Gebläse läuft nur noch auf 4. Stufe, Klima geht auch nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von hoo9ha, 15. Dezember 2010.

  1. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Wie schon oben beschrieben habe ich seit heute morgen das Problem, das das Gebäse nur noch auf höchster Stufe funktioniert, bei 1,2+3 geht gar nichts.

    Dazu funktioniert die Klimaanlage auch nicht mehr, also beim Druck auf den Knopf geht das Licht an, dann aber wieder aus, wenn man mit dem finger runtergeht.

    Ganz komisch, weil gestern abend noch alles einwandfrei funktionierte und auch die Sicherungen für Lüftung und Klima intakt sind.

    Ich lese gerade im Ford Forum, dass es sich um den Gebläsewiderstand handeln könnte (zumindest hatte das einer mit nem Mk5), weiß jemand wo der beim MK6 sitzt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2010
  2. RST

    RST Gast

    widerstand vom heizungsgebläse defekt.
     
  3. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    Gebläse Vorwiderstand könnte kaputt sein
    gruss Mike
     
  4. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Danke!

    Ja, danke hat funktioniert, der Widerstand kostet ca 25€ und ist sehr einfach zu Wechseln. wir habens direkt auf dem Parkplatz des Ford-Händlers gemacht, man mus nur das Handschuhfach ausbauen und dann ist es Plug+Play.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sei froh. Bei anderen Fahrzeugen muss dafür fast das ganze Armaturenbrett raus :(
     
  6. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Ja, das wär eher suboptimal :D

    Ein Freund von mir fährt einen Golf IV und ist auch nicht so der Ford-Fan und macht sich immer darüber lsutig, dass man bei meinem Auto durchs Handschuhfach hinters Radio fassen kann oder unter dem Armaturenbrett durch, aber da sieht man ja mal welche Vorteile das hat. ;)

    lg dennis
     
  7. Backy

    Backy Gast

    bei dem astra g caravan meiner mutter haben wir es zwangsweise beim vertragshändler machen müssen, weil ich überhaupt nicht diesen blöden widerstand rausbekommen hatte
    da ists so dermaßen verbaut, sei echt froh, dass du den so leicht austauschen konntest :)
     
  8. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Entschuldigung, dass ich das alte Thema nochmal rauskrame, aber wie man sieht, habe ich den Gebläsewiderstand im Dezember 2010 gewechselt. Seit heute funktioniert das Gebläse wieder nur auf Stufe 4....

    Kann es echt sein, dass man so ein Pech hat oder soll ich mal ne Beschwerdemail an Ford schreiben, und hoffen, dass sie diesmal die 23 Euro übernehmen?
     
  9. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    bist dir sicher das es der Wiederstand ist???

    Hatte vor 2 Wochen auch son Fall,da wars allerdings ne total oxidierte und verschmorte Steckerverbindung
     
  10. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Ok, ich habe gerade mit meiner Ford-Werkstatt tlefoniert und die sagten auch, dass es sonst nur eine verschmorte Steckerverbingung sein kann, aber die Kabel zum Widerstand hin und der Stecker sahen nun beide gesund aus.
     
  11. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war es der Widerstand. Aber so einfach war das damals nicht. Das Teil kostete 8 Euro aber der Einbau war wesentlich teurer.....vielleicht was vergessen?
     
  12. raupi

    raupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Des kann schon sein daß der wieder defekt ist. Wenn der Gebläsemotor schwer läuft weil z.B. seine Lager am Ende sind o.ä. dann zieht er zuviel Strom und das killt dir den Widerstand dann früher oder später.
     
  13. skorbion14

    skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich ist das in der Garantie. Am besten mal nachfragen wie es ausschaut wegen der Garantie und was sich machen lässt.
     
  14. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Ja, wobei ich die Rechnung für das Teil nicht mehr habe. Leider.... habe jetzt auch neu bestellt.
     
  15. skorbion14

    skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema ist auch das Ford verpflichtet ist die Rechnungen so lange aufzubewahren wie die Garantiezeit ist.... so kenne ich das von uns.
     
  16. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    So........ mit stehts echt bis zum Hals.... seit gestern funktioniert der Widerstand wieder nicht mehr, Gebläse läuft nur noch auf Stude 4 :grml:.
    Der Ford Händler hier in Kiel hatte mir schon gesagt, dass sie das Teil nicht auf Garantie ersetzten werden, wenn nochmal nach kurzer Zeit kaputt geht, weil es dann vermutlich an einem kaputten Lager im Heizungsmodul liegt, das dann komplett getauscht werden müsste... viel Arbeit, und um die 600 Euro fürs neue Teil....

    Was also nun, ich denke nicht, dass ich 600 Euro inverstieren will....
     
  17. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Gebrauchtes kaufen oder dein wagen Verkaufen ;)

    Bau dir doch selber ein neuen widerstand ein. Kostete 20 Euro und 15 Minuten Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  18. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Haben die nur den widerstand erneuert oder auch das Kabel ? Würde Kabel und widerstand nochmal wechseln , falls der Ford Typ nur eins getäuscht hat.
     
  19. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Ja, also ich hatte den Widerstand beide male selber ausgetauscht. Den ersten hatte ich bei Ford Krüll in bergedorf gekauft vor nem guten jahr, den zweiten jetzt bei Ford Stahmer in Kiel. Ich hatte das Kabel nicht getaucht, aber das könnte man ja nochmal machen, denn wenn das ganze Heizungsteil kaputt ist würde ich das höchtens mit nem gebraucht gekauften Ersatzteil machen, aber da soll das halbe Amaturenbrett rausmüssen. Bin grad echt n bsichen verzweifelt...hat das schonmal jemand gemacht? Oder kann man das betroffene Kugellagen einzeln erneuern? Und was kostet das Kabel?

    Verkaufen hatte ich auch schon gedacht, er hat ja nun auch 116.000km und 9 Jahre aufm Buckel, aber ich bin Student und dann käme eher nur Auto verkaufen in Frage, n neues wäre denk ich zu teuer, zumal ich jetzt auch andere vorstellungen von nem neuen Auto habe (-> mehr PS)
     
  20. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kabel kostet 11euro zzgl 19% Mwst. Also nichts großes.

    Bei dem Preis würde ich auch ein gebrauchtes nehmen. Also hatte ja mal die Mittelkonsole , Unterm lenkrad und handschuhfach komplett draussen. Und vom Lüfter hab ich da überhaupt nichts gesehen :D
    Da weiss ich nicht wie das aussoeht wie schwer das ist es selber zu wechseln.

    P.s also beim vorgänger soll man aus dem Motorraum raus rankommen.Wischermotor und trennwand muss dafür raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011