. By the way: Ein Gaszug kostet ca. 18€, also nicht die Welt. Gruß, Frank
Sag ich mal danke ! @Frank: Wollt dich nicht mit ner e-mail nerven Ich wollt nur mal wissen ob das was ausmacht, und wegen des TÜVs, bei uns in Östrreich muss man zwar auch alles bei einer staatlichen Stelle typisiern lassen aber die jährliche Abnahme macht eine Werkstätte des "Vertrauens" . mfg Paul
Ach, der TüV merkt das eh' net. Also unbedingt wechseln musst du nicht. Versuch's erst mal weiter mit dem Alten.